Kann nicht auf freigegeben Ordner eines Rechners zugreifen

kaipi2000

Newbie
Habe ein Netzwerk mit 4 Rechnern:

\\Rechner_1 (Win7)
\\Rechner_2 (Win7)
\\Rechner_3 (Win7)
\\Sambaserver (Ubuntu mit Samba)

Auf allen Rechnern gibt es freigegebene Ordner.

Nur auf \\Rechner_3 kann ich nicht zugreifen (und auch nicht von \\Rechner_3 auf die anderen Windows-Rechner)

Woran kann das liegen ? In der Netzwerkkonfiguration kann ich keinen Unterschied sehen.

Zur Info:

- Alle Rechner können auf den Sambaserver zugreifen (auch \\Rechner_3)
- \\Rechner_1 & 2 können gegenseitig auf freigegebene Ordner zugreifen
- \\Rechner_3 ist auf den anderen Win-Rechnern als Netzwerkteilnehmer zu sehen (und anpingbar)
- Heimnetzgruppen sind auf allen Rechnern deaktiviert
- Eine extra-Firewall ist nicht installiert

Jemand eine Idee ?? Such hier schon seid Stunden und bin am verzweifeln ...

Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein.

1) Berechtigungen auf Ordner von Rechner_3 überprüfen.
Würde ich prüfen indem ich einfach "Jeder" in die ACL eintrage. (Eigenschaften-> Sicherheit)
2) Ist Rechner_3 in der selben Workgroup wie die anderen? (Meinte mich zu erinnern, dass das notwendig sei, Bitte korrigieren falls falsch)

Kontrolliere bitte:
Gleiche Benutzernamen auf allen Rechnern?
Benutzerrechte?
Arbeitsgruppenname(n)?
Gruß, Nemo

Der Benutzername auf Rechner_3 ist anders. Aber trotzdem müsste ich doch auf den freigegebenen Ordner zugreifen können ?!
Arbeitsgruppenname bei allen Rechnern auf "Workgroup"
Freigegebene Ordner sind auf "Jeder" gesetzt.
Welche Benutzerrechte meinst du ?

Hey,

da haben wir den Fehler. Auch auf PC3 muss der Benutzer identisch mit den anderen sein.
Ansonsten, wie du siehst, funktioniert es nicht.

Habe auf Rechner_3 nun einen weiteren Benutzer hinzugefügt (mit gleichem Namen wie auf 1&2). Geht aber trotzdem nicht.

Ausserdem habe ich noch einen Vista-Rechner mit verschiedenem Benutzernamen im Netzwerk - dieser kann auch auf 1&2 zugreifen.

Die Nutzer müssen nicht identisch sein. Wieso sollte das so sein? Ein als Rechner3\Username anmelden und fertig.

Schalt mal die Firewall aus.
Und probier mal um das Problem einzugrenzen wie gesagt aus, bei den ACLs "Jeder" auf min. lesen zu setzen.
Ist die Freigabe sichtbar und du kannst nicht darauf zugreifen oder siehst du die Freigabe nicht?
Kannst du nur über den FQDN nicht zugreifen oder über die IP auch nicht? -> Even. DNS Problem

- Firewall ist aus.
- ACLs stehen auf "Jeder"
- Der Rechner ist im Windows-Explorer Netzwerk sichtbar - ich kann aber nicht drauf klicken
- auch über die IP (\\192.168....) komm ich nicht drauf.

Und das kuriose: Nach dem Neustart des Problemrechners bin ich kurz auf die freigegebenen Ordner draufgekommen !! Nach 1-2 Min ging es nicht mehr und ich komm auch nicht mehr drauf. (Nein, ich habe nichts in dieser Zeit geändert)

Zurück
Oben