Kann sich die Leitungsdämpfung verschlechtern?

marxx

Rear Admiral
Hi,

also sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich bin jetzt seit einigen Jahren (meistens) zufrieden mit meiner DSL 6000er Leitung über Arcor. Seit etwa zwei Monaten hatten wir aber immer mehr Probleme mit Verbindungsabbrüchen, was besonders beim Online-Zocken absolut nervig ist, wenn sich alle halbe Stunde oder noch öfter ein Disconnect erreignet.

Jetzt hat Arcor unseren Vertrag auf DSL 2000 zurückgestuft, weil eine bessere Verbindung angeblich nicht mehr garantiert werden könnte - weil die Leitungsdämpfung an unserem Anschluss sich stark verschlechtert hat.

Ich bin bei sowas technisch nicht so bewandert - ist das möglich oder veräppelt man uns gerade? Mein erster Gedanke war, dass die zu viele Kunden in die Leitung pressen und dann eben nur 2000er-Verträge schließen. Schließlich verdienen sie an 2000ern nur 5 Euro weniger im Monat.

Überlege nun, mal wieder den Provider zu wechseln. Im Mai sollen die Telekomiker ja angeblich neue Angebote raushauen. Wenn das mit der Leitung allerdings stimmt, bringt uns ja auch ein Anbieterwechsel nichts... hmm. Was für ein Rückschritt.

marxx

Kann schonmal sein, dass die Verbindung schlechter wird, wenn deine Nachbarn auch DSL bekommen - wobei ich dir nicht sagen kann, ob die Dämpfung davon betroffen ist, weil ich nicht weiß, wie genau die Dämpfung auf diese, Gebiet definiert wird.

Wie du schon richtig bemerkt hast: Providerwechsel bringt dir nichts. Bei vielen Providern kannst du aber anrufen und darum bitten, dass du auf eigene Verantwortung zum Test wieder auf 6000 hochgestuft wirst. Leitungsabbrüche fallen dann aber unter die Rubrik "selbst schuld" und interessieren deinen Provider nicht mehr.

Meist verschlechtert sich die Dämpfung dadurch, dass Baggerfahrer Horst beim Buddeln seines Loches ein paar Telefonkabel durchtrennt hat. Diese werden dann "professionell" geflickt und man merkt danach sogar häufig beim Telefonieren, dass mit der Leitung was nicht stimmt.

EDIT: Teilweise warst du vielleicht auch selbst Schuld, denn wenn die Leitung Probleme macht, dann nicht zu häufig dem Provider bescheid geben, sondern erst einmal ein gutes Modem wie z.B. ein Thomson SpeedTouch verwenden. Häufig kann man so die Leitung noch stabil bekommen, während die Provider in dieser Hinsicht gar nichts versuchen, da wird nur runtergestuft.

Zuletzt bearbeitet:
kannste vielleicht mal deine Leitungswerte uns mitteilen? z.B. in dem du dein Modem ausließt.

Du könntest aber z.B. zu Alice wechseln. Die geben dir immer das schnellst mögliche. Wenn bei dir also 6000 nicht geht, wirste nicht auf 2000 runtergestuft sondern auf 5000 vielleicht.
Außerdem verwenden die ADSL2+. Die sagst du bekommst im Moment keine 6000 zuverlässig. bei ADSL2+ ist ja 16000 das maximum ws man bei Alice auch bekommt wenn es geht. Du würdeste dann vielleicht 10000 zuverlässig bekommen. Aber mehr kann man dazu nur sagen wenn wir deinen Dämpfungswert und deinen SNR kennen.

Modem kann ma nicht ausschliessen. Hab mit meiner FRITZ!Box bessere Werte als mit den meißten Tcom Geräten!

guck mal hier: http://dmt.mhilfe.de/
Such dir das zu deinem Modem passende Tool aus und lies es damit aus. Darfst natürlich keinen Router dazwischen haben, sondern musst direkt mit dem Modem verbunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn was von nicht auslesen?
Würde sagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

ohhh sorry! Schnell ändern ;)

Ich bin mit 'nem Router im Netz, nicht über Modem. Und wie gesagt - der Datendurchsatz war über lange Zeit prima. In letzter Zeit dann Disconnects ohne Ende. An manchen Abenden auch mal 30 pro Stunde - da kann man's dann komplett vergessen, z. B. Herr der Ringe Online zu zocken.

Hardware und Anschlüsse wurden getestet - es lag einfach an Arcor. Nachdem man uns auf 2000 runtergestuft hat, keine Verbindungsabbrüche mehr. Nur leider halt ungewohnt langsam. ich kriege jetzt schon das Grauen, wenn ich mir vorstelle, irgendwann mal wieder das volle Halflife-Paket über Steam zu saugen oder die eine oder andere umfangreiche Demo.

Dämpfung und solche Werte kann ich heute Abend mal nachsehen - sitze gerade im Büro.

Hey also ich bin im moment einer von den Leuten die die Leitung reparieren falls Baggerfahrer Klaus sie zerstört hat.Und diese Leitungsdämpfung kann mehrere Ursachen haben zum Beispiel wie gesagt wenn die ganzen DSL Nutzer um die auf deinen Nebenleitungen liegen munter am downloaden sind.Die Abbrüche können aber auch andere Ursachen haben wie beispielsweise die dass deine Leitung einfach zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt ist und deshalb ein Dsl 6000 Anschluss einfach technisch nicht möglich ist bzw mit einem zu großen finanziellen Aufwand verbunden ist (Signalverstärker im KVZ).
Eigentlich kannst du vorher schon sagen was für ein Dsl Anschluss überhaupt möglich ist aber viele Kunden bekommen halt bei Arcor einen potentiellen dsl 600 oder sogar 16000 Anschluss verkauft obwohl sie effektiv nur etwa 2 bis 8 Nutzen können.

marxx schrieb:
Ich bin mit 'nem Router im Netz, nicht über Modem.
Und dein Router hat kein Modem? ;)

Meine Leitungsdämpfung hat sich auch verschlechtert. Mit DSL6000 war sie komischerweise höher als bei DSL16k, aber mit der Zeit hat sich diese auch verschlechtert. Woran das liegt, weiß ich leider nicht.

Was sagt dein Provider denn auf deine Frage?

Gruß Carlos

Wohnst du in nem Neubaugebiet, wo viele Leute Dsl bekommen haben?Also dass die Dämpfung bei 16000 geringer war als bei 6000 kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.Es kommt nunmal auch auf die Zeit an in der man gerade online ist.Nachts um halb 4 is die Leitung wohl besser als Abends um 7 wenn die Leute nach dem Arbeiten am Pc sitzen und surfen.

Ich glaube eher die hängen zu viele Leute an den Ports, dass sich aber dadurch die dB des vorhandenen Kunden verschlechtert und er zurückgestuft werden muss, ist eine Unverschämtheit.

Mir hat mein Provider, nachdem ich zu DSL 16000 gewechselt habe und nur DSL 768 bekommen habe, auch was vorgemacht und wollte mich abspeisen mit "Ihre Dämpfung ist zu hoch" .

Was dabei keine Rolle gespielt hat, dass ich vor dem Wechsel 3 Jahre lang DSL 6000 hatte und NIE einen Verbindungseinbuch hatte.

Nach Drohung mit fristlosen Kündigung incl. alle Handyverträge (die allerdings fristgerecht) ist meine dB gesunken und plötzlich bekam ich DSL 16000 (effektive 15000).

Das hielt an 3 Monate und dann ist die Bandbreite wieder, nach und nach gesunken.

Jetzt habe ich DSL 12800 und muss jede Woche den Router restarten um nicht weiter zu fallen - nach 10 restarts synchronisiert der Router dann auch wieder bis 12800.

Übrigens gibt der Provider keine Garantie auf DSL. Du kannst 7 Jahre DSL haben, aber wenn sie wollen bekommst Du nur ISDN, wenn ein Portwechsel antritt.

Also bei der Telekom wird immer nur der DSL Tarif verkauft der auch mindestens möglich ist.Manchmal ist theoretisch sogar eine bessere Verbindung möglich aber um Verbindungsabbrüche zu verhindern wird eher zum unteren Wert gegriffen.Ich weiß nicht genau wie das bei andere Anbietern gehandhabt wird.
Aber man kann sich die Leitungsdämpfung messen lassen und dementsprechend die vorhanden Leitungswerte mit denen vergleichen die mindestens notwendig sind um beispielsweise 6 oder 16000 zu nutzen.

Dominik20 schrieb:
Also dass die Dämpfung bei 16000 geringer war als bei 6000 kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Mit DSL6k hatte ich eine Dämpfung von 18dB und nachdem ich auf DSL16k hochgestuft wurde ist meine Dämpfung auf 12dB gesunken. Die Werte stammen aus meiner AVM Fritz.Box 7170.

Gruß Carlos

Ja ich glaub dir das ja auch aber ich kann es nicht nachvollziehen, da du ja auf der selben Leitung unterwegs bist wie vorher...

Auf Grund der Regularien zum Thema TAL, an einer solchen bist Du ja angeschlossen, hast Du, wenn die Leitung nicht mal komplett ausfällt, keine Chance auf eine Veränderung. Und selbst, wenn diese mal ausfällt, wird nur die Unterbrechung beseitigt, mehr nicht.

Sorry für folgenden OT, aber die Zitate stammen aus diesem Thread:
Dominik20 schrieb:
Und diese Leitungsdämpfung kann mehrere Ursachen haben zum Beispiel wie gesagt wenn die ganzen DSL Nutzer um die auf deinen Nebenleitungen liegen munter am downloaden sind.
Unsinn, das kann, wenn die Leitung nicht in Ordnung ist, auf den SNR Einfluß haben, aber nicht auf die Dämpfung.
Dominik20 schrieb:
(Signalverstärker im KVZ)
Seit wann gibt es so etwas? :confused_alt: Outdoor DSLAM's kenne ich ja zur Genüge