Kann mir jemand mit VDSL weiterhelfen...

Wollte zwar nicht mehr drauf rumreiten auf das Vlan7 Vlan 8 gestresse aber naja :)

Als Startnetz wird die seit September 2006 für Endkunden verfügbare und bis Ende 2007 einzige VDSL2-Zugangsnetz-Architektur bezeichnet. Die Ethernetpakete der auf der DSL-Strecke aufgebauten PPPoE-Verbindung werden dabei mit der VLAN-ID 7 versehen. Sowohl normaler Internetverkehr, die VoIP-Verbindungen zu den T-Home eigenen SIP-Servern, als auch die Unicast- und Multicast-Daten des IPTV werden auf diese Verbindung geroutet. Derzeit (Stand Juni 2009) wird die PPPoE-Verbindung spätestens alle 24 Stunden zwangsweise seitens des AC getrennt, wobei ein anschließender Wiederaufbau ohne Wartezeit möglich ist, jedoch mit einer anderen IPv4-Adresse erfolgt.

Die passende VLAN-Unterstützung durch das Modul 8021q vorausgesetzt, lässt sich mit vconfig add eth0 7 (wenn eth0 das Netzwerkinterface für den DSL-Anschluss ist) und dem Ändern des Eintrages ETH='eth0.7' in der /etc/ppp/pppoe.conf die Verbindung sowohl per ADSL2+ als auch per VDSL2 herstellen.

Zielnetz
Multicast-Datenpaket im Zielnetz

Die Zielnetz-Architektur wird seit Anfang 2008 stückweise eingesetzt und dient der Separierung des Multicast-IPTV-Verkehrs, der bisher von den ACs in den regulären Internetverkehr eingeroutet werden musste und diese daher mit zunehmender Kundenzahl stark belastete. Dabei wird, zusätzlich zur PPPoE-Verbindung mit der ID 7, auf der DSL-Strecke eine zweite logische Verbindung mit der VLAN-ID 8 aufgebaut, die ausschließlich für den Multicast-IPTV-Traffic genutzt wird. Die Konfiguration erfolgt durch DHCPv4 und im Gegensatz zur PPPoE-Verbindung gibt es keine Zwangstrennung und IPv4-Adresse und Routen bleiben erhalten, mit diesen Angaben lässt sich die Verbindung daher auch vollständig statisch einrichten.

Beide Verbindungen können unabhängig voneinander konfiguriert, auf- und abgebaut werden, auch zeitlich getrennt. Nach dem Wechsel eines Anschlusses zur Zielarchitektur (was von T-Home mit einem Zeitfenster von ca. 14 Tagen vorher angekündigt wird) kann mit vconfig add eth0 8 und dhclient3 eth0.8 die zweite Verbindung hochgefahren werden. Änderungen an der PPPoE-Einwahl sind nicht erforderlich und nur für die Nutzung von IPTV-Multicast sind einmalig Anpassungen nötig, eine bestehende Startnetz-Konfiguration ohne IPTV-Nutzung bedarf daher keiner Veränderungen.

Musste ich einfach nochmal loswerden :D.

Ich habe eine Frage zu meinen Router , den Speedport 920.

Auf Lan 2 ist der Media Receiver bei mir angeschlossen.Bei mir blinkt die Lampe (grün) ständig ist dies normal.Ich nehme nicht auf oder nutze in sonst, der MR ist im Stand by. Ist dies bei euch auch so?

Na dann bin ich beruhigt ;)

Kurze technische Erläuterung:
Das Programm wird per Multicast ständig gestreamt.... Ist wie beim Fernseher mit DVB-T... Die Sendestation wartet da auch nicht nur auf dich ;)

Achso, danke auch für den technischen Hintergrund ! :)

So endlich wurde ich nun auch heute geschaltet mit vdsl 50 und muss sagen das ist ein unterschied im download :p(hatte vorher DSL6000)Aber einziger kritikpunkt ist das mein ping so um die 12 ms höher geworden ist aber gut ist immer noch vollkommen ausreichend ;)Verbindung Speedport

Das was da steht is quark.., leider.. Steht bei jedem das gleiche ;)

Speedtest.net mit dem Server Frankfurt ist nen guter richtwert.. nen paar mal ausführen und dann einfach nen ca Mittelwert nehmen... Taugt ganz gut =)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ne da steht nicht immer das gleiche :) Klar der VDSL 50 SYNC wird immer so angezeigt rest aber nicht.

Je was für einen Outdoor z.B. man hängt bekommt man ein Sync von 51388/10044 oder 51384/10080.

@Ping Hätte man dir auch sagen können weil es bei VDSL im moment kein Fastpath gibt Interleaving ist immer an.

so ich bin nun auch dabei. direkt mal fleissig am frickeln, damit der linksys und die glotze zusammenarbeiten. leider gibts nach ein paar sekunden ein standbild, wobei ich sagen muss: qualitativ ist mein dvb-t doch besser iwie. vorallem kommt die sendung via IPTV noch verzögerter an als via dvb-t . . naja mal weiter rumprobiern :-)

Das amcht sich bei Fussball toll.. wenn alle jubeln siehste den Angriff ... alles schon erlebt :(

ja musse mit kopphörern schaun, damit de dat gejubel nicht hörst. mann mann obbich den linksys heut nochmal fuer multicast begeistern kann, ich glaub mit dem modell wird dat nix :P

ich klinke mich ma hier ein ^^

also ich habe vor ca. 1 1/2 monaten meinen 16000er vertrag bei der telekom zu nem vdsl 50 OHNE entertain (call and surf vdsl) umgestellt, und seit dem nix mehr von denen gehört, dann bekomme ich heute eine auftragsbestätigung über meinen vdsl anschluss, dort fehlt aber die zubuchoption vdsl 50.
Ich habe also bei der hotline angerufen, um nachzufragen warum das net draufsteht, und da sagt mir die dame (nachdem sie eine paar mal weg war und nachgefragt hat) das sie überhaupt noch keine freigabe hätten um vdsl ohne entertain zu schalten und das meine auftragsbestätigung quasi fürn popo ist, weil ich es eh net bekommen könnte im moment, da sie ja keine freigabe für vdsl haben...?

wasn da los bei der telekom, erst dick werbung auf der hompage machen, wo ich es dann ja auch auswählen konnte und dann hört man 1 1/2 monate nix, und an der hotline sagen se, "dürfen mer eh net schalten" ? :freak:

Naja man muss sagen es war ja auch erst eine Vorbestellung die man auswählen konnte.
Gut die sind weit im Verzug bekommen aber noch nicht das Go für die Freischaltung von der Regulierungsbehörde.

Aber in deinen Fall muss es nicht heissen. Ich kenn Leute die haben eine AB zu VDSL C&S bekommen wurden aber Stoniert. Dann bekommste bescheid.
Aber es gibt auch schon viele die es geschaltet bekommen haben.
Kommst du im Online Auftragsstatus rein was da angezeigt wird ?.
Ruf einfach nochmal die Hotline an und frag nach wegen den VDSL50.
Egal ob sie keine freigabe haben oder nicht den Auftrag können sie sehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im kundencenter nach dem auftragsstatus schaue, bekomm ich immer angezeigt "Es liegen zurzeit keine Aufträge vor." !?

Ich bin schon Kunde und mir wird gesagt ich hätte keine Rufnummer.. da würde ich mir keine Sorgen machen -.-

so es klappt alles, wrt54gl mit speedport 300 hs iptv und internet :-) feinste ware

Ich es eigentlich wichtig,wenn man beim Speedtest viele "Verbindungen" hat?

Ich hatte mal um die 2900 jetzt sind es noch 1600 (wahrscheinlich wegen der Regänderung bei XP). Oder ist dies egal wie viele Verbindungen man hat?

Zuletzt bearbeitet:
Jain, jeh nach Verwendung. Nimm mal nen anderen Browser (IE zB) dann haste wieder 2900 Connections ^^

:D oder einfach bissel warten und schon sind es wieder um die 2800-2900.
Aber Jungs jetzt hört mal mit den Speedtest auf :D Das ist nur zum spielen :)
Richtig gute FTPs zum testen nehmen und gut ist.

Zurück
Oben