Welche SATA Platte für älteren Rechner?

santamo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Moin, CriystalInfo zeigte mir heute "Vorsicht" an, gelber Bereich bei einer alten Platte SATA/300

Unbenannt.JPG

Hatte gut 10 Jahre kein Problem mit der betagten Hardware, aber nun ist es wohl soweit. MySQL macht Probleme bei einer Tabelle.

Mein System: Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en), 8GB RAM

Genutzt hpts. als Office PC.

Bin technisch nicht so versiert, aber sicher könnt ihr mir einen Tip geben, welche SATA Platte mit meinem System kompatibel ist und gut und günstig ist.

Freue mich über Antworten.

LG Mike
 
Hi,

solltest du dann aber in deinem anderen Thread auch posten bzw. verlinken!

Kompatibel ist jede. Such dir eine aus die die Größe hat die du möchtest.

VG,
Mad
 
Wenn sie 10 Jahre gehalten hat, ist dies doppelt so viel wie die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer, da wäre es angebracht sie zu ersetzen. Wichtiger der Prozessor ist das Mainboard, welches hast Du da?

Bzgl. der Platte, wenn es keine SSD werden soll, was ich empfehlen würde wenn 500GB reichen (dann aber eine eine ordentliche wie die Crucial MX500), dann solltest Du eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb niehmen.

Die Samsung 860 Evo ist eine tolle SSD, aber macht mit dem AMD AM3 / AM3+ Chipsätzen zusammen Probleme.
 
Der Link stimmte schon, nur scheinen die im Thread reichlich gelöscht zu haben, der Beitrag war auf der Seite 683 und jetzt ist die höchste Seite die 598. Die Forensoftware hat den Link aber auch nicht auf Beiträgen auf HL angepasst, hier hatte ich den Link auch gepostet. Aber egal, 860 Evo und AM3/AM3+Boards mit den AMD Chipsatz ist keine empfehlenswerte Kombination!
 
Nochmal mein System: Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en), 8GB RAM, eine alte Kiste also

Die besagte uralt SATA/300 ist NICHT die Systemplatte. Es läuft eine Datenbank darauf und ich möchte die gesamte Platte clonen auf eine neue Platte. SSD ist da u.U. ein Problem da es viele Schreib- und Lesezugriffe auf die Datenbank gibt und ich nicht weiss, wie sich eine SSD anstellt, wenn von SATA auf SSD gecloned wird.
 
Erst muss ein funktionsfähiges Backup der Platte gemacht werden, dann wird die Platte ausgebaut, die neue Platte eingebaut (von einer SSD würde ich wegen der doch sehr häufigen Lese- und vor allem Schreib-Zugriffe auf die Datenbank eher abraten) und das Backup zurückgespielt (Recovery).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santamo
santamo schrieb:
Nochmal mein System: Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en), 8GB RAM, eine alte Kiste also
Es fehl immer noch die Angaben zum Mainboard damit wir sehen können welchen Chipsatz es hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santamo
Holt schrieb:
Angaben zum Mainboard damit wir sehen können welchen Chipsatz es hat
Es ist ein MSI 785G-E53 Mainboard

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein, dass ich ansich auch mal vorhatte einen Wechselrahmen einzubauen, zumal ich noch einen 5 1/4 Schacht frei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es mit dem Wechselrahmen; er wäre eh nur für ein Backup-Laufwerk interessant. Das sollte aber nach erfolgreichem Backup vom System entfernt werden, denn die "Gefahr" ist groß, dass es nach dem durchgeführten Backup aus Bequemlichkeit im System verbleibt.

Backup machst Du lieber auf ein externes USB-Laufwerk oder eine Docking-Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santamo
Holt schrieb:
Bzgl. der Platte, wenn es keine SSD werden soll, was ich empfehlen würde wenn 500GB reichen (dann aber eine eine ordentliche wie die Crucial MX500), dann solltest Du eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb niehmen.
Ist eine solche SSD inzwischen für häufige Schreib-/Lese-Zugriffe geeignet? ich schrieb ja oben bereits, dass ich auf der Platte eine MySQL Datenbank betreiben möchte. Praktischer wäre eine SSD ja schon, leise auch und eben stromsparend. Aber ebenso haltbar wie eine SATA?

