Alternate 4

Kann mir jemand einen 3D Monitor empfehlen?

BLueZionZ

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community derzeit suche ich einen 3D Monitor für Filme und ein bisschen Gaming. Die Hertz Anzahl ist mir also relativ egal. Natürlich mindestens 60. Der Monitor kann auch nur um die 60cm groß sein. Also könnt ihr mir einen Monitor für möglichst unter 300€ empfehlen. Das Budget kann auch leicht überschritten werden.

Danke schon mal!

3D in 27 Zoll für unter 300 Euro? Was hast du für ein System? Damit wir wissen mit was der Schirm befeuert wird. Aber ich glaube da bekommst du nichts für 300 Euro!

Brauchst ein NVIDIA 3D VISION ready Bildschirm, eine NVIDIA Grafikkarte. Eine NVIDIA 3D Brille. It soweit ich weiß die einzige Möglichkeit für natives 3D am PC Monitor. Daher sehr kostspielig. Ist eher vom aussterben bedroht!

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-technology-requirements-de.html

Glaube mit einem 4K Fernseher mit 3D hast du mehr vergnügen. Und kommst wahrscheinlich noch günstiger davon!

Oder meinst du vielleicht G-Sync oder FreeSync Monitor. Was wiederum nichts mit 3D zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit Monitoren nicht aus, aber ich hätte gerne einen 3D monitor. Also 3D. Aber ich habe eine R9 280x, also kein NVidia, da ich Nvidia nicht gerade gut finde und umgestiegen bin. Als CPU habe ich nen intel Core i5 4x3,20 ghz.

Danke schon mal für deine Hilfe :D.
Ergänzung ()

Könntest du mir denn einen Monitor empfehlen? Da ein Fernseher ja so eine schlechte Reaktionszeit hat und ich mich schon an meine jetzigen 2 ms gewöhnt habe.

Also mein Fernseher hat keine schlechte Reaktionszeit im PC-Modus. Übrigens ist der 3D-Effekt abhängig von der Größe, sprich je größer der Bildschirm desto besser der Effekt. Mit ner ATI solltest Du Dir Tridef3D kaufen, damit lassen sich viele Spiele in 3D Spielen, allerdings solltest Du bedenken das mit Deiner Grafikkarte aktuelle Spiele in 3D schon nicht mehr all zu flott laufen, Witcher 2 z.B. läuft bei mir ohne Mods durchgängig mit 60 fps V-Sync, mit Mods kann es je nach Blickwinkel auch mal runtergehen auf 20 fps und V-Sync ist selten an.
V-Sync ist wichtig bei 3D, da das Tearing doppelt so schlimm reinhaut.
Ich würde übrigens eher zu einem passivem 3D Monitor/Fernseher greifen, finde das angenehmer als das aktive, aber das ist Geschmackssache.

Glaube mit einem 4K Fernseher mit 3D hast du mehr vergnügen. Und kommst wahrscheinlich noch günstiger davon!
Da wird er auch nicht mehr als FullHD mit 3D bei einigermassen aktuellen Spielen sinnvoll spielen können. Und ohne HDMI 2.0 Karte bekommt er auch nicht mehr Hz.
Aber ja, ein ordentlicher Fernseher kann einen Monitor ersetzen bzw. ab gewissen Größen hat man so oder so keine Wahl ;)

Was würdest du mir empfehlen? Würdest du mir ein 3D Setup komplett abraten?

Ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten 27" 3D Monitor von Samsung gekauft, der auch vom, für 3D Betrieb an AMD Karten benötigten, TriDef 3D Treiber unterstützt wird.
Es ist der S27A950D mit FullHD (1920x1080) Auflösung und 120 Hertz.
Der Sender für die Shutter Brillen ist unsichtbar im Monitor eingebaut.

3D Filme und 3D Spiele sehen häufig wirklich phänomenal (besser) aus. Nicht immer ist der 3D Effekt sehr auffällig. Das hängt aber vom Material ab, nicht vom Monitor!

Wichtig: die 120 Hertz stehen auch bei 2D zur Verfügung, das heißt, das Bild, vor allem Bildbewegungen werden immer flüssiger dargestellt wie bei zB 60 Hertz.
Hier kannst du Dir einen kleinen Eindruck verschaffen.
Ich bin nach wie vor begeistert von der 3D Wiedergabe. Ich habe bisher keine Nachwirkungen verspürt. Das Bild hat auch kein ghosting. Auch bei 3D ist die Helligkeit vollkommen ausreichend.

Solltest Du passives 3D nehmen musst Du nicht auf die Hz achten, es ist immer flimmerfrei. Der Tridef funktioniert mit fast allen 3D TVs da eigentlich alle den SideBySide Modus können (mit dem kann man auch 60 Hz bei FHD bekommen, im Ati 3D Modus wird man meist auf ein Standard 24Hz runtergestuft, das ist unspielbar, da dann übles Inputlag entsteht).
Wenn man einen Fernseher nimmt immer drauf achten das er volles RGB unterstützt und nicht das abgespeckte und das er einen PC-Modus hat (bei Samsung müssten das fast alle können, dort muss man nur den Eingang umbenennen am TV).

alxtraxxx schrieb:
Solltest Du passives 3D nehmen musst Du nicht auf die Hz achten, es ist immer flimmerfrei. Der Tridef funktioniert mit fast allen 3D TVs da eigentlich alle den SideBySide Modus können (mit dem kann man auch 60 Hz bei FHD bekommen, im Ati 3D Modus wird man meist auf ein Standard 24Hz runtergestuft, das ist unspielbar, da dann übles Inputlag entsteht).
Wenn man einen Fernseher nimmt immer drauf achten das er volles RGB unterstützt und nicht das abgespeckte und das er einen PC-Modus hat (bei Samsung müssten das fast alle können, dort muss man nur den Eingang umbenennen am TV).

Danke vielmals! Könntest du mir vielleicht einen Samsung empfehlen? So als Geheimtipp? ;)

Sorry bei Samsung kenne ich nur den meines Bruders und der ist aktives 3D, aber keine Ahnung welches Modell der hat, ich selbst hab einen Philips aus der 6000er Serie, der ist von den Menus etc. grottenlahm aber als Monitor super.
Bei Samsung wüsste ich z.B. nicht ob die auch IPS-Panel und Passives 3D in Serie haben.
Welche Größe schwebt Dir denn vor und willst Du lieber TN mit aktivem 3D und teuren Shutterbrillen oder
Passives 3D mit IPS-Panel ?

Kannst dich in meiner Signatur ja einmal umsehen.
Da steht viel zu 3D dabei und auch Erfahrungen über 3D via TV.
LG

Deine Tridef-Erfahrungen kann ich nicht teilen, bei mir werden die Cores gleichmässig ausgelastet allerdings Power3D ist meist eher furchtbar da hast Du Recht.

Weiters gilt es in schnellen Spielen (Rennspiele, Shooter) die native Auflösung des Fernsehers in Richtung 720p zu verlassen, um HDMI bandbreitenbedingte 60 fps bei der 3D Darstellung nutzen zu können.
30 fps + 3D funktioniert mit Tridef, wenn Du statt Hardware 3D umschaltest auf Side-By-Side, damit läufts bei mir in Full HD mit 60Hz statt 24 fps ;)
3DVision wird für den TE wohl eher uninteressant sein mit einer AMD

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben