Kann mir jemand mit VDSL weiterhelfen...

BB Reservierung :
Ja es wird BB reserviert für VoiP.
Ebenfalls wird BB on demand abgezwackt wenn IP TV benutzt wird.
Bei Standart Signal wären das zwischen 4,5 und 6 Mbit und für 1080i ca 9,5 Mbit

Ip TV wird per Multicast umgesetzt

Also
1.) habe KEIN IPTV
2.) Nur wenn der Reciever angeschlossen ist, ja?

mit den 4,5 - 6MBit würde genau passen, obwohl ich kein Reciever hab ^^

Es liegt NICHT an den Servern, wie oft denn noch? Rapidshare Premium .. es ist egal ob ich 5 oder 20 Verbindungen einstelle (es gibt kein IP Speedlimit)... 5,4MB/s sind es meist, ab und zu nen Peak von 5,8MB/s (bisher einmalig) ...

Ich vermute dennoch intertes QoS im CPE was da irgendwie BB sich vorbehält.. stören soll es net, 5,4MB/s sind ja okay, würde trotzdem gerne die 6MB/s packen ^^

6MB/s bekommt man nicht mit alles drum & dran das paar bits und bytes frisst sind es 5,6MB/s.

Wenn weder ein IP TV Gerät, egal, ob ein MR oder VLC Player oder was auch sonst, angeschlossen ist, noch VOIP konfiguriert ist, steht die gesamte Bandbreite für das Internet zur Verfügung.
Bei Tests mit unseren internen Prüftool bin ich bei Downloads von den entsprechenden Testservern zu günstigen Tageszeiten ohne viel Traffic auf diesem betreffenden Server problemlos auf nutzbare 50MBit gekommen.
Davon abgesehen ist QoS sowieso ein dynamisches Protokoll, es reserviert Bandbreite nur, wenn sie auch gebraucht wird.
Etwas höhere nutzbare Bandbreiten erreichen meist Anschlüsse in der neueren Zielnetz Architektur, neue Anschlüsse sollten normalerweise generell in dieser Architektur eingerichtet werden (es gibt aber auch Ausnahmen, bei denen sie in der alten Startnetzarchitektur eingerichtet werden). Bestandsanschlüsse werden derzeit nach und nach umgestellt.
In dem Zusammenhang kann man nur dringend davor warnen, in den Speedports die Automatische Konfiguration zu deaktivieren bzw. eine alte Firmware zu installieren, die Zielnetzarchitektur erfordert eine Mindestversion, ohne die am Anschluß nichts mehr geht, weder Internet, noch IP TV, in der Zielnetzarchitektur gibt es nur noch VLAN 7, nicht mehr VLAN 7 und 8. ich hatte allein Heute 3 Störungen, bei denen die Anschlüsse nach der Umstellungen ausgefallen waren, alle 3 mit zu alter Firmware auf dem Router, da die Kunden den fragwürdigen "Tips" in diversen Foren nachgegangen sind und die Automatische Konfiguration ausgeschaltet haben. Für alle 3 ein teurer Spaß. Aus diesem Grund ist auch geplant, die Funktion zum Abschalten in künftigen Firmwareversionen zu verstecken.

@frankpr Sorry aber so ein ****** hab ich noch nie gehört.

Du bringst eine menge drucheinander
in der Zielnetzarchitektur gibt es nur noch VLAN 7, nicht mehr VLAN 7 und 8
.
So ein Quak ! Die alte Zielnetzarchitektur läuft auf VLAN 7.
Die neue auf VLAN7 & 8.
Inet läuft dann wie schon immer auf 7 und manche dinge die der MR braucht.
IPTV über VLAN 8.

Ich hab selbst die 58er drauf gehabt als die Umstellung hier war.
Inet geht ohne probleme nur beim MR hat man ein schwarzes Bild.
Leute könnten dann einfach Updaten fertig !.
Selbst wenn das Inet nicht mehr gehen "würde" was es aber tut ! einfach im Inet Cafe Image besorgen und dann Flashen.
Zumal selbst wenn der Speedport nicht mehr richtig läuft kann man die FW auch noch über FTP auf den Speedport packen.
Oder ganz einfach hab ich glatt vergessen Werksreset machen und gut ist die AK ist dann wieder an und dann zieht er sich die neuste FW eh. Tz tz tz.

