Jackery IFA Fireplace
Mobile

Kann mich nicht entscheiden

AJ08

Cadet 2nd Year
Hi, :cool_alt:
ich möchte demnächst mein Gamer Rechner zusammenschrauben.
Hatte bis her nur AMD und ATI am Start, möchte aber auf Intel und Nvidea umsteigen!

Also so sieht es aus:

RAM =>Dominator GT 8-16Gb

CPU Kühler =>NOCTUA NH-C14

Netzteil =>be quiet! Dark Power Pro P9 850W ATX 2.3

Soundkarte =>Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Pro.

SSD =>Samsung 830 Series MZ-7PC128D

HDD =>bin noch nicht sicher
Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001)
vs.
Samsung SpinPoint F3R Enterprise

Graka =>Asus GTX 670 DirectCU II TOP 2048MB GDDR5
wenn aber jemand eine günstigere Alternative kennt,
dann gleich her damit, aber wie gesagt möchte zu Nvidea wächseln.

CPU =>bin da auch unschlüssig Intel Core i7 2700K oder Intel Core i7 3770K

Board =>und jetzt zu meiner "Qual der Wahl" :freak: Intel, Gigabyte oder Asus? Also das Bort sollte nicht mehr als 250,-€ kosten +/- 15,-€

Also bitte konsultiert mich :confused_alt:

Danke im Voraus!

Und wo ist hierbei der Review? Benutzt den Präfix-Schalter nicht wenn ihr nicht sicher seid wozu er da ist.

sorry hatte mich nur umgeschaut und vergessen zu wechseln

Netzteil -> zuviel Leistung , 500w reichen locker (zB. Seasonic/ bequiet usw.)
CPU -> i7 2700k veraltet, i7 3770k nur zu empfehlen wenn du die 8T brauchst. (i5 3570k)
Mainboard -> reicht auch eins für weit weniger Geld (ASRock Z77 Extreme4 )
Grafikkarte -> ist okey, wenn es billiger sein soll eine im Referenz-Design
RAM -> nimm einen billigeren (zB. Corsair Vengeance)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich würde dir das Asus P8Z77-V Deluxe empfehlen, das hab ich auch und ich habe keinerlei probleme. Lüftersteuerung ist OK. Features sind massig onboard, wenn du also OCing machen willst (was ich annehme wegen dem K) kein problem.

gruß wolbe182

Mobo solltest du von den jeweiligen Featcher abhängig machen.
im Prinzip nehmen die sich kaum etwas, da kannst du also nach Ausstattungsmerkmalen deiner Wahl (Chipsatz, Zusatzchips etc...), dem Preis und der Optik gehen. Um PCI-E 3 nutzen zu können, solltest du zu einer Kombi aus IB und Z77 Chipsatz greifen.
Der 2700er wäre Allerdings die bessere Wahl, wenn du mit LuKü hoch übertakten möchtest. Ansonsten der 3770er, weniger Verbrauch, leicht besser CPU Leistung, weit bessere GPU Leistung (kann dir aber egal sein).
HDDs kann ich nichts zu sagen, habe keine mehr... die nehmen sich aber auch nicht viel.
Kleineres NT wäre sinnvoll, so um die 500W, dafür aber auch hochwertig.

CyBe3 schrieb:
CPU i7 2700k veraltet,

Selten solchen Blödsinn gelesen :D
Älter, aber noch lange nicht veraltet. Veraltet ist der P4

Netzteil um 500W - beim Board brauchst du nicht mehr wie 200€ ausgeben, selbst wenn du sehr viele Anschlüsse brauchst. Ich würde jetzt eines von Denen vorschlagen. Zu Asrock sei gesagt das sie ab dem Extrem6 anscheinend andere Spannungswandler verbaut haben als bei den kleineren, das Extrem4 schneidet gegen das GD65 sehr schlecht ab im Verbrauch, das Extrem6 dagegen zieht gleich obwohl es deutlich mehr Ausstattung hat - allerdings hat Asrock die drolligste Lüftersteuerung von den 4 Boards - da dürfte Asus knapp besser sein als Gigabyte.
So Dominator Speicher braucht kein Mensch, wären mir zu hoch, zwegs Kühler und so.

Ich habe mir auch nur einen I7 2600 geholt als ich gelesen habe das IVY so heiß wird bei OC - dafür habe ich auch nur 170€ berappt, was zu dem Zeitpunktsehr günstig war - der geht zwar nur bis 4100MHz, da ohne k, aber für ein Silent System reicht es aus.

Zuletzt bearbeitet:
i5 3570k
z77 board
hr 02 macho
8 gb 2x4gb ddr3 1600/günstigste)
gtx 670 dc2 oder windforce 3
450w be quet e9
cricial m4 oder samsung 830

@S.V.K.
Bitte die Kraftausdrücke mäßigen, am anderen Ende sitzen auch nur Menschen.

beim board reicht auch ein 80€ board

War auch nicht so gemeint :o
Es ist einfach sinvoller einen i5 zu nehmen wenn er nicht die 8 threads braucht ...

Und mit veraltet meine ich auch nicht das die CPU 10 Jahre alt ist sondern von der letzten Generation

btw. S.V.K. es wundert mich eig. das du keinen 2700k hast ... wenn man gleich Blödsinn schreibt ohne irgendeinen Grund (veraltet-älter-letzte generation) versucht man meistens seine eigene hardware zu rechtfertigen ...

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@S.V.K.
Bitte die Kraftausdrücke mäßigen, am anderen Ende sitzen auch nur Menschen.

Wenn "Blödsinn" mit einem :D ein Kraftausdruck ist, dann wirst du hier bald keine Möglichkeit mehr haben, Kritik irgendwelcher Art zu üben, HisN.
Das nächste Mal sage ich Quatsch... :D

Also ich fühle mich schon leicht angegriffen wenn jemand zu meinen Postings "Blödsinn" oder "Schwachsinn" schreibt. Einfach drauf verzichten :-)
Dein Quote mit
Älter, aber noch lange nicht veraltet. Veraltet ist der P4
Hätte genau das gleiche ausgedrückt, ohne dass Du dabei jemandem zu nahe trittst. Oder?

S.V.L also würdest du dem TE einen i7 2700k empfehlen obwohl du nichtmal weißt wie weit er übertakten will, ob er übertakten will oder ob er überhaupt die 8 threads braucht .... Ist immerhin 70€ teurer als ein 3570k und nicht wirklich sinnvoll für einen Gamer-PC (den der TE anscheinend haben will)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein Gamer PC sein soll ist der Dominator Ram und der Ivy i7 rausgeschmissenes Geld. Der i7-2700 kostet 50 € weniger und ist weiterhin top, empfehlen würde ich aber den i5-3570K für ca. 210 € mit 80€ - 100€ Mainboard, wie manuelgtx580 schon erwähnt hat. Ob Du dabei auf ASUS, Gigabyte oder sonst was zurückgreifst, spielt heutzutage kaum eine Rolle mehr. Beim Verbauen solcher Markenteile hat man mittlerweile denselben MÖGLICHEN Ärger wie mit billigeren Marken. An sich also nur eine Geschmacksfrage, welche Marke du letztlich nimmst. Bei der Wahl sollte man auf mind. 2 vorhandenen SATA3 Ports achten und natürlich USB 3.0. 2 PCI Express Plätze wären auch gut, damit Du eventuell noch mehr aufrüsten kannst. Wenn du ein Board rausgesucht hast, kannst du im Internet nach Stichworten wie "MODELLNAME freezes" etc. suchen, um herauszufinden ob das Board was taugt oder nicht (Kundenrezensionen in Onlineshops kann man ja leider nicht mehr vertrauen), und eventuell ein Test bei CB oder auch Tomshardware suchen. Die Unterschiede zum Ivy sind also marginalst und besonders bei Spielen wirst du niemals einen Unterschied merken.
16 GB Ram sind einfach überflüssig. 8 GB Ram reichen aus, dann nimmst einfach noch 1600er der nur 50 Euro kostet, und Du hast schon wieder Geld gespart. WENN es mal sein sollte, dass die 8 GB Ram nicht mehr ausreichen, hast Du dann sicherlich immernoch 2 Slots frei und kannst dann bei Bedarf aufrüsten.
Soundkarte wie die X-Fi lohnt nur wenn Du auch ein dementsprechendes Soundsystem, also digital 5.1 von Marken wie BOSE o.ä. hast. Ansonsten sind die integrierte Onboard Soundchips heutzutage auch sehr gut. Die Samsung 830 SSD ist top, würd ich sofort nehmen. HDD ist auch eigentlich nur Geschmacksfrage, sonst nichts weiter.

Also da es ja ein Gamer PC sein soll und du mit meinen Tipps sicherlich mehr als 100 Euro gespart hättest, würde ich statt der sowieso überteuerten GTX 670 eine GTX 680 nehmen. Die Karte ist bei Titeln wie BF3 und kommenden auf jeden Fall spürbar besser.

Danke sehr für so ne schnelle und ausführliche Beratung!!! :D

Zurück
Oben