Kann mit Vista auf ein Dateisystem nicht mehr zugreifen

fwoerndle

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
70
Hallo, ich bin auf das Vista SP1 "umgestiegen worden" wegen des Kaufes eines Medion/Aldi MD8833. Dieser hat leider keine IDE-Schnittstelle mehr. Also habe ich die alten IDE-Platten mittels Acronis DiskDirektor partitionsweise umgezogen. Das ging für 2 Partitionen gut, d.h. ich kann auf die Daten dieser Dateisysteme ohne Probleme zugreifen. Bei einer Partition, die laut Acronis korrekt umkopiert wurde, scheitert der Zugriff mit jedweder Applikation mit "Zugriff verweigert wegen ungenügender Zugriffsrechte". Ich arbeite jedoch als Administrator auf dem PC und habe alle Rechte die möglich sind. Ich kann mit Chkdsk auf die Partition zugreifen und die Prüfung ist erfolgreich. Aber mit Explorer etc. kann ich nicht hin. Meine Frage also: was kann ich tun, um diese Rechteprüfung auszuschalten? Für Hinweise dazu wäre ich dankbar. Im übrigen bin ich mit dem Vista 32 SP1 durchaus zufrieden. Ich konnte mit Anfangsschwierigkeiten meine ganze Peripherie betreiben.
Also dann!

Mit freundlichem Gruß

fwoerndle
 
liegt wahrscheinlich an den NTFS Dateisystem Rechten oder Partition wurde nicht richtig übertragen...

sieh mal in den Sicherheitseinstellungen der Partition nach wer der Besitzer ist
 
Besitz übernehmen wäre das Stichwort nach dem Du suchen musst, bei XP weiss ich wie es geht, bei Vista kann ich nicht weiterhelfen.
 
Danke zunächst einmal für den Hinweis. Ich habe mir die Eigenschaften der beteiligten Partitionen angesehen und kann erkennen, daß da Unterschiede bestehen. Muß jetzt noch reinforschen, da der erste einfache Versuch noch nicht geholfen hat. Aber, wie man so schön sagt, die Richtung stimmt.
Gruß
FWoerndle

Also das ist jetzt geschafft. Bei der Übertragung der Partitionen ist von Acronis offenbar das Zugriffsrecht für "Benutzer" verlorengegangen. Blieb nur noch "System" übrig, und da kann man auch als Administrator nicht ran. In einem hellen Moment habe ich gedacht: die Vista Datensicherung ist ja ein Systemprozess, der kann ja zugreifen. Das war auch so. Also habe ich eine Datensicherung unter Vista gemacht, die Partition neu formatiert und die Daten rückgesichert. Schwupp - alles war wieder da! In Wirklichkeit ist das ja ein "Sicherheitsloch", da ich auf diesen Weg ja alle für mich nicht zugreifbaren Dateien einsehen kann. Aber da sollen sich andere Gedanken machen.

Ich füge diese Information an, um den Beitrag korrekt abzuschließen.

Mit freundlichem Gruß

FWoerndle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben