Kann mir mal einer erklären warum die so teuer sind diese Mainboards

H

hans2k6

Gast
Hi Leute,

kann mir mal einer erklären wieso alle auf p5q abzufahren scheinen? Wieso kostet ein Mainboard eigentlich seine stattliche 80-100 Euro? Alles was ich feststellen konnte ist, dass Kühlkörper sauber glänzen und man die CPU Temperatur im Bios ablesen kann.

Wieso braucht man für nen Mittelklasse Gaming PC so "teure" Platinen? Selbst der [FAQ] Der ideale Gaming PC startet bei nem 60 EUR Board.

Kann ich für nen e7200 und 4670 nicht irgendein billiges 35 Euro Board nehmen?

PS: Overclocken kann ich nicht, will ich nicht, werd ich nicht.

Danke für eure Antworten / Meinungen :king:

Anhänge

• oO.JPG
    oO.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 543
was soll mit dem asrock sein? es ist spottbillig, so sieht es auch aus und es hat nur zwei rambänke.
ich würde es auf keinen fall kaufen...
ich weiss nicht worauf du hinauswillst?

P35 intel chipsatz...

Ob es spottbillig aussieht ist mir völlig schnuppe. Ich frag mich schon, wo die 30 Eur Aufpreis verbaut sind, wenn es lediglich die 2 Rambänke mehr sind, darauf kann ich verzichten.

Das was die meisten Leute hier bei einem Mainboard an Geld ausgeben, kann man dann an wieder an der CPU einsparen. Man holt sich eine sehr günstige Intel CPU, sagen wir mal so für 100-125€ und taktet den dann auf dem entsprechend teuren Brett auf das Niveau einer Intel CPU ala Extreme Edition. Diese kosten so um die 800-1000€. Also, was ist günstiger, ein etwas teureres Brett kaufen und günstige CPU, oder ein billiges Brett, dafür eine schweineteure CPU?

gerade bei deiner OC-CPU E7200 würde ich nicht zu sehr am mainboard sparen, also mindenstens ein p35 chipsatz würde ich sagen, aber wie schon gesagt, das oben erwähnte P43 board hat schon PCIe 2.0, ist sehr günstig und hat alles was man braucht

Hi zusammen! :)

Es ist sicher so, dass sehr viele Nutzer die Möglichkeiten eines wirklich guten OC-Boards nicht wahrnehmen, da geht es auch viel um Markenbewusstsein. Allerdings kommt es eben darauf an, was teurere Bretter ab 80-90 Euro bieten: einen sehr guten Onboard-Sound, unterschiedliche und mehrere Steckkarten-Slots (PCIe und/oder PCI) Firewire, eSATA, Raid-Fähigkeiten, PCIe 2.0, etwaige Multi-GPU-Fähigkeiten, ansprechende Optik (das ist für viele, auch unterbewusst, doch recht wichtig).

Es gilt somit, was man hier rauf und runter predigt: man kauft sich ein Board nicht nach Gutdünken, sondern nach dem was man tatsächlich benötigt bzw. was man einfach als Ausstattungsmerkmal haben möchte.

Mit diesem Board wären sicher sehr viele vollkommen zufrieden: http://geizhals.at/deutschland/a363461.html

Full-ATX, vier Ram-Bänke, Gbit-Lan, viermal SATA2, auch OC dürfte in eingeschränktem Maße gehen, aber es hat z.B. nicht: Raid-Fähigkeiten, kein eSATA, der Soundchip ist nicht mehr State of the Art, Firewire fehlt genauso wie PCIe 2.0.

Wie Du siehst: es ist alles ein Frage dessen, was man möchte bzw. benötigt. ;)

gerade bei deiner OC-CPU E7200 würde ich nicht zu sehr am mainboard sparen, also mindenstens ein p35 chipsatz würde ich sagen, aber wie schon gesagt,

Wozu aber ein P35-Chipsatz, wenn man etwa nicht (!) übertakten möchte?

Jungs jetzt redet doch mal Tacheles.
Bremst fehlendes PCIe 2.0 etwa die graka aus?
Verwenden billige Boards krebserregende Substanzen?

Mir kommt das vor wie so ein weiblicher Schönheitshype - oh ja und diese neue tasche von louis breton....

Edit: "Wozu aber ein P35-Chipsatz, wenn man etwa nicht (!) übertakten möchte?"

Danke Rumpel!!

genau, es geht darum was rumpel01 gesagt hat - markenbewusstsein, ausstattung und features und die qualität der elektronischen bauteile...
hype ist sicherlich auch dabei...

Nö. :p Aber günstigere Boards sparen u.a. an Komponenten, sprich: es werden günstigere Standard-Elkos verbaut (Solid-Caps setzen sich immer mehr durch) und an der Spannungsversorgung wird geknappst (teilweise werden Spulen nicht vergossen, es wird nur auf eine Dreiphasige Versorgung gesetzt). Allerdings ist auch das kein Problem, wenn man nicht übermäßig OC betreibt oder keine 140W-TDP-CPUs einsetzen möchte.

Es gibt also durchaus Unterschiede. Die Frage ist allerdings: habe ich davon effektiv Nachteile? Für sehr viele gilt unter Garantie die Antwort "nein".

die Bauteile (vorallem Elkos) sind bei billigen Boards schlechter als bei Teuren.
ganz einfach weil man da keinen Kondensator für 10cent sondern einen für 3cent nimmt.

Bei Alten Boards kann man doch Froh sein wenn 1 Elko überlebt hat ;)

Und in diesem Fall bin ich nicht bereit, auch nur einen Penny mehr in die Tasche von Asus zu zahlen :P

Dankeschön!

PS: Wegen der Substanzen mach ich mal nen Langzeittest, melde mich dann in 20 Jahren nochmal.

Edit: Ich weiss zwar nicht was elkos sind, aber die werden schon halten. Sonst rüste ich die einfach üfr drei Cent nach .....hahahaa

Bei mir ist es so, ich will möglichst viel Leistung für noch weniger Geld. Wie ich das mache, habe ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben.;)

Edit: Leider ist das bei den Grafikkarten nicht so möglich.

elko = Elektrolytkondensator. Das sind die kleinen lustigen schwarzen Türmchen, die so dekorativ auf dem Brett verteilt sind. :D

Auch da muss man sagen, dass sich die Qualität der verbauten Elkos in den letzten Jahren verbessert hat. Absolut billiger Schrott mit einer gefühlten Halbwertszeit von 6 Monaten wird m.E. nicht mehr eingesetzt.

Lol achso, ich dachte diese Türme heißen Jumper...hab mich schon immer gefragt wie man die versetzen soll (hab in nem alten board mal so ein ding rausgerissen ;P

Also dann wirds wohl das Asrock 4Core1600-D800. Ist bei alternate das billigste für den E7200 :P

hans2k6 schrieb:
Jungs jetzt redet doch mal Tacheles.
Bremst fehlendes PCIe 2.0 etwa die graka aus?

Mir kommt das vor wie so ein weiblicher Schönheitshype - oh ja und diese neue tasche von louis breton....

Edit: "Wozu aber ein P35-Chipsatz, wenn man etwa nicht (!) übertakten möchte?"

Danke Rumpel!!
Dann kauf dir dein Billigboard :)

Wenns dir dann aber nach 1 Jahr "abfackelt" oder es einfahc nimmer hochfährt weil nen elko geplatzt ist dann komm nix zu uns ;)

Des Weiteren zahl ich für sichere, stabile Spannugen, Bios Flash im Bios, korrekte Temperatur Anzeige, Kompatibilität (besonders RAM) und gute Wärmeableitung nen paar Euro mehr.

Hatte einmal nen billig Mainboard, nie wieder...

Btw:
Ach ja, warum die Leute auf das Asus P5Q abfahren is weil sie sich mit PCs auskennen und Qualität schätzen ;)
Für jemand der keine Kentnisse besitzt tuts nen billig Mobo, und wer damit leben kann das einmal im jahr sein Mobo den Geist aufgibt und vllt durch Spannungsspitzen (man kann nie wissen :P) noch ne HDD oder sonstwas killt und die Daten vernichtet soll das auch kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben