Kann mit SATA Platte unter raid nicht Booten

eXoR

Cadet 4th Year
Hi!

Ich hab folgendes Problem und zwar, wenn ich meine SATA Platte auf einen Raid platz einsteck und Boote funkt alles noch super... dann kommt dieser Silicon raid controler blabla... dann kommt das Windows Logo und kurz nach eine halbe seks. kommt ein bluescren und neustart :P was da los? (kein bock neu aufzusetzen, hab erst vorgestern neu installiert)

wenn mann eine 2e platte als raid0 dazuschaltet, muss man dann das system neu installieren ??

ja klar musst du das:o also ehrlich wenn man sschon raid nutzen möchte sollte man sich doch bitte wenigstens nur minimal informieren um einigermassen zu wissen was da passiert. so ein rechner haben und solche boons fragen stellen :P nicht bös gemeint ...

Zuletzt bearbeitet:
also ersteinmal brauchst du mindestens 2 SATA-Platten, weil so wie sich das ließt, hast du nur eine Platte mit der du RAID machen willst - das geht naatürlich nicht. Als nächstes solltest du unter dem BIOS vom Silicon-RAID-Controller die beiden SATA-HDDs zu einem RAID-Verbund verbinden. Dann das RAID-Arry im BIOS auf bootbar stellen und Windows mit den korrekten RAID-Treibern via Diskette versorgen und installieren.

/edit: Wobei das System brauchst du nur dann nicht neu installieren, wenn du nur die beiden leeren RAID-HDDs dazu schaltest, das OS aber auf der HDD bleibt wo es vorher war. Dann brauchst du Windows nur noch den Treiber geben und neu starten. Das sollte dann reichen. Wenn du aber das OS auf das RAID machen möchtest dann ließ den ersten Teil von mir. Und ein bischen sich vorher informieren wäre meißt nur von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
ja das liest sich wirklich so stell ich gerade fest...also mit einer geht das nun ganz bestimmt nicht :evillol:

nicht böse gemeint, aber:

google nach raid
lies bei wikipedia unter raid
nutz die suchfunktion (forum, im CB lexikon)

und dann wirst du feststellen, was du für einen mist gebaut hast (nicht bös gemeint!)

jaja ^^ genügt... ich weiss schon was raid ist :P und Sir_Sascha danke für die info :), ich hatte einfach nicht gewusst, dass man min. 2 platzten auf raid stecken muss :P

Zurück
Oben