Kann meine Homepage nur über IP-Adresse aber nicht Domainname erreichen

Yagharek

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
282
Hallo

ich habe einen Internetanbieterwechsel hinter mir und so wurde aus meiner IPV4 Adresse eine IPV6 Adresse. Basierend auf dieser Anleitung möchte ich meine Homepage übers Internet erreichen können. Ich bin soweit, dass ich meine Seite über die IP-Adresse in der Form
http://[IPV6 Adresse]/
erreichen kann. Bei netcup.de habe ich einen AAAA Eintrag auf diese IP-Adresse hinterlegt und laut Pings im Internet funktioniert dieser auch:
pingHomepage.png

nur von zu Hause kann ich meine Seite nicht über den Domainnamen erreichen. Ping6 liefert mir ständig die Meldung, dass zu diesem Hostname keine Adresse gehört. Den Eintrag habe ich am Freitag erstellt und die genannten 48 Stunden sind deshalb auch rum.

Woran kann es liegen, dass ich von zu Hause aus den Domainnamen nicht sehen kann?
 
wo lauft deine webseite mit welcher config auf welchem webserver?
hier sollte fuer ipv4 und v6 jeweils eingetragen sein, von welchen adressen die Site erreich bar sein soll.
A und AAAA record sind OK?
 
verwendest du im lokalen Netz zu Hause denn IPv6 vollumfänglich?

Der lokale ping/nslookup sollte über die externe Domain genauso die IPv6 des Geräts liefern, das die Webseite erreichbar macht. Bzw. löst dein DNS Server zu Hause IPv6 mit auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yagharek
Die Webseite läuft lokal auf einem Raspberry Pi. Da ich über Deutsche Glasfaser ins Netz gehe, habe ich keine IPV4 Adresse und deshalb kein A record gesetzt.
Vorher hatte ich sie über IP4 ohne Probleme laufen lassen. Mich wundert, dass ping bei mir zu Hause mein Domainname nicht kennt, ich aber über einen Onlinedienst den Domainnamen finde.

Ich nutze zu Hause eine Fritzbox mit aktivierter Portweiterleitung und einem Pi-Hole.

Nachtrag: Ich habe nach dieser Anleitung:
https://adminforge.de/dns/pi-hole-ipv6-und-die-fritzbox/
Pihole bei mir auf IPv6 umgestellt und Upstream DNS Server aktiviert, siehe Anhang

@spcqike: Was heißt vollumfänglich? Ich nutzt lokal noch viel IP4, da ich einige Raspberry und Sonoff Wlan Schalter am laufen habe.

ping auf google liefert zum Beispiel:
ping www.google.de
PING www.google.de(fra24s08-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:82b::2003)) 56 Datenbytes
64 Bytes von fra24s08-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:82b::2003): icmp_seq=1 ttl=119 Zeit=10.6 ms
64 Bytes von fra24s08-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:82b::2003): icmp_seq=2 ttl=119 Zeit=10.1 ms
64 Bytes von fra24s08-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4001:82b::2003): icmp_seq=3 ttl=119 Zeit=13.1 m
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2022-02-22 15-56-19.png
    Bildschirmfoto zu 2022-02-22 15-56-19.png
    18,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn ein nslookup? ping kann die Seite ohne A Record nicht finden.

Kommst du von Außen (mobiles Netz am Handy) per Domain auf die Seite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yagharek
Eventuell hängt das mit dem Rebinding-Schutz (ich glaube so hieß das) im pihole zusammen. Ist denn die Seite z.B. über mobiles Internet zu erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und Yagharek
je nachdem wie fritzbox und pihole konfiguriert sind kann auch der rebind schutz in der fritzbox greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und Yagharek
Das mit dem Rebinding muss ich mir durchlesen. Bisher war das keine Problem, vielleicht bei IP6.

Zum nslookup:
nslookup ab********************l.de
Server: 127.0.0.53
Address: 127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
* Can't find a***************.de: No answer

Nachtrag:
Ich habe mal bei der Fritzbox Pi-Hole als DNS-Server entfernt, hat sich aber nichts geändert.
 
versuch mal nslookup <domain> <ip vom pihole>. ggf. verwendet dein Computer/Gerät den Pihole garnicht. (außer der Auszug ist vom Raspberry)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yagharek
Gelöst

Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin die stellen durchgegangen, bei denen ich in der Fritzbox überall Pi-Hole eingetragen habe und habe diese entfernt. Nach folgendem entfernen konnte ich auf meine Homepage zugreifen:
Bildschirmfoto zu 2022-02-22 16-22-30.png


Es lag am Zwischenspiel Pihole und Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Zurück
Oben