kann neue graka da helfen ?

mykonaut

Cadet 2nd Year
moin,

habe mir den monitor asus vw222u geholt ... jetzt kann ich die auflösung von 1680x1050 nicht in der systemsteuerung einstellen ... habe einen 08/15 pc mit onboard graka ... powerstrip hab ich runtergeladen ...bin aber nicht mit zurechtgekommen ... tipps ?

oder muss da ne eigene garka her ? was für eine muss das ein, dass die 1680x1050 kann ?
was gibts da im unteren preissegment - bin kein gamer und habe daher nicht so den großen anspruch ...

Was für eine Onboard-Karte denn?

cYa

ich glaube jede grafikkarte von ati und nvidia so ab 50€ packt die 1680x1050 auflösung

Auch jeder Onboardchip müsste, zumindest leistungstechnisch, 1680x1050 schaffen ;), ist nur die Frage, ob die Auflösung auf der Kompatibilitätsliste ist...

motherboard weiss ich ehrlich gesagt nicht - grka ist "lightspeed 740" wenn ich das richtig aus dem gerätemanager rausgelesen habe.

was mich so verwundert ist, dass bei dem monitor die displayauflösung mit : WSXGA+ 1680 x 1050 angegeben ist. wenn ich das google kommen nur laptops raus ???

in den einstellungen kann ich auch bis 1920 x 1440 auswählen und 1600 x 1200 kommt den gewünschten 1680 x 1050 schon nahe :-) aber ich brauche ja das richtige seitenverhältnis - anzeige ist im moment verzerrt :-(

Einfach den Treiber für deinen Monitor installieren dann sollte es eigentlich gehen.

das wäre vielleicht `ne lösung !
treiber cd-war keine dabei :-(
mal sehn, ob es den treiber im netz gibt ...

hab den treiber bei asus runtergeladen - entpackt - asus setup gestartet - installation fehlgeschlagen ... und nu ?

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich diesen Grafikchip auf einem Board mit intel 740 chipsatz verbaut. Aufgrund des Alters glaube ich nicht, dass dieser 1680x1050 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Alter der Onboard Karte an, wenn die nur 4 MB verwalten kann dann geht kein 1680 x 1050, da muss sie mindestens 8 haben (Guck mal nach ob du das im bios einstellen kannst)

Wenn eine Auflösung mit einer Onboard Grafikkarte nicht eingestellt werden kann sind als erstes folgende Dinge zu erledigen:

1) Biosupdate
2) GraKa Treiber Updaten
3) Monitortreiber installieren

So bekommt man sogar 5 Jahre alte SIS Onboardkarten dazu "exotische" Auflösungen darzustellen und eine Intelkarte sicher auch ;)

Zurück
Oben