Kann mir jemand mit VDSL weiterhelfen...

@Shinobi111 Ne brauchste nicht bei der 74er ist wieder alles ok. Bei der 70 und 71 FW gab es ein Uploadbug da hat man nur um die 3-5 Mbit/s gehabt.
Da ist man dann wieder auf die 58 runter gegangen.
Mit der 74er ist der Upload wieder wie er sollte.
Ergänzung ()

Zu den Reg Werten hab ich eine erklärung von Robert S. bekommen.

Es geht um das Bandwidth*Delay Produkt. Kurze Erklärung:

Nehmen wir an, jemand mit einer 50 MBit/s Leitung hat eine Antwortzeit von 1 Sekunde zu einem Server. Wenn der Server dann Daten lossendet, bekommt er erst nach 1s die erste Bestätigung, dass Daten angekommen sind. Wenn nun das TCP RWIN weniger als 50 Mbit (ca. 6 MB) gross ist, kann der Server nicht 1 Sekunde lang Daten senden, weil das RWIN vorher schon voll ist. Wenn z.B. das RWIN nur 3 MB gross ist, kann der Server nur 1/2 Sekunde lang senden und muss dann 1/2 Sekunde pausieren - entsprechend kann der Durchsatz nicht mehr als 25 MBit/s erreichen.

Im LAN sind die Antwortzeiten sehr sehr kurz, <1ms - da reicht auch ein kleines RWIN, weil die Daten sehr schnell bestätigt werden. Aber im Internet sind die Antwortzeiten bis zu 30ms innerhalb Deutschlands, bis zu 100ms innerhalb Europas, 100-200ms in die USA und >300ms nach Fernost. Entsprechend braucht man ein hundertfach grösseres TCP RWIN als im LAN.
 
Nunja, seit 12 Uhr soll ja nen Techniker kommen -> Bisher keiner da.. Noch hat er Zeit... ich berichte =)
 
Da wünsche dir viel Glück! Wehe die schalten nicht.


Bei mir schwankt der Upload stark...
 
hört hört. macht fuer mich dennoch nur sinn ohne router oder? schliesslich will der die päckchen haben und schiebt die nur an mich weiter, dann müsste man doch da rumfrickeln. oder denkfehler ?

shinobi: upload bei vdsl 50 liegt zw 2,7 mbit und 10 mbit
bei mir solls am 28sten soweit sein. erstmal aber nur 25, denn ueber 60 euro is schon ne schmerzgrenze bei mir.

frickel schon fleissig am media receiver rum, mal sehn was man so aus dem rausholen kann :-) zumindest die festplatte, loel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Anruf ist gekommen. Er fährt jetzt zum HVt, danach zum DSLAM, abschließend dann zu mir =)

30-45 Minuten .. ick freu mir schon xD
 
DevindeR schrieb:
Ja Ja die Techniker ;) taugen echt nichts sorry erst die ab dem Second Level Support.
Das sind die Sync Werte manche haben da die Vollen aber kommen trozdem nur 30Mbit/s im Down.

Kannst den 920 auch zur Firtzbox umwandeln :) was sie ja auch ist. Dann bekommste auch das Max der Leitung angezeigt. Liegt hier bei Down 120 und Up 25Mbit/s.
Dazu kommen noch die ganzen andern netten features der fritzbox :).

Aber erstmal Glückwunsch :)

:freak:

Vorneweg : Online Speedtests sind bei höheren Bandbreiten definitiv NICHT mehr zu gebrauchen.

Woher ich das weiß ? Ich hab eine 100\5 Mbit Leitung.
Wenn ich nacheinander 5 verschiedene Speedtests starte erhalte ich bei jeden ein anderes Ergebnis. Insbesondere beim Upload.

Was recht zuverlässig funktioniert sind entweder Tests mit einem FTP Server oder zb. über P2P wie etwa Torrents - natürlich müssen die gegenstellen ihren upload hoch geschraubt haben.

Wenn ein Techniker vor Ort kommt muss der Zugang zum APL stets gewährleistet sein.
Manchmal hat der Techniker selbst einen Schlüssel aber in der Regel hat er ihn nicht.
Warum muss das so sein ?
Der Techniker kann nur Störungen zwischen TAE und KvZ lokalisieren bzw. eingrenzen, wenn er die Leitung auftrennen kann um sie "durchzupiepen" bzw Messungen vorzunehmen.
Wenn der Techniker keinen Zugang hat wird er sich je nach Auftrag wieder verabschieden und der Kunde sitzt dann da und darf einen weiteren Tag Urlaub einplanen.

@ Techniker die nix taugen
Lass das mal die betreffenden hören .. einmal Seitenschneider im HvT und dann hast du viel Spaß zu Hause :p
Im Ernst :
Nicht jeder Kollege weiß alles.
Aber ab und an wird einem auchmal ein Auftrag zugewiesen der für betreffenden Neuland ist.
Die Techniker draussen unterscheiden sich in Servicetechniker und Monteure je nach Skill.
Dabei gehört es zum Tagesgeschäft das sich Aufgabengebiete überschneiden.

