Kann mit diesem Computer gestreamt werden?

Mampfbeutel_24

Cadet 1st Year
Hallöchen,
folgende Frage beschäftigt mich.
Eurer Einschätzung nach, kann/sollte mit den folgenden Teilen ein Twitch Livestream gestartet werden oder sollte ich mich nach anderer Hardware umsehen?

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (6 Core)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6500 XT

Angestrebt wird vorerst ein Stream mit 60 FPS bei 1600x900px. 10MBits im Uplod.

Gespielt werden sollen zentral Nintendo Switch Games und vereinzelt auch ein paar Indiegames (alles nicht zu grafiklastig)

Ich bin euch dankbar für eure Einschätzungen!

Viele Grüße gehen raus!

das wäre einstiegsklasse....indie games könnten damit laufen streaming schafft der rechner auch ein wenig. keine ahnung wie du die switch spiele streamen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mampfbeutel_24
Ja das kann man ruhig probieren, je nachdem wie die Ansprüche sind. Ich habe mit meinem 2600 ab und zu für Freunde was gestreamt nebenher, das geht aber schon auf die Leistung. Könnte also klappen bei anspruchslosen Spielen bzw capture von der Switch.
Aber da es eh nix kostet, probier es doch einfach aus :)

Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Kannst es auch über den Hardwareencoder der GPU probieren, da hinkt AMD aber leider noch ordentlich hinterher (selber getestet mit 6700XT).

sofern dieser pc den streaming-part übernehmen soll ist das machbar, brauchst nur noch ne capture card damit deine nitendo switch anschließen kannst

indiegames sofern nicht die neuesten kannst damit auch streamen

ich hab testweise mit einer RX 6600 overwatch 2 und diablo 4 in 1664x936p 60fps bei twitch gestreamt, wobei ich in meinen streams auch transkodierung für die zuschauer immer hatte

• Gefällt mir
Geckoo schrieb:
Hardwareencoder der GPU probieren, da hinkt AMD aber leider noch ordentlich hinterher (selber getestet mit 6700XT).
bei h264 gebe ich dir recht, h265 ist laut tests amd besser oder gleich gut.

Ich streame mit einer 1070 in Twitch mit teilweise 18 Spielinstanzen problemlos. CPU ist jedoch ein 3900X.

Geckoo schrieb:
Ja das kann man ruhig probieren, je nachdem wie die Ansprüche sind. Ich habe mit meinem 2600 ab und zu für Freunde was gestreamt nebenher, das geht aber schon auf die Leistung. Könnte also klappen bei anspruchslosen Spielen bzw capture von der Switch.
Aber da es eh nix kostet, probier es doch einfach aus :)

Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Kannst es auch über den Hardwareencoder der GPU probieren, da hinkt AMD aber leider noch ordentlich hinterher (selber getestet mit 6700XT).
Ja, dass AMD da etwas hinterher ist, konnte ich auch herausfinden. In OBS kann ich leider keinen Hardware Encoder einstellen, um so die Arbeit auf die GPU umzuwälzen. Ich habe aufgeschnappt, dass man da per Download nachhelfen kann, um einen Hardware-Encoder wählen zu können. Ist das so? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn die GPU das nicht will, will sie es nicht, oder?
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Nutzt du dafür dann einen Emulator?
Nein, das würde ich über eine Capture Card machen, in der Hoffnung, die CPU nicht zu überlassen. Aber es klingt nicht danach, als ob ich das an dieser Stelle befürchten müsste.

Mampfbeutel_24 schrieb:
Ich habe aufgeschnappt, dass man da per Download nachhelfen kann, um einen Hardware-Encoder wählen zu können.
Dann schaue doch mal bei Google - hatte direkt Erfolg 😉

Ich glaube nur der Nvidia Encoder wird direkt supported.

Okay, dann versuche ich einfach mal mein Glück.
Ich danke euch :)
Das Thema kann damit geschlossen werden :)

honky-tonk schrieb:
h265 ist laut tests amd besser oder gleich gut.
Leider auch nur in high bit rates, also nicht bei dem was auf den Platformen gewöhnlich so machbar ist. Das war zumindest mein Stand als ich es vor 2 Jahren getestet habe. Twitch erlaubt es eh nicht.

amd strreaming.png

was mit meiner RX 6600 geht, sollte auch mit deiner RX 6500xt funktionieren

denn beide können H.264 (AVC)

NerdmitHerz schrieb:
Anhang anzeigen 1372421

was mit meiner RX 6600 geht, sollte auch mit deiner RX 6500xt funktionieren

denn beide können H.264 (AVC)
Hey,
echt, die RX 6500 XT kann H.264?
Ich habe bei AMD eine Liste gefunden, die besagt, dass die RX 6500 XT zwar zum decoden nicht aber zum encode fähig sei.
Missverstehe ich da etwas?

Anhänge

• D55455B1-B773-472E-A6A8-67D827712343.jpeg
    D55455B1-B773-472E-A6A8-67D827712343.jpeg
    194,1 KB · Aufrufe: 125
Mampfbeutel_24 schrieb:
Hallöchen,
folgende Frage beschäftigt mich.
Eurer Einschätzung nach, kann/sollte mit den folgenden Teilen ein Twitch Livestream gestartet werden oder sollte ich mich nach anderer Hardware umsehen?

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (6 Core)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6500 XT

Angestrebt wird vorerst ein Stream mit 60 FPS bei 1600x900px. 10MBits im Uplod.

Gespielt werden sollen zentral Nintendo Switch Games und vereinzelt auch ein paar Indiegames (alles nicht zu grafiklastig)

Ich bin euch dankbar für eure Einschätzungen!

Viele Grüße gehen raus!
Ich glaub, das wird eng. Ich würde eher mit 720p und 30fps rechnen.
Nimmst du den als reinen streaming PC, oder spielst Du darauf über einen Emulator?

Zum einen ist Deine CPU nicht besonders besonders Leistungsstark, wenn sie sowohl den Stream encodieren und dazu ein Spiel, oder erst recht einen möglichen emulator bedienen muss.
Indie-games nutzen gerne Unity und Unity ist ein starker CPU-fresser

Deine Grafikkarte hat keinen hardware-Encoder, der der die CPU in der hinsicht entlasten könnte, wie es z.b. eine GTX 1650 oder die neuere 3050 hätte.
Dazu hast du nur 4 Gb VRAM, die reichen heutzutage gerade noch so, um ein Spiel laufen zu lassen.

10mbit im uplaod sind für 1600x900 zu wenig, du müsstest die bitrate dermaßen reduzieren, das nur noch pixelbrei herauskommt. Du brauchst mindestens 20 dafür, und das wäre schon eng.

wenn Du streamen willst, besorg Dir entweder eine NVIDIA Karte mit NVENC oder eine wirklich starke CPU mit entsprechen vielen Kernen
Ergänzung ()

Mampfbeutel_24 schrieb:
Hey,
Ich habe bei AMD eine Liste gefunden, die besagt, dass die RX 6500 XT zwar zum decoden nicht aber zum encode fähig sei.
Missverstehe ich da etwas?
Ja, du missverstehst da etwas. Es ist genau umgekehrt.
In deinem Anhang steht auch jeweils ein "Nein" bei Kodierung.

Mampfbeutel_24 schrieb:

wenn ich mir bei gh.de irgendeine RX 6500 XT anschaue, dann lese ich:

EncodingH.265, H.264
DecodingH.265, H.264, VP9

meine übergangskarte RX 6600:

EncodingH.265, H.264
DecodingAV1, H.265, H.264, VP9, VC-1, MPEG-2

dazu siehe mein screenshot, der aus meinem OBS stammt. ich streame mittlerweile seit 8 jahren inkl einigen pausen weil umbauarbeiten (von single setup auf dual setup inkl. wasserkühlung).

Maviba schrieb:
Ich glaub, das wird eng. Ich würde eher mit 720p und 30fps rechnen.
Nimmst du den als reinen streaming PC, oder spielst Du darauf über einen Emulator?

Zum einen ist Deine CPU nicht besonders besonders Leistungsstark, wenn sie sowohl den Stream encodieren und dazu ein Spiel, oder erst recht einen möglichen emulator bedienen muss.
Indie-games nutzen gerne Unity und Unity ist ein starker CPU-fresser

Deine Grafikkarte hat keinen hardware-Encoder, der der die CPU in der hinsicht entlasten könnte, wie es z.b. eine GTX 1650 oder die neuere 3050 hätte.
Dazu hast du nur 4 Gb VRAM, die reichen heutzutage gerade noch so, um ein Spiel laufen zu lassen.

10mbit im uplaod sind für 1600x900 zu wenig, du müsstest die bitrate dermaßen reduzieren, das nur noch pixelbrei herauskommt. Du brauchst mindestens 20 dafür, und das wäre schon eng.

wenn Du streamen willst, besorg Dir entweder eine NVIDIA Karte mit NVENC oder eine wirklich starke CPU mit entsprechen vielen Kernen

du hast gelesen, ich zitiere:

Mampfbeutel_24 schrieb:
Nein, das würde ich über eine Capture Card machen, in der Hoffnung, die CPU nicht zu überlassen.

somit schließt er seine switch per hdmi an die capture card an, diese kommt in den pc und dieser macht dann den reinen streaming-part. das schafft seine hardware. bei den indie games kommt drauf an, welche es sind.

ich hab 2 wochen lang mit der RX 6600 alle meine games in 1664x936p 60fps mit 6000 Kbps gestreamt, hätte ich die auflösung auf 720p60fps gestellt dann hätte es 5800x3d oder rx 6600 sogar leichter gehabt. doch es ging (es war nur zum testen)

zu deiner aussage: "10mbit im uplaod sind für 1600x900 zu wenig, du müsstest die bitrate dermaßen reduzieren, das nur noch pixelbrei herauskommt. Du brauchst mindestens 20 dafür, und das wäre schon eng."

ich will dir nicht zu nahe treten, doch ich glaube dass du noch nie gestreamt hast. denn bei twitch streamen paar millionen menschen mit 6 mbit und 1600x900 bzw. 1664x936p und sogar 1920x1080. daher reichen die 10 Mbit vom TE aus. zudem kann er damit auch easy 1280x720p 30 bzw. 60fps streamen...wenn seine hardware doch von 1600x900, also der encoder, überlastet sein sollte.

es gibt KEINEN bei twitch der mit den von dir angesprochenen 20 mbit streamt. noch nicht mal bei Youtube nutzen viele über 10 mbit beim Live-Streaming.

"wenn Du streamen willst, besorg Dir entweder eine NVIDIA Karte mit NVENC oder eine wirklich starke CPU mit entsprechen vielen Kernen"

man kann inzwischen sogar mit amd karten streamen, sonst hätte meine 6600 das nicht gepackt und ps mein R5 5600g ausm office-pc hab ich auch schon streamen lassen (als single-setup)

@Mampfbeutel_24 ich kann dir zu streaming besser helfen, als was einige schreiben. weil viele die hier gerade geschrieben haben, haben kein tieferes wissen als was sie mal gelesen oder gehört haben oder wie ein user schrieb was er mal 2 jahren bei sich selbst getestet hatte. wenn man in der materie drin steckt und auch mit anderen streamern zu tun hat, dann ist die grundlage und das knowledge nicht nur hören/sagen oder bei google mal gefunden. just my 2 cent

kleins beispiel ohne jetzt werbung machen zu wollen:

https://www.twitch.tv/videos/1843461476

das hat die RX 6600 gestreamt in 1664x936p 60fps bei ~ 6000 kbps = 6mbit

klar sieht man, dass die karte dafür nicht zu 100% passend ist, doch sie hat es geschafft ohne dass es zu...ich zitiere:

Maviba schrieb:
das nur noch pixelbrei herauskommt.

gekommen ist. da ist auch keine capture card am werk

eine rx 6600 mag zwar doppelt so stark sein wie eine 6500xt, jedoch wenn diese nur rendern muss hat sie KEINE spielelast und somit ist es egal wie stark oder schwach sie gegenüber einer rx 6600 ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die div. Einstellungen in OBS setzen ggf verändern und mehrere Bitraten 4500-6000 sowie Auflösungen ausprobieren.
Stream laufen lassen und dabei schauen wie und wo die Auslastung des PCs liegt und ob du beim streaming Paketverluste hast oder wie viele.

• Gefällt mir
@NerdmitHerz Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die geteilten Erfahrungen
Es mag gut sein, dass du über tieferes Wissen und praktische Einblicke in das Streaming verfügst.

Ich möchte klarstellen, dass meine ursprüngliche Einschätzung auf bestimmten Annahmen basierte, und ich habe möglicherweise nicht alle Aspekte berücksichtigt.

Auch danke für die Klarstellung zur Bitrate. Es ist interessant zu sehen, dass viele Streamer erfolgreich mit niedrigeren Bitraten wie 6 Mbit/s bei Auflösungen von 1600x900 oder sogar 1920x1080 streamen.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich niemals behauptet habe, das man mit 20 Mbit/s streamen soll, das bezog sich auf die uploadleistung der Leitung. Mehr als 6000 nimmt Twitch eh nicht gerne an, schon gar nicht wenn man kein Partner ist,

Aber eine Leistung von 10 Mbit/s im Uplod könnte möglicherweise etwas knapp sein, da man in Betracht ziehen sollte, dass auch, andere Geräte im Netzwerk möglicherweise gleichzeitig auf die Internetverbindung zugreifen.
Deswegen ist es wichtig, auch Schwankungen, Leistungsspitzen und den übrigen Traffic zu berücksichtigen, um eine stabile Verbindung und eine gute Streaming-Qualität sicherzustellen.

Dennoch vielen Dank für deine Perspektive und die bereitgestellten Informationen.

NerdmitHerz schrieb:
wenn ich mir bei gh.de irgendeine RX 6500 XT anschaue, dann lese ich:

EncodingH.265, H.264
DecodingH.265, H.264, VP9

meine übergangskarte RX 6600:

EncodingH.265, H.264
DecodingAV1, H.265, H.264, VP9, VC-1, MPEG-2

dazu siehe mein screenshot, der aus meinem OBS stammt. ich streame mittlerweile seit 8 jahren inkl einigen pausen weil umbauarbeiten (von single setup auf dual setup inkl. wasserkühlung).

du hast gelesen, ich zitiere:

somit schließt er seine switch per hdmi an die capture card an, diese kommt in den pc und dieser macht dann den reinen streaming-part. das schafft seine hardware. bei den indie games kommt drauf an, welche es sind.

ich hab 2 wochen lang mit der RX 6600 alle meine games in 1664x936p 60fps mit 6000 Kbps gestreamt, hätte ich die auflösung auf 720p60fps gestellt dann hätte es 5800x3d oder rx 6600 sogar leichter gehabt. doch es ging (es war nur zum testen)

zu deiner aussage: "10mbit im uplaod sind für 1600x900 zu wenig, du müsstest die bitrate dermaßen reduzieren, das nur noch pixelbrei herauskommt. Du brauchst mindestens 20 dafür, und das wäre schon eng."

ich will dir nicht zu nahe treten, doch ich glaube dass du noch nie gestreamt hast. denn bei twitch streamen paar millionen menschen mit 6 mbit und 1600x900 bzw. 1664x936p und sogar 1920x1080. daher reichen die 10 Mbit vom TE aus. zudem kann er damit auch easy 1280x720p 30 bzw. 60fps streamen...wenn seine hardware doch von 1600x900, also der encoder, überlastet sein sollte.

es gibt KEINEN bei twitch der mit den von dir angesprochenen 20 mbit streamt. noch nicht mal bei Youtube nutzen viele über 10 mbit beim Live-Streaming.

"wenn Du streamen willst, besorg Dir entweder eine NVIDIA Karte mit NVENC oder eine wirklich starke CPU mit entsprechen vielen Kernen"

man kann inzwischen sogar mit amd karten streamen, sonst hätte meine 6600 das nicht gepackt und ps mein R5 5600g ausm office-pc hab ich auch schon streamen lassen (als single-setup)

@Mampfbeutel_24 ich kann dir zu streaming besser helfen, als was einige schreiben. weil viele die hier gerade geschrieben haben, haben kein tieferes wissen als was sie mal gelesen oder gehört haben oder wie ein user schrieb was er mal 2 jahren bei sich selbst getestet hatte. wenn man in der materie drin steckt und auch mit anderen streamern zu tun hat, dann ist die grundlage und das knowledge nicht nur hören/sagen oder bei google mal gefunden. just my 2 cent

kleins beispiel ohne jetzt werbung machen zu wollen:

https://www.twitch.tv/videos/1843461476

das hat die RX 6600 gestreamt in 1664x936p 60fps bei ~ 6000 kbps = 6mbit

klar sieht man, dass die karte dafür nicht zu 100% passend ist, doch sie hat es geschafft ohne dass es zu...ich zitiere:

gekommen ist. da ist auch keine capture card am werk

eine rx 6600 mag zwar doppelt so stark sein wie eine 6500xt, jedoch wenn diese nur rendern muss hat sie KEINE spielelast und somit ist es egal wie stark oder schwach sie gegenüber einer rx 6600 ist
Hey @NerdmitHerz ,

vielen lieben Dank für deine ausführlichen Beiträge.
Kurz vorab möchte ich nochmal kurz das Hardware-Encoding-Thema ansprechen, das mit im Augenblick Kopfzerbrechen beschert.
Über gh.de erhalte ich auch die Info, dass die GraKa H264 und H265 Encoding und Decoding mitbrächte. In diversen Foren und Tests lese ich hingegen, die Karte kommt ohne diese Fähigkeit. Nun habe ich die Karte ja in meinem Computer und könnte das mal prüfen, wenn ich wüsste, wie. In OBS wird mir die Möglichkeit einen Hardware-Encoder auszuwählen, jedenfalls nicht angezeigt. Die Frage: Habe ich eine Möglichkeit, das auf anderem Wege herauszufinden? Denn ohne Hardware-Encoding nur über die CPU… Das schafft die leider nicht.

Maviba schrieb:
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich niemals behauptet habe, das man mit 20 Mbit/s streamen soll, das bezog sich auf die uploadleistung der Leitung. Mehr als 6000 nimmt Twitch eh nicht gerne an, schon gar nicht wenn man kein Partner ist,

ähm auch da muss ich widersprechen. man kann selbst als affiliate mehr als 6k nehmen.

hab selbst ne zeitlang mit 7750 kbps gestreamt und hatte damit keine probleme. jedoch konnten sich meine zuschauer die qualität selbst einstellen.

zudem kann man mit 10mbit streamen. hab 4 jahre lang mit 6k upload = 3,5k 720p30fps gestreamt und dank brauchbarer cpu sah es aus wie 720p60fps

jedoch stimme ich dir zu, wenn der TE in guter qualität streamen will dann ist seine hardware lowend. gerade wenn er damit noch vorhat indie-games über denselben pc spielen und streamen

Mampfbeutel_24 schrieb:
In OBS wird mir die Möglichkeit einen Hardware-Encoder auszuwählen, jedenfalls nicht angezeigt. Die Frage: Habe ich eine Möglichkeit, das auf anderem Wege herauszufinden? Denn ohne Hardware-Encoding nur über die CPU… Das schafft die leider nicht.

mach doch mal nen screenshot von deinem OBS, siehe mein screenshot und warum ist es dir nicht möglich über den 3600 zu streamen, wenn du via capture card + nitendo switch spielst?

Zurück
Oben