Auch möchte ich die alte Platte auf die neue clonen. Ich las gerade, dass bei der MX500 kein Cloning unter Linux oder mit diversen Windows-Tools möglich sei. dann war noch von Kreuzreaktionen mit AMD-Chips die Rede. Ich selbst nutze augenblicklich noch Win7 und auf der alten Kiste wollte ich auch kein anderes BS mehr fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
santamo schrieb:
Es ist ein MSI 785G-E53 Mainboard
Also ein AMD Chipsatz mit einer SB710, die hat nur SATA 3Gb/s und ich würde keine Samsung 860 nehmen um damit keine Probleme zu bekommen.
santamo schrieb:
Ist eine solche SSD inzwischen für häufige Schreib-/Lese-Zugriffe geeignet?
SSDs können parallele Lese- und Schreibzugriffe sogar wirklich parallel verarbeiten, was HDDs wegen der Kopfbewegungen nicht können. Jeder Schreibzugriff bedeutet natürlich einen Verschleiß für die NANDs, aber die halten einige Hundert TB aus, bevor sie hin sind und die Frage ist weniger ob da eine Datenbank läuft, sondern was für ein Schreibvolumen zusammenkommt.
santamo schrieb:
Ich las gerade, dass bei der MX500 kein Cloning unter Linux oder mit diversen Windows-Tools möglich sei.
Wo hast Du das gelesen? Natürlich kann man auf eine MX500 genau klonen wie auf jede andere HDD oder SSD, keine Ahnung ob Crucial selbst ein Tool liefert oder man eben ein 3rd Party Tool nehmen muss, aber davon gibt es ja genug, auch kostenlose. Allerdings würde ich mir gut überlegen ob ich von einer HDD mit schwebenden Sektoren klonen würde, da die Daten die auf diesen schwebenden Sektoren stehen, nicht mehr gelesen werden können und man damit Probleme bekommen kann, schon beim Klonen selbst und danach wegen korrupter Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santamo
@santamo:
Die Standard-SSD sind alle im 2,5-Zoll-Format (außer M.2 natürlich), wenn Du die in einen 3,5 Zoll- oder in einen 5,25 Zoll-Schacht einbauen willst, brauchst Du einen entsprechenden Adapter; es sei denn, Du klebst die SSD mit doppelseitigem Klebeband irgendwo ins Gehäuse, wo sie nicht von selbst runterfallen kann, wenn der Kleber sich löst. Manche neueren Gehäuse haben auch am Boden oder an der Seitenwand entsprechende Befestigungslöcher für die Schrauben, die Du natürlich auch beschaffen müsstest, soweit sie nicht sowieso vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santamo
Holt schrieb:
ich würde keine Samsung 860 nehmen um damit keine Probleme zu bekommen.
Welche dann? eine MX500? Oder was käme sonst noch infrage für mein System?
Holt schrieb:
Wo hast Du das gelesen?
Hier las ich das. Zweite Rezession.
Holt schrieb:
Allerdings würde ich mir gut überlegen ob ich von einer HDD mit schwebenden Sektoren klonen würde
Tatsächlich habe ich das schon gemacht auf eine SanDisk SSD PLUS, die ich als Systemplatte nutze. Benutzt habe ich dafür Drive SnapShot 64bit. Läuft mittlerweile auch seit fast 3 Jahren.

Irgendwann werde ich mir sicher mal einen anderen PC zulegen, aber im Moment ist das bei mir nicht drin und der alte funktioniert als Office-PC eigentlich sonst recht gut noch, wenn er auch verdammt viel Strom frisst
 
Zuletzt bearbeitet:
santamo schrieb:
Welche dann? eine MX500?
Ja, hatte ich doch schon geschrieben.
santamo schrieb:
Zweite Rezession.
Vergiss die Rezession auf Amazon oder anderen Seite, da schreiben zu viele Leute zu viel Blödsinn weil sie keine Ahnung haben oder gar für den Mist bezahlt werden.
 
Zurück
Oben