DarkSoul schrieb:
Also ich spiele keine Spiele, die aus dem Internet Dateien aufrufen, bei mir muss alles auch offline funktionieren.
Ich redete von Spielen allgemein. Da wird, wenn es keine reinen Onlinegames sind, eigentlich nur der Launcher aufgerufen (verifizierung, das du im Besitz der Lizenz bist = Kopierschutz), und dann die Spieldaten von der SSD gestreamt. ......Was du immer mit deiner (Internet)Leitung hast...
Die Leveles werden doch vom Datenträger in den (Ram)Speicher geladen. Selbst bei Onlinegames, bekommst du nur die Daten über die Leitung wie sich die Ohnliekomponenten (Mitspieler) bewegen.
Das wurde doch in den Videos deutlich das es rein ums Laden der Leveles ging, und das geschieht normal stationär im Rechner des Users. Deswegen haben diese Spiele ja Mindestanforderungen an die Rechner, weil die es lokal darstellen können müssen.
Das hat reingarnix mit dem Internet zu tun. sonst wäre es ein Gamesstreamingdienst, wie ihn NVIDIA betreibt. "Geforce NOW" heisst der, und da wird in der Tat alles gestreamt, so das der Rechner wohl auch eine etwas bessere "Kartoffel" sein darf. Er muss es darstellen können, ohne es zu berechnen. Es läuft ja alles bei denen auf deren Rechnern. Das scheinst du in einen Topf zu werfen, wo es gewiss nicht gemeinsam rein gehört=).
Vergleiche mal die Systemanforderungen von z.b. GeForce NOW:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/system-reqs/#windows-pc (Was sehen wir da? CPU Mindestanforderung GPU garkeine wenn ich mich nicht verguckt habe, dafür Internetanforderungen ausgeprägt).
Und Forspoken:
https://systemanforderungen.com/spiel/forspoken (Ausgewogene Anforderungen für den PC CPU, und GPU, internet ist wohl nicht mal aufgeführt, eben weil es nach der Installation keine Rolle mehr spielt - für vernünftige Nutzung SSD empfohlen. HDD funktioniert zwar, aber ist für den hier beleuteten Bereich nicht relevant.
Und das wir uns richtig verstehen, du meinstest, es gäbe zur Zeit keine Anwendungen für die man diese Leistung nutzen kann, und dem wiedersprach ich, weil mir eben solche Anwendungen bekannt sind.
Generell noch "Datenträger":
Das Abspeichern von Daten geschieht allgemein zumeist mit einer niedrigeren Rate als das Abrufen wenn sie benötigt werden. Von daher ist die Rate der Internetleitung nicht so wichtig, wie als das ich die Daten mit entsperechender Geschwindigkeit zur CPU / GPU bringe - sonst habe ich Nachladeruckler, auch wenn das Internet schnell genug wäre.....
Die genannten Spiele sind eigentlich Singleplayer, mit max angeflanschten Onlinemodi - wenn überhaupt!