Auch die Kollegen im Backoffice können nicht alles.
Nur bekommen diese die Fälle zugewiesen auf die sie spezialisiert sind.
Da wird ja im 1st Level bereits gefiltert ..
Ist klar das die Kunden dann eine höhere Zufriedenheitsqoute aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MCCornholio Hehe ist schon klar das man es nicht verallgemeiner kann :) Hoffe die Techniker aus meinen Gebiert haben das jetzt gelesen :D. Ne ich hatte ja so eine klasse fall.
Gefragt ob der mir meinen Sync sagen könnte der wusste nichtmal was das ist ? und hab ne Anleitung per Mail bekommen aus einen Forum :D. Wo man das VDSL Modem 300HS erst modden muss für :).

@BasCom
Wegen Werte & Router hab nochmal gefragt :)
Wenn der Router auch gleich als Proxy verwendet wird brauch man die Werte nicht. Dann terminiert nämlich der Router die TCP-Verbindungen ins Internet, und muss eben auch nur dahin ein grosses TCP RWIN haben. Im LAN kommt man dann mit kleinem TCP RWIN aus, weil die TCP-Verbindung dann nur zwischen LAN-PC und Router besteht.

Aber "normale" Router geben die Pakete nur durch, und die TCP-Verbindungen gehen end-to-end from Internet-Server zum PC im LAN, wodurch diese dann ein grosses TCP RWIN benötigen.
 
nuja devinder: das will ich dann auch mal testen. muss ins nächste image dann bei bedarf die registry geändert werden, damit beim jeden neuaufspielen gleich so ist, wie es sein soll.
 
dMopp schreibt nicht mehr ? :) Haste keine Leitung mehr oder saugst du die Server leer ? :p
 
xD
Bin noch da :p.

Meine Ergebnisse: 45MBit down, sowie 9,5MBit Upload. Kann es sein, dass trotz fehlendem Reciever etwas BB reserviert wird?
 
meine herren, es gibt eben nicht immer voll speed. sowas kricht man eben nur im tpunkt erklärt und nicht auf der webseite.
 
1.) war ich im t-Punkt
2.) bin ich mir dessen bewusst
3.) habe ich einen SYNC von 51/11 MBit

Das legt die Vermutung nahe, dass BB reserviert wird.
 
dann würde aber nur wenig BB reserviert meinste nicht? ein voller sync heisst da aber nicht net dauerhaft den sync speed beim download. nur das du so hoch kommen kannst.
 
6MBit würde für nen Videostream glaube hinkommen ... Vorhin habe ich die 5,8MB/s kurz genackt ^^

Gemessen wird mit cFos sowie rapidshare als DL server (5 dls gleichzeitig, telekom mirror)
 
Ich glaube langsam das solche Geschwindigkeiten noch nicht so wirklich über den Großteil Server verfügbar sind.

Versuch mal über netcologne (netcologne speedtest in Google) eine binäre Zufallsdatei zu laden, der ist mit Außnahme von einigen wenigen Linux-Mirrors der einzige mir bekannte der meine 3,8 Mbyte/s voll hergeben kann. Die meisten anderen Mirrors geben mir auch zwischen 2 und 3,5 Mbyte/s aber wir wollen ja nicht wissen wie schnell die Server können, sondern was die Leitung hergibt.

Ich habe "nicht mehr" weil ich ich bei KabelDeutschland bin, aber das tut ja nichts zu Sache. Ich wollte mal nur nen guten Server für Speedtests durchgeben.

Gruß

Zedar
 
Rapidshare ist das schnellste imho... Aber das scheinen viele hier net zu kapieren xD (Premium ACC) Da kommt man immer an den Max. Down/Upload .. selbst mit 1GBit, man muss nur die richtige Anzahl der Downlodas und Connections pro Download einstellen... ich fahre (dank Telekom Mirror, ist somit Netzintern) 5 Download mit a.) 1ner Verbindung am max... Jede Datei hat so 1 MB/s+

Laut meinem Sysadmin Dozenten hier sollen die CPEs von T-Online tatsächlich ständig Multicasten für Entertain... Hätte da gerne ma ne Bestätigung von den ganzen Geeks ^^

@CB-Server:
Das stimmt, hier bei CB habe ich zumindest bei 32MBIt zu 99% FullSpeed gehabt .... =)
 
dmopp: ja eben mit premium account :-)

und das die cb server fix sind ist ja auch nciht so verwunderlich, schliesslich sind ja downloads nur angemeldeten usern vorbehalten und nicht wie bei chip o.ä.
wobei man das so oder so nie genau sagen wo nun die schwachstelle liegt, koennt ja auch nur ne node sein die grad ein wenig auselastet ist und nicht der server selber. ich denke mann kann mit 5 mb durchaus auch zufrieden sein. da hat man die neuste ubuntu version ( z.b.) in 2 minuten und etwas auffe platte.

downloadmanager sind, find ich längst ueberholt, gut fuer resume sons nix.
ich habe da folgende definition noch im kopf:

ein DLM splittet eine datei in X-Teile und lädt diese gleichzeitig runter fuer max speed. das macht ja aber nur sinn und ist schneller wenn die geschwindigkeit künstlich pro verbindung begrenzt wurde und das auch nur ip-unabhängig. ich find sowas braucht man nicht, denn sowas begegnet einem doch mehr als selten.
 
Zurück
Oben