Kann mir mal einer erklären warum die so teuer sind diese Mainboards

Für das Geld vpm p5q krieg ich ja dreimal das billigboard...es kann also gerne nächstes jahr abfackeln, in zwei jahren kauf ich mir dann die creme de la creme von heute zum preis von morgen :P

und zum thema kompabilität: das p5q (heute morgen zurueckgeschickt) hat mich doch schwer enttäuscht. hatte 2GB MDT 800MHz CL5 verbaut...keine chance, fühlte mich wie damals unter win98. Ok, war Billigspeicher (so schlecht wohl aber doch nicht oder?), hab den welche von corsair rein, gleiches thema. erst als ich zu testzwecken meiner freundin die kingston stahl, liefs.
Natürlich sind Erfahrungen immer subjektive Eindrücke...aber der gestrige Abend hat mir echt den rest gegeben mit diesen 100 Eur boards. (wenn ihr mich fragt ist das doch alles abgekartert mit diesen kompabilitäten!)

EDIT: @Bohemund
Jo danke, ich hab sogar den cmos clear drauf (hört hört)...wusste nur net, dass des jumper heißt :P

Zuletzt bearbeitet:
In 2 Jahren is das P5Q sicher nich mehr die Creme de la Creme ;)

Nur noch ne so ne subjektive Meinung zu "billigen" Boards.
Hab eigentlich bis jetzt nur günstige verbaut bei mir und anderen. Vorzugsweise Asrock. Laufen alle Super und das seit Jahren. Aber halten tun die ja nur 6 Monate is klar ;).

Dann wollten meine Eltern mal was neues. Ausnahmsweise mal ein Asus gekauft und das ging direkt nach der Garantiezeit innen Dutt naja kann passieren aber is mir mit den günstigen Platinen noch nie passiert. Außerdem laufen selbst 10 Jahre alte Bretter noch wenn man lieb zu ihnen ist :D

Die Rolle des Mainboards wird sowieso total überschätzt. Ich halte mich da an das Anwendungsprinzip: Wichtig ist, was man oft braucht! Und nurdafür gebe ich gerne mehr aus.

Kann sich jeder selbst fragen, was das bei ihm ist, bei mir sinds die maus, der bildschirm, die tastatur und natürlich der Smaragd gefasste diamantene Powerknopf!

Bin zwar kein Experte, hab mich aber jetzt schon ein wenig zum Thema Mainboard informiert und soweit ich das sehe sind da halt schon deutliche Unterschiede:

30 Euro Boards: in der regel max. 4GB ram und nur 2 Ram Slots, nur 4 USB und eben ältere chipsets(ca. 2+ Jahre alt!)

60 Euro Boards: in der Regel max. 16GB Tam und 4 Ram Slots, 6-8 USB und aktuelle chipsets (P35 und auch schon brandneue P43) -Außerdem: Brauchbare Audio Chipsets die ~30 Euro Soundkarten ersetzen von der Leistung her, Übertaktungsmöglichkeit übers Bios, Temperatur Überwachung etc.

Also zwischen 30 und 60 Euro sehe ich da schon gravierende Unterschiede! Dass dann ein 80 Euro Board zusätzlich noch 2 Grafikkarten erlaubt, vielleicht noch Fire Wire und andre Spielereien mitbringt erklärt den Preis auch irgendwo ;)

ich finde alles hat seinen Preis und man kriegt was man zahlt! - Ich finde Mainboard und Netzteil sollten schon ordentlich sein, da wird am liebsten gespart, dabei ist man jeweils für ca. 50-60 Euro schon sehr gut beraten, die paar Euro die man zu Billighardware aufzahlt kann man ja eventuell bei der CPU einsparen, was nützt einem eine schnelle CPU wenn das Board wichtige Funktionen nicht besitzt und am ende nicht das Maximum aus der CPU rauskitzeln kann?

zB: du kannst ein 30 euro Board kaufen und nen e8500 dazu, zahlst rund 180 euro. Oder du kaufst ein 60 euro Board und einen e7200 dazu, zahlst rund 120 euro, da ist noch geld für nen super Lüfter, 30 euro. Kommst jetzt also auf 150 euro. Welche Kombi ist schneller?

In den meisten Fällen die Kombination mit dem billigeren Prozessor! Weil die 7200er CPU treibst du dann mit deinem hochwertigeren Mainboard auf 3,8 Ghz und in der Regel bedeutet das, dass diese CPU schneller ist als ein e8500 @ 3,1ghz. -> und dabei hast du noch 30 euro gespart!

