kann sich der CL wert bei OC verändern

The-Enforcer

Lieutenant
hi
kann sich der CL wert bei OC verändern

meiner ist laut cpu-z CL5

meine speicher sollten aber CL4 haben

hab leider nicht darauf geachtet als ich sie vor 4 monaten rein habe was da angezeit wurde
zur not müsste ich pc wieder zurückstellen

Wenn du sachen auf Auto/SPD lässt kann sich das natürlich verändern.

Abgesehen davon sind RAM-Timings ziemlich egal.

jein,

das kommt drauf an was du zum ocen gemacht hast, wenn due einfach nur ein profil wählst, um den passenden takt zu bekommen, kanns sehr gut sein, dass cl5 eingestellt wird.
ausserdem habe die meisetn riegel ein speicher-profil hinterlegt, dass "schlechter" ist, als auf der verpackung. dann musst du eh im bios die passenden einstellungen machen. da solltest du vielleicht auch bei den restlichen timings nochmal nachsehen.

schlechter im sinne von verschleiß werden die riegel aber nicht, natürlich ist ocen schlecht für die lebensdauer, aber die werden nicht wie ein auto langsamer, sondern gehen dann eher richtig kaputt.

hier mal die einstellungen sind die ok so ?

Steht doch im ersten CPU-Z Screen in der Timing Table. Bei 400 MHz haben die Chips CL5 (CAS# Latency), bei 333 MHz CL4. Da Du auf Auto gestellt hast, passt das auch erst mal so.

Diese Timingdaten sind ja letztlich Taktzyklen. Speicherzellen sind in Zeilen (Columns) und Spalten (Rows) angeordnet. Wenn auf Speicher zugegriffen wird, müssen die Speicherzellen adressiert werden, was über die Zeilen und Spalten geschieht. Die Daten stehen dann nach x Taktzyklen bereit, hier halt 4 oder 5 für die Zeilen.

Ein Taktzyklus ist auch eine Zeitangabe.

Bei 400 MHz Takt entspricht ein Taktzyklus genau 1/400 MHz = 1/400.000.000 Hz = 0,0000000025 s = 2,5 ns.

4 Takte sind dann 10 ns (4 * 2,5ns) und 5 Takte 12,5 ns (5 * 2,5 ns).

Bei 333 MHz Takt entspricht ein Taktzyklus genau 1/333 MHz = 1/333.000.000 Hz = 0,000000003 s = 3 ns (gerundet). Der Takt dauert hier also ein bischen länger, nämlich eine halbe Nanosekunde.

4 Takte sind dann 12 ns (4 * 3 ns) und 5 Takte 15 ns (5 * 3 ns).

Wie Du siehst, brauchen Deine Speicher ungefähr 12 ns für die Zeilenadressierung. Bei 333 MHz sind es 4 Takte, bei 400 MHz 5.

Die Werte sind somit in Ordnung.

Edit: Wenn Du wie in Deiner Signatur ein Intel-Sockel 775-System hast, dann ist der CL-Wert auch relativ egal. Schnellere CL-Werte bringen hier eher keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den CPU-Z Bilder siehst du, dass der RAM mit 5-5-5-15 Standartmäßig laufen kann. Bei dir läuft er auf 5-6-6-15. Musst im Bios einstellen.

du musst mal in den advance dram config die timings anpassen

warum dein speicher aber als ddr2-800 4-4-4 ausgegeben, jedoch im spd bei dem takt 5-5-5 hat, frag mich nicht. unsauber programmiert zb

ok unter was muss ich das einstellen ?

das ist völlig normal so, da die profile für 1,8V angegeben werden (müssen?!)

wenn du die timings manuell änderst dann auch die spannung anpassen, welche du in der herstellerbeschreibung findest

ich könnte es also auch so lassen wie es ist ohne das es schädlich wäre ?

ok danke dann bleibt es so

Zurück
Oben