Evtl. meinst du Leute die den Speedport gefritz hatten bez. wollten und ihn dabei abgeschossen haben die Wissen dann nämlich meisten nie weiter das kann ich mir gut vorstellen.
Da würde das auch passen wenn der Speedport danach in der reboot Schleife hängt das weder Inet noch IPTV geht. Bez Wenn Sie noch eine alte Speed2Fritz FW drauf haben und versuchen wieder eine T-com drauf zubekommen das es nicht geht bez. nicht hinbekommen :) gehen ist per FTP kein Problem selbst wenn der Router in der reboot Schleife hängt.

PS. Sorry sollte echt nicht persönlich werden ist mir bei zweiten lesen aufgefallen :). Aber soviel Fehlinformationen erwarte ich nicht von einen T-Com Mitarbeiter :).

Zuletzt bearbeitet:
1. Bin ich kein T-Com Mitarbeiter, sondern bei der DTTS beschäftigt, eine T-Com gibt es über 2 Jahre nicht mehr.
Es gibt keine alte und neue Zielnetz Architektur, sondern ein altes Startnetz und ein neues Zielnetz.
Router, die keine Zielnetz taugliche (Telekom, keine Fritz!) FW drauf haben, haben keinerlei Datenverkehr, weder Internet, noch IP TV. Da solltest Du Dich mal informieren. Sie sind deshalb auch mit einem Werksreset nicht dazu zu bewegen, eine taugliche Firmware zu installieren, das muß von Hand erledigt werden. Aber mich wundert nichts mehr, da selbst die Kollegen der TKB, die eigentlich Ansprechpartner für den Kunden bei allen Problemen mit Speedports sein sollten, von diesem Fakt nichts wissen (und nebenbei zum Großen teil noch nicht mal etwas vom ALL-IP Testtool gehört haben).
Zum Rest: da Du ja meinst, Dich auszukennen, kannst Du Dich gern auf der ALL-IP Intranetseite informieren, auch zum Thema VLANs und welche in welcher Architektur genutzt werden. Du kannst Dich natürlich auch bei einem der maßgebenden Kollegen hinter dem Entertain Projekt und ALL-IP stecken, Herrn R. N. ind Stuttgart, informieren. Selbiger führt im Übrigen auch die Workshops für das Dutzend Entertain Experten, die es pro DTTS Niederlassung gibt, durch. Er sollte sich also in der Technik, die hinter Entertain steckt, auskennen.
O-Ton vom letzten Workshop im April: "um VLAN8 brauchen wir uns im Zielnetz keine Gedanken mehr machen, das gibt es dann nicht mehr". Was auch logisch ist, da wir im Zielnetz die Multicast Streams nicht mehr vom BBRAR durch das ganze Netz zum Kunden schleusen müssen, sondern nur noch, je nach konkreter Örtlichkeit, vom AGS1 oder AGS2. Da macht sich VLAN 8 überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Solltes mal lesen ich hab die Mail bekommen und bin umgestellt worden.
Fakt hatte die T-com 58 FW drauf Inet ging IPTV nicht und die AK aus. So.

Wenn du meinst warum wird überall von der Umstellung auf VLAN 8 gesprochen ?

Wo wird überall davon gesprochen? Bei der DTTS mit Sicherheit nicht, eventuell im halbwissenden Internet.
Aber kleiner Test, kannst Du mir ja dann sicher beantworten: warum muß ich beim Trend Multipro für Tests an Startnetzanschlüssen ein Profil mit VLAN 7 und 8 laden, für Tests im Zielnetz eines nur mit VLAN 7? Wobei ich mit einem Profil für VLAN 7 und 8 mit dem Trend an Zielnetzanschlüssen nicht mal eine Einwahl habe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Foren wie IP-Phone oder gar im T-Home Forum. Wo selbst das T-Home Team drauf so antwortet das auf VLAN 8 umgestellt wird.

