Kann Platte nicht mounten

Kanalcommander

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
89
Hi
ich bin neueinsteiger in Sachen Linux und versuche gerade mein Glück mit Suse 9.1. Habe das auf ne EXT2 Partition problemlos installiert und mich gewundert, dass die FAT32 nicht automatisch gemounted wurden. Habe dann versucht sie selber zu mounten was jedoch scheiterte. Der Befehl wurde wohl richtig interpretiert denn ich habe eine Fehlermeldung bekommen die sinngemäß besagt das entweder ein unbekanntes Dateisystem auf der Platte ist, schon zuviele gemounted sind oder der Superblock kaputt ist. Unter Yast kann ich die Platte sehn und hab sie auch nochmal auf Fat32 formatiert. Windoof kann sich auch verwenden.
Kann mir hier jemand sagen woran das liegen könnte?
 
wie hast du denn versucht sie zu mounten? Was hast du genau geschrieben?
Mal über Konsole versucht?
MfG
Msp2601
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur über die Konsole.
mount -t vfat -o rw,users,gid=users,quiet,umask=000,nls=iso8859-1 /dev/hda6 /verschiedene Pfade
habs auch mal ohne die ganzen parameter probiert, glaube nur
mount -t /dev....
 
Also die Syntax ist
mount -t [Dateiystem] [was] [wohin] [optionen]

also zB
mount -t vfat /dev/hda1 /mount/winc -o,users,umask=000
Der Ordner wohin gemountet wird, muss bereits existieren.

-rw brauchst du nicht, da du das üer umask=000 bereits inkludiert hast
 
Also das der Pfad existieren muss hab ich gemerkt und dann auch so umgesetzt. Und die Optionen frisst er anscheinend auch vorne da er nicht irgentwas von falscher Befehl oder so ausgegeben hat. Als Fehlerquelle wird Dateisystem, zuviele gemountede Geräte oder Superblock angegeben, werds aber morgen oder so mal probiern. Vor allem was mich wundert ist warum die Platte nicht schon bei der Installation mit eingebunden wurde, das spricht doch dafür das es kein Fehler bei den Eingaben war sondern wirklich irgentwas mit dem Laufwerk zu tun hat, oder lieg ich da total falsch?
 
Du kannst dir ja mal mit einem Texteditor die Datei