Zuletzt bearbeitet:
ok spare ich halt bei cpu, hol mir 16 gb ram, billige aber dafür 2 grakas und irgendwas mit firewire....achja, natürlich noch 16 mäuse für die usb ports :evillol:

nichts für ungut mein lieber :cool_alt:

Anhänge

• 11.png
    11.png
    13,3 KB · Aufrufe: 137
was ist denn an dem pq5 teuer , bei der "lohndeflationsrate" , die dieses hobby bei jedem mit sich bringt ?

für mich liegt der vorteil des p5q klar auf der hand , wenn ich dieses forum besuche !

gib mal in die suchmaske oben ein asus p5q oder eines von den billigen . wieviel info man von dort erhält ist unbezahlbar !

hans2k6 schrieb:
Die Rolle des Mainboards wird sowieso total überschätzt.

nicht umsonst heißt das teil Mainboard oder in Deutsch Hauptplatine;)

wie vendetta schon gesagt hat Mainboard & NT sollte man nicht sparen !

außerdem verstehe ich das Prolem nicht ganz so viel teurer sind die 60-90€ Platinen auch nicht oder lebst du in einem Land wo das dem Jahres einkommen entspricht!

Billiger ist HArdware heute sowieso , früher musste man oft min 200DM hinblättern um ein halbwegs gutes Board zu bekommen (inflation nicht vergessen)

"wer billig kauft, kauft oft zweimal oder mehrmals" , der Spruch gilt bei einigen Komponeten besonders

aber eigentlich deine Wahl wenn du ein 10€ Board kaufen willst dann mach das

Man kann schon auch am Mainboard und Netzteil sparen, aber man sollte es nicht übertreiben.

Bei einem halbwegs aktuellen Intel-Board das was taugt sollten 50-60€ momentan die untere Grenze darstellen. Richtig gute kosten halt 80-90€ - und alles darüber sind Luxus-Boards.

Ich habe im engeren Bekanntenkreis schon ein paar Billig-OEM-Boards verrecken sehen (Kondensatoren geplatzt) Nicht nach 6 Monaten, aber nach 2-3 Jahren find ich das immernoch genauso ärgerlich - sogar fast noch ärgerlicher weil man keine Garantie mehr hat und es manchmal schwierig ist Mainboards mit der inzwischen veralteten Technologie aufzutreiben.

Fazit: Ich setze nur noch auf Markenboards mit ordentlicher Verarbeitung. Das ist zwar keine 100% Anti-Ausfall-Garantie, aber die Chancen stehen immerhin besser ;)

Bei Netzteilen übrigens genau das gleiche - es gibt einige gute & günstige, aber da muss man dann eben in Sachen Lautstärke oder Kabelmanagement Kompromisse eingehen.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind Netzteil- oder Mainboardtod die häufigste Ausfallursache eines PCs.
Ich habe noch nie eine Graka, CPU oder Festplatte sterben sehen (ok das mit der Festplatte ist wohl persönliches Glück^^)

Das ne Platine kaputt geht kann auch immer viele Ursachen haben, die wohl letztendlich nicht immer auf die Qualität des Boards schließen lassen. Ein Markenmainboard muß nicht immer besser sein wie ein günstiges. Die Bauteile usw. sind natürlich besser bei teuren Komponenten, aber vor einem Ausfall sind auch die nicht gefeilt, bei Massenproduktionen würde mich das auch nicht wundern.

Muß jeder halt schauen wo er bleibt, wenn du nicht viel Asche ausgeben willst nimm das ASROCK, wenn nicht gibst du halt mehr aus und nimmst was anderes.

Wenn du nicht übertakten willst usw. vieleicht ne Möglichkeit. Probleme gibts auch mit teuren Boards wie Sand am Meer die Foren stehen voll.

Ich bin mit AsRock zufrieden, übertakten sind halt Grenzen gesetzt, aber es läuft sehr stabil.
Nächstes Mal nehme ich wahrscheinlich ein Asus oder Gigabyte Board.

Das die Dinger stabil laufen wenn man es nicht übertaktet liest man ja immer wieder, und es gibt auch Communitys für ASROCK. Das letzte MSI was ich mal gekauft hatte war schon Schrott bevor Spannung angelegen hat, also Fabrikfehler, und genau so was kann auch bei anderen Herstellern passieren.

Für um 50-60 Euronen gibbet doch schon den p43 von ASROCK. Ein paar Tests gibts auch schon, stabil laufen tuts auch. Aber warscheinlich reicht der P35 für deine Vorhaben voll aus.

"wer billig kauft, kauft oft zweimal" - aber dann hat man wenigstens regelmäßig Frischfleisch :D

Außerdem merkt man ja schon am Namen, welches Board richtig "abrockt".

Mal was Ernstes: Übertakten heutzutage eigentlich alle :freak: ?

seit intel core2duo reihe so ziemlich, weils einfach ist und viel rauszuholen ist ;)

OC alle ja weil das so einfach ist das jeder depp das hinkriegt ;)

@xpower ashx

das P43 von asus & Gigabyte gibt es auch schon ab 70€

MSI ist meiner meinung nach nicht mehr das was der laden mal war , leider .
Hab nicht nur selbst schlechte erfahrungen mit der HArdware von dehnen gemacht !

Ich bin ja der Meinung man sollte an anderer Stelle sparen, als am Mainboard und dem Netzteil.
Man sollte immer auf Qualität achten, denn ein 30eur Board wird irgendwo Abstriche haben müssen um es noch Gewinnbringend veräußern zu können.

hans2k6 schrieb:
Mal was Ernstes: Übertakten heutzutage eigentlich alle :freak: ?

Übertakten macht einfach richtig Sinn. So gehen zum Beispiel die meisten E2160 ohne Murren von 1,8ghz auf 3ghz - das sind 166% des ursprünglichen Taktes. Das Ding ist dann (in Spielen) in etwa so schnell wie ein E7200 (evtl. etwas schneller?) welcher doppelt so viel kostet. Die gesparten 50€ kann man so z.B. schon in das Board investieren ;)

Oder anderes Beispiel: Mein Q9450 hat 270€ gekostet und läuft auf 3,2ghz - damit ist er genau so schnell wie ein QX9770, welcher 1100€ kostet. Macht 830€ fürs Board^^
(das zweite Beispiel ist nicht 100% ernst gemeint :D )

Ich kaufe auch Gigabyte Boards aus Gewohnheit und wegen der Stabilität, und auch ein wenig weil ich das Bios und seine Eigenschaften zu schätzen weiß, außerdem hat Gigabyte im Mainboardsektor die letzten Jahre sehr aufgeholt. MSI hat wie du schon festgestellt hast an Boden verloren, Mainboards aus älteren Tagen Sockel A Boards waren zu dieser Zeit sehr beliebt.

Bei Hardware muß jeder schauen was er macht, schlecht/gute Erfahrungen kann man immer machen, egal ob teuer oder billig, wo ich keinesfalls sparen würde ist das Netzteil. Wenn man nicht übertaktet kann man auch mal ein günstiges Board verbauen, immerhin besser wie ein beschnittenes Board aus einem Volks PC :D

Übertakten macht einfach richtig Sinn. So gehen zum Beispiel die meisten E2160 ohne Murren von 1,8ghz auf 3ghz - das sind 166% des ursprünglichen Taktes.

Nun, dies ist zugegebenermaßen nicht für jeden User so umsetzbar. Wieviele Leute schon ganz grundsätzliche (Vesrtändnis-)Probleme mit dem OC besitzen, kann man in den einschlägigen Foren gut erkennen. Hinzu kommen die immer komplexer werdenden Bios-Optionen, die für viele eher ein Sicherheitsrisiko denn eine sinnvolle Ergänzung der Einstellmöglichkeiten darstellen. Außerdem sollte beachtet werden, dass OC für diejenigen ein Thema ist, die sich etwa hier oder in anderen Fach-Foren tummeln. Die übergroße Mehrheit übertaktet nicht, möchte dies nicht und kann es auch nicht. ;)

Und insofern kann die Wahl eines günstigen Boardes schon Sinn machen, denn die Rechnung lässt sich umdrehen: die 50 Euro, die ich mit einem immer noch ausreichenden Board spare, kann ich in einen schnelleren Prozessor und/oder eine schnellere Grafikkarte stecken. ;)

Zusätzlich sollte betont werden, dass sehr viele User die Hersteller-Garantie durch OC nicht leichtfertig verlieren möchten. ("Das merken die doch nicht!" ist nebenbei erwähnt kein Gegenargument ;))

Zurück
Oben