Kann mich nicht entscheiden, eure Meinung?

Forry

Lieutenant
Hey,

mein Opa sucht einen Laptop. Zur wahl stehen 2 mit Intel CPU und einer mit einer AMD APU.
Mitlerweile tendieren wir eher zu den Intel.

i5 aus der 3k Serie:
http://geizhals.de/lenovo-g500-59427743-a1138533.html

i5 aus der 4k Serie
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60043ge-a1024392.html

der i5 4200M ist ja etwas stärker als der 3230M, auch etwas neuer. Würdest ihr deswegen den neuen nehmen?
Rein HW-technisch ist der mit dem 3230M mit 8GB Ram und der Radeon viel stärker. Brauchen wird er aber so viel RAM und GPU Leistung niemals.

Hier noch der AMD:
http://geizhals.de/lenovo-g50-45-schwarz-80e300dgge-a1165267.html

Welchen würdet ihr nehmen? Ich finde das Angebot mit dem i5 3230M am besten....

Gruß und Danke

PS: Als System installieren wir W8.1 64 Bit

Stell dir erstmal selber die Frage, wofür braucht dein Opa das Notebook?
Für mich schreibst du eher so als würde er das Ding kaufen und du es benutzen.

Lenovo G500
-8GB RAM
-Bluray Laufwerk
-dedizierte Grafik

Genug Leistung für deinen Opa und für die Zukunft wird es auch noch eine Weile halten.

ich pers. die 4k serie... keine Ahnung was dein Opa alles damit machen will aber Leistung reicht bestimmt auch beim der alten Generation mit der 3k Serie... Die 4er is halt wie immer etwas kühler, darum läuft der lüfter weniger....usw... usw.. aber dann kommt es auch auf den Hersteller drauf an was er draus macht. Bei nem guten Design gibt es bestimmt auch Modelle wo ne 3xxx leiser als nen neuer 4xxx ist...

Zum Thema Ram. Tja eigentlich is mehr RAM ja immer besser... Aber ich glaube dein Opa wird Bilder mit anschauen... rumsurfen? da reichen 4GB wirklich...

Es ist letzlich ne Frage was er macht. Mußt du vermutlich per Bauchgefühl entscheiden ;)

Den AMD würd ich nicht nehmen... Sorry aber... Zu heiß zu hungrig. Interne Graka is gut... wird hier aber nicht gebraucht... und das wäre für mich der einzige Punkt der für den Spricht..

so long... guten Rutsch! Letzlich wird vermutlich jeder dieser Teile deinen Opa Happy machen...

Ich würde lieber ein mattes Display vorschlagen.
Im Alter sieht man meistens schon nicht so gut und wenn da noch zusätzlich das Display spiegelt ist das nicht so gut.

Deswegen eher : thinkpad-edge-e531

was macht er damit?

1) Karten-Spiele spielen
2) Surfen (Urlaubsziele anschaun, Google Maps und co)
3) Musik im Radio aufnehmen (Radio.fx) und er spielt häufiger die Musik davon ab.

Die Rechenleistung vom i5 3er und i5 4er wird er nie auslasten, aber ich bin da etwas unschlüssig^^ 4er ist halt einfach etwas neuer.... und joa

EDIT:
@Tomate67 ja den hatte ich auch schon aufm schirm, er will aber nur 400 - 450 ausgeben... :D

@Darklord272 er kauft ihn, er ist für ihn. Er hat mich nur gefragt was für das Geld so am besten ist. Ich hab dann einfach nach der stärksten HW gesucht.

Ich kann mit dem Ding nichts anfangen :D bei mir sind 16GB Ram eig schon viel zu wenig ... daher....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben