Kann mich nur an PC nicht mit 5 Ghz WLAN verbinden.

DonicVR

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Letztens habe ich den WLAN Router (Connect Box von Unitymedia) neugestartet und kann seither mit dem PC nicht mehr auf das 5 Ghz WLAN zugreifen.
Ich sehe das 5 Ghz zwar, aber sobald ich versuche mich zu verbinden wird mir einige Sekunden rechts unten "Überprüfen und Verbinden" angezeigt, dann schaltet sich der WLAN Stick aus und wieder an und ich bekomm die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".

Wenn ich das WLAN Symbol rechts unten rechtsklicke und die Problembehandlung ausführe, dann zeigt es mir keinen Fehler an. Gehe ich aber in die Netzwerkverbindungen und WLAN Eigenschaften des Sticks und führe dort die Problembehandlung aus, dann zeigt es mir "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource nicht."

Das 2.4 Ghz Wlan funktioniert einwandfrei.
Und bei allen anderen Geräten im Haus habe ich keine Probleme mich mit dem 5 Ghz Wlan zu verbinden, betrifft also nur meinen PC.
Benutze Windows 10 Pro und habe einen "TP Link Archer T2UH" WLAN Stick.

Ich habe bereits das Netzwerk zurückgesetzt, den PC und Router neugestartet, den Treiber vom WLAN Stick aktualisiert, einen anderen WLAN Stick ausprobiert, verschiedene Funkkanäle ausprobiert, sämtliche CMD Befehle ausprobiert, das WLAN Profil gelöscht und die Firewall ausgeschalten. Bisher ohne Erfolg.
Hat hier jemand eine Idee?
 
Welchen Kanal nutzt das 5ghz WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonicVR
Smurfy1982 schrieb:
Das liegt an der Connectbox, die Firmware ist fehlerhaft. Gibt schon ein paar Threads dazu.


Okay, also liegt es am Stick und Unitymedia..
Dann bin ich mal gespannt wann Unitymedia da reagiert.

Irgendwelche Übergangslösungen gibt es nicht so wie ich sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da diese Geräte einen WLAN Chip eines anderen Herstellers besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonicVR
Mach ein Ticket bei Unitymedia auf. Bis dahin hilft 2,4 GHz nutzen oder anderen Stick nutzen, der kein MediaTek Chip hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonicVR
Smurfy1982 schrieb:
Mach ein Ticket bei Unitymedia auf. Bis dahin hilft 2,4 GHz nutzen oder anderen Stick nutzen, der kein MediaTek Chip hat.


Okay, werde ich machen und einen neuen Stick bestellen. Jedoch stellt sich mir die Frage woran ich sehe, dass ein WLAN Stick keinen MediaTek Chip hat.
 
DonicVR schrieb:
Okay, werde ich machen und einen neuen Stick bestellen.
Das ist, wie ich Dir im anderen Thread bereits schrieb, nicht zielführend, da die Ursache an der Connect Box liegt. Besucht Dich jetzt jemand z.B., der auch so ein betroffenes Gerät nutzt, wird derjenige sich dann weiterhin nicht mit der Connect Box verbinden können. Daher ist es viel sinnvoller, stattdessen einen WLAN-Accesspoit zu kaufen, diesen an einem LAN-Port der Connect Box anzuschließen, das WLAN der Connect Box abzuschalten und nur noch den WLAN-Zugang über den Accesspoint zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Zurück
Oben