• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

kann nicht mehr auf externe usb-speicher zugreifen

ed_lumen

Captain
bei meinem neuen ASRock PG Riptide Intel Z690 mit neuestem bios kann ich plötzlich nicht mehr auf angeschlossene usb-platten zugreifen. vorgeschichte: von 2 front-usb3ern ging nur einer, ich hatte beim einstecken den pin ggb der leerstelle verbogen/abgebrochen. dies teil hat das problem ohne treiber-installation behoben. nachdem 2 wochen alles problemlos war, wird seit gestern keine meiner externen usb3-teile mehr im explorer angezeigt, egal ob vorne oder hinten angesteckt. sonst laufen die teile und werden überall angezeigt (DTV, GM, part-tools, symbolleiste zum auswerfen etc.). tastatur und maus funktionieren. den trick mit 3min ohne strom hab ich erfolglos ausprobiert. was ist passiert, wie bekomme ich die daten wieder zu sehen?

übrigens wird im GM ein pci-gerät ohne treiber angezeigt. das o.g. brauchte aber keine bzw. bezog sie automatisch, das andere ist bereits installiert, weitere hab ich nicht. was meint der GM?

Dein Link zeigt aber nicht auf einen seiner Threads?

Werden Laufwerke wie USB-Sticks im BIOS angezeigt, z.B. wenn der Stick bootfähig ist? Könnte man via live – Linux mal testen.

Ich würde mir eine alte HDD / SSD nehmen und Win darauf installieren. Wenn die Ports gehen und einen gewissen Stresstest überstehen weißt du, dass es dein Betriebssystem ist.

ich verstehe deine antwort nicht. die ersten 2 wochen ging es ja. und was meinst du damit, daß ich dann weiß, daß es mein system ist? das weiß ich ja doch auch jetzt schon ... ?

„PCI-Gerät“. da ich das nicht kopieren kann müßtest du mir sagen, was GENAU du wissen willst.

von was genau? _ wie gesagt: ein bootfähiges medium wird erkannt. sonstige jedoch auch nicht an den usbs von maus und tastatur.

2025-04-02 22_04_07-Geräte-Manager.png

Und jetzt wählst Du das PCI-Gerät aus, rechte Maustaste, Eigenschaften, Details, Eigenschaft "Geräteinstanzpfad", Kopieren und das postest Du dann in das Forum.

Sollte ungefähr so aussehen ->

PCI\VEN_10DE&DEV_1F08&SUBSYS_37D91458&REV_A1\4&1FC990D7&0&0019

Hier als Beispiel

1743624603968.png

Cu
redjack

PCI\VEN_8086&DEV_7ACC&SUBSYS_7ACC1849&REV_11\3&11583659&0&A8

„access denied“, mit 2 browsern. ich habe dort nun treiber von der board-dvd > driver > intel eingespielt. der hinweis ist nun weg, aber usb bleibt tot. auf die dvd kann ich unter aufruf der asrsetup.exe nicht zugreifen;
2025-04-03 07_36_02-Error.png

ja, aber ich weiß nicht um welches gerät es sich handeln soll und ob der richtige aus den vielen treibern dort installiert wurde. aber geändert hat es ja eh nichts ...

Zurück
Oben