Kann mich nicht entscheiden

Anshelmo

Ensign
Guten Tag liebe Forenuser

Vor ca 3 Monaten wollte ich mir neue Hardware für meinen PC kaufen und ich habe es bis heute nicht geschafft. Der Grund liegt ausschließlich in der Grafikkarte, da E8400 E0 Stepping, Asus P5Q-E und OCZ Reaper 1066 feststehen.

Als ich anfing zu suchen, kamen gerade die neuen Ati Karten, sprich die HD4870 raus. Kurz vorm Kauf dann die News, es gäbe bald 1gb Versionen, also gewartet, gewartet, gewartet. Als sie dann da waren plötzlich auf Benchmarkseiten gestoßen, in denen trotz der geringeren "Werte" die GTX260 deutlich vorne liegt, vor allem bei 1680x1050 mit AA und AF, was ich ausschließlich benutze. OC Versionen, vor allem von XFX stoßen sogar fast an eine GTX280 heran (die neue Black Edition kommt der wirklich nahe, denke ich).

Und nun weiß ich partout nicht mehr, was ich nehmen soll. Der neue Catalyst soll ja 70% mehr Leistung bringen, die Werte stammen aber von der X2, also weiß ein Newbie wie ich schon wieder nicht, ob es auch auf die normalen 4870er zutrifft.

Weiterhin bin ich viel zu sehr Laie, um das Ganze ansich zu verstehen, denn in allen Werten, die man so bei Alternate findet, haben die ATI Karten mehr (GPU-Takt, Speichertakt, Stream-Prozessoren). Dennoch liegen die beiden Nvidia Flagschiffe fast immer vorne, zum Teil deutlich (bei Spielebenchmarks 1680x1050 mit voll aa+af).

Mittlerweile gibt es aber ja sehr hochgetaktete Versionen der HD4870, wie die Palit Sonic und ich frage mich halt, ob diese HD4870 Karten vielleicht doch "besser" oder "zukunftssicherer" sind, als die XFX GTX260 Karten (sind immerhin 80 Euro unterschied).

Darum nun meine Hoffnung, in diesem Forum Experten zu finden, die mir bei meiner Entscheidung helfen können. Rest des neuen Systems habe ich ja aufgelistet, Auflösung und Extras auch und ach ja, ich zocke in erster Linie Shooter und Sport/Rennspiele.

Vielen Dank im vorraus für alle, die sich Zeit nehmen, mir zu helfen :)

Nimm nur ref design und zwar die gtx260 oder die ati4870. Selbst ocen ist preiswerter und genau so gut wie die oceten grakas. Die ati 4870 mit 1 gb ist ne gute wahl und dann haste lange ruhe , die gtx260 ist aber genau so gut und kostet ungefähr genau so viel , die gtx260 212 alus ist ein bisschen teurer hat aber dafür auch ein bisschen mehr leistung.

ich weiß nicht ob ich richtig verstehe oder du dich selbst verguckst
bei 1600*1000 mit af und aa sind die ati immer deutlich vorne weil die chips einfach mehr rechenpower haben !!!!!
mit außnahmen z.b. crysis is nicht atis spezialität also ich habe selber n 22"er und zocke wenn möglich auch immer mit vollen aa und af was für micht als nächste kaufentscheidung klar zu ner 4850 oder 70 geht !!!

Weder mit einer 4870 noch mit ner GTX260 machst du was falsch.

Ne 280 würde ich wegen dem Preis nicht kaufen.

Die 4870 mit 512MB (hab nen 24") ist halt ab 200€ sehr günstih und sollte genug Power für jeden 22" haben. Die 260 ist nen Ticken teurer, braucht aber weniger Strom.

An sich hast du da freie Wahl und kannst nach Geschmack entscheiden.

Mika911 schrieb:
ich weiß nicht ob ich richtig verstehe oder du dich selbst verguckst
bei 1600*1000 mit af und aa sind die ati immer deutlich vorne weil die chips einfach mehr rechenpower haben !!!!!
Da hast du dich wohl selbst verguckt.....
Aber hauptsach mal was geschrieben ;)
https://www.computerbase.de/artikel...test.896/seite-22#abschnitt_performancerating
Also ich sehe da einen vorsprung bei Nvidia karten, wenn AA und AF eingeschalten ist ;)
Und 8 fach AA ist total irrelevant, sowas nützt kein nvidia user da sie viel bessere/schönere AA modi als den 8 fachen haben.

@te
Ich würde die billigste GTX 260 nehmen und selbst übertakten, oder bei edelgrafikkarten mir eine mit gemodetem bios holen.

mfg

Die außergewöhnliche Stärke der Hd4850 liegt doch in der Tatsache, dass sie eben NICHT einbricht in "mittleren" Extremauflösungen. Dazu zähle ich jetzt mal 22" und 24" - 1680x1050 und 1920x1200.

Du machst mit Sicherheit nichts verkehrt, wenn du davon die Günstigste nimmst. Der Fehler war eher, dass du erst jetzt kaufst. Denn seit einigen Tagen steigen die Preise für Hardware wieder an. Das liegt am Dollarverhältnis und Weihnachten.

Hd4870 und GTX260/280 finde ich persönlich zu hitzköpfig. Auch sind 1024MB Grafikram für 22" noch keine Pflicht; jedenfalls nicht im Falle der 4850.

Die Günstigste 260 liegt, wenn ich das richtig sehe, bei einem fast doppelt so hohen Preis wie ihn die Hd4850 hat. Wir alle wissen, dass Hardware unheimlich schnell sehr viel an Wert verliert. Warum also so viel ausgeben? Die 100 Euro sind in einer der nächsten Grakagenerationen viel besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Zwirbelkatz wahre Worte gesprochen. Aber ne 4870 für 196€ war damals verlockender als ne 4850 für cq. 150 ^^

Einwenig übertrieben passt da wohl eher:rolleyes:
Wenn der hd 4850 der Vram ausgeht, bricht sie sehr wohl ein....
Von daher würde ich mir keine karte mehr kaufen, die nur 512 mb Vram besitzt, wenn ich das geld für eine bessere habe.

mfg

Bei Nvidia würde ich auch keine kaufen mit 512MB, bei ATI schon.

Das haben die einfach besser im Griff

The-Heinz schrieb:
Bei Nvidia würde ich auch keine kaufen mit 512MB, bei ATI schon.

Das haben die einfach besser im Griff

Im Vergleich zu nvidia können sie durch die bessere effizienz vielleicht 50 mb gut machen, wenn überhaupt....
Und wenn ich durch meine settings eben 600 mb verbrauche, reichts bei beiden vorne und hinten nicht;)

mfg

Wenn du das sagst wirst du es wohl glauben. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Aber wenn ich mir die Benchs angucke auf den einschlägigen Seiten scheint ja kein Game 600MB zu brauchen...

@The-Heinz
Die benchen ja auch nur kurz, da füllt sich der Vram halt nicht und es fällt niemand auf.
Aber du kannst dir ja mal von Hisn screens zeigen lassen, der bekommt sogar auf 800*600 600mb voll ;)
Und wenn ich mir ne neue karte kaufe möchte ich schon die bestmöglichste leistung erhalten, den ich kauf sie mir ja nicht um nur auf mittel zu spielen, weil sonst nach ner halben stunde mein vram voll läuft und mir die frames abstürzen.

mfg

Ich weiß nur, dass ich Ende 2006 rund 1000 Euro für ein System ausgeben habe, dass ich jetzt ungefähr für ca. 250€ aufbauen könnte. Ihr/du könnt das ja sehen wie ihr wollt.
Ich bin kein Framesjäger mehr und spiele die jahrelange Frage mit VRam mehr mit, wenn ich 100(!)€ sparen kann und unter Umständen über 1-2 kleinere Feintunings, die dann nicht "high" oder "ultra high" sind, den VRam in einem guten Masse besser verwalten kann. Ist ne ideologische Frage.

Jedenfalls kaufe ich lieber ne Karte mit halbwegs guter Leistung, wenn ich sie brauche. Kommt dann was Besseres, verkaufe ich sie wieder und stehe für rund 50-80€ erneut gut im Futter ;)
Der Wechsel von 6800gt auf 7900gto hat mich ca. 110 Euro gekostet. Von 7900gto auf 8800gt ca. 90€; ein Wechsel auf eine heute echt vernünftige HD4850 hätte mich grade mal 50-60€ gekostet. Für mich ist das auf die Weise interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Dann kannst du aber auch gleich zur 9800GT /9600 GT greifen.
Da sparst du nochmal ca. 50 euro und die Leistung ist auch nur minimal schlechter.

Wobei ich dich allerdings verstehe, ich setz mir beim graka kauf z.b. ein limit und dann wird die bestmöglichste für das geld gekauft und die muss dann halt 2 jahre halten auch wenn man zum schluß dann abstriche in kauf nehmen muss. Aber am anfang würde ich schon gern alles bis zum anschlag aufdrehen :D
ich denke das ist auch im interesse des tes, aber am besten äußert er sich selbst mal dazu wie wichtig ihm das ist, dann wissen wir wohl eher was für eine karte wir ihm letztendlich empfehlen.

mfg

Damit hast du Recht, aber was du nicht wissen kannst ist, dass ich nen unhörbaren PC will. Damals gabs in der Hinsicht nur die 8800gt ECTS passiv per S1 Accelero :)

Auch die 7900GTO war unverschähmt leise, etc.

Zwirbelkatz schrieb:
Damit hast du Recht, aber was du nicht wissen kannst ist, dass ich nen unhörbaren PC will. Damals gabs in der Hinsicht nur die 8800gt ECTS passiv per S1 Accelero :)

Auch die 7900GTO war unverschähmt leise, etc.

Schon witzig, das wir zwei da die gleichen interessen haben :D
Aber meine modifizierte 8800 GT GS, mit gedrosseltem noctua lüfter ist da auch sehr angenehm:D
War allerdings auch nicht ganz billig :(

mfg

Naja, die 512MB schaffen es jedenfalls nicht bei zb Far Cry auf 1980x1200 alles auf High und 2x AA das Spielvergnügen zu trüben.

Bei Crysis darf es max 1680x1080 und High ohne AA sein (für meinen Geschmack)

Es ist doch einfach offensichtlich das wenn Nvidia Karten mit über 512MB und ATI mit 512 und nem kleineren Interface die halbwegs gleiche Leistung bringen die ATIs mit dem Speicher besser haushalten.

Das heißt natürlich nicht das denen mehr Speicher schadet. Unter 512MB würde ich auch nicht mehr gehen wollen, aber ab 512 ist man zZ schon auf der sicheren Seite. Zumindest kurzfristig.

Aber das gilt ja bei allen Grakas

The-Heinz schrieb:
Es ist doch einfach offensichtlich das wenn Nvidia Karten mit über 512MB und ATI mit 512 und nem kleineren Interface die halbwegs gleiche Leistung bringen die ATIs mit dem Speicher besser haushalten.

Wo hast du den das ausgegraben?
Das trifft bei der hd 4870 zu, das sie dank des GDDR 5 speichers mit einem kleineren speicherinterface auf eine hohe bandbreite kommt, nicht aber auf die hd 4850, da die auch wie nvidia auf GDDR 3 zurückgreift.

Und es gibt auch noch andere games als crysis ;)
Age of connan verbraucht z.b. viel vram.

mfg

War ja klar, dass diese gehypte Grafikdemo kommen muss. Für 95% der anderen Spiele sollte es trotzdem ok sein :)
Wer ist Crysis? :freak:

Es geht mir nicht um das Spiel, es geht mir um die Leistung die das Spiel von den Grakas beansprucht.

Wie dem auch sei, ich glaube die Positionen sind fix, von daher jedem dein Vram ;)

Zurück
Oben