Naja was für ein Test :D Was soll ich darauf sagen.
Was hätte ich davon das hier zu behaupten das es geht. ?
Bin ich halt blöde das willste ja eh hören was.
Für mich ist die Diskussion vorbei.
Toll euer Intranet.
Was wir User im Inet lesen wird immer auch von der T-Com auf eine Umstellung auf VLAN7 & 8 gesprochen.

Also lassen wir es gut sein :) Hab zwar nochmal bei einen bekannten Telekommiarbeiter gefragt der meint dazu auch nur
Das hat er dann wohl genau vertauscht.
Ich bleibt halt bei meiner "falschen blöden" du bei deiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja. ich wende wie gesagt das Wissen an, das ich in (Fach) Workshops der Firma erworben habe, alles andere interessiert mich recht wenig.

Laut den Changelogs wird bei Entertain wirklich was umgestellt ... was kann ich als außenstehender natürlich nicht sagen...

frankpr, du kennst dich ja relativ gut aus, gibt es noch weitere VDSL2 fähige Modem/Router Kombis? Möchte nur 1 Gerät haben welches "etwas" mehr stabilität bietet. Mein Speedport (W721V) ist schon 2x abgestürzt... (also 2x habe ich es gemerkt) ... Leider ist das Log nach diesem Neustart auch weg O_o

Es wird den Speedport W722V geben und der wird besser als der 721V sein und nebenbei auch einen USB Port haben. Wurde uns beim letzten Workshop vorgestellt aber kein genaues Datum für die Markteinführung genannt. Stammt auch von AVM, hat aber im AVM Portfolio kein Pedant (und wird wohl auch keins bekommen), das hängt mit der Softwareentwicklung zusammen, an der die Telekom diesmal wohl deutlich stärker als sonst beteiligt ist. Gehäuse ist das gleiche schlanke wie beim W503V.
Für die entgültige Markteinführung muß er noch seine Stabilität beweisen, in Stuttgart läuft ein seriennahes Exemplar gegenwärtig an einem VDSL Anschluß mit etwas mehr als 100MBit.
Wobei die 721'er eigentlich recht stabil laufen, ggf. mal die Entertain Hotline kontaktieren, notfalls wird das gerät getauscht. Normal sind die Abstürze nicht. Im Gegenteil, den 721 bekommen z.B. bei Bedarf Kunden in einem Sonderverfahren, die einen 701 oder 503 am 16+ Anschluß haben und wegen eines vereinzelten Softwarefehlers im DSLAM Bildfehler haben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mein halbwissen nochmal anweden darf. Nimm den 920er :). Sonst halt Kombis aus einer 7270 + VDSL 300Hs Modem. Bez den Asus Router mit dd-wr. Bei dem Asus kenn ich mich aber echt nicht aus :).
Ja das halbwissenden Internet sagt dazu das der 721 gerade bei mehren Verbindungen oft zum Absturz kommt.

Der 722 kommt hat frank recht steht ja auch im I-Net :D in der Liste wo er aufgetaucht ist soll auch wohl ein 921 kommen.
Hast du den 721 gemietet ? würde dann einfach auf 920 oder die neuen Modelle aufspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig der Netzlast.. Also vorhin nix weiter gemacht und ZACK weg ... Vermietet die T-Com noch den 920er ?

Ja, den kannst Du mieten.
Hast Du den 721 gekauft? Wenn ja, würde ich den auf jeden Fall tauschen lassen, die Abstürze sind nicht normal.
Exemplare, die sich bei hoher Last aufgehängt haben, hatte ich auch schon 2 oder 3, die Ersatzgeräte hatten den Fehler dann nicht mehr.

Is ebenfalls gemietet... Eventuell Mietvertrag dann ändern auf den 920er.. der Stand ja für mich nie zur Wahl :/

dann kanich ja nur hoffen, das die DDR-WRT auch schon mit vlan acht arbeitet und nicht mit sieben. das muss ich alsgleich ergrründen.

So, habe den Router gefritzt. Am Speed hat sich nix geändert. Stabilität Teste ich nun...

Zurück
Oben