Kann man win 8.1 direkt installieren mit win8 upgrade key?

L

LudwigM

Gast
Hallo,
wie der titel schon sagt,
kann ich denn win 8.1 auch direkt mit dem win 8 upgrade key installieren?
wenn ja wo bekomm ich die passende iso?
 
Nein geht nicht, du kannst aber einen Dummy-Key benutzen und dann im Nachhinein mit dem Upgrade-Key aktivieren.
Dummykeys findet man relativ einfach.

Die ISO gibt es nicht auf dem offiziellen weg, ich bin über das MSDN der Schule rangekommen.
 
ich hab mein 8.1 ISO aus dem Action Pack auf der Arbeit. Mit dem generischen Key klappt das problemlos. Allerdings brauchst du die passende Scheibe (pro/non-Pro, 32/64bit).

Man kann die Versionen zwar auch freischalten, aber dann geht (bei mir) keine UEFI Installation mehr sondern nur noch eine normale Installation.
 
also kann ich auch ne untouched iso laden und dann so nen key ausm inet nehmen und dann mit meinem gekauften key aktivieren?
 
Ja, geht:

Eine Win 8.1 ISO nehmen und editieren: Dabei die ei.cfg im Sources Verzeichnis editieren oder erstellen mit folgendem Inhalt:

[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0

Damit lässt sich die Key Abfrage während des Setups überspringen.

Wenn Windows installiert ist, mit dem Befehl


Windows aktivieren.
 
und wenn ich die nichts verändern will kann ich auch nen dummykey verwenden? hab ka wie man ne iso ändern kann
 
h00bi schrieb:
Man kann die Versionen zwar auch freischalten, aber dann geht (bei mir) keine UEFI Installation mehr sondern nur noch eine normale Installation.
also generell gehen tut das - du hast vermutlich einen der folgenden fehler gemacht:

- die datei für den uefi loader falsch benannt oder an die falsche stelle kopiert
- die falsche datei für das entsprechende medium kopiert (usb und dvd brauchen unterschiedliche)
- die falsche version genommen (32 bit für 64 bit oder andersherum)

wobei da selbst das "windows 8 setup tool" teilweise das falsche kopiert (wenn du einen usb stick damit erstellst kopiert das tool beispielsweise die datei für dvds...)

hier ist ein guter artikel dazu
http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html
(beschreibt zwar windows7, funktioniert aber genau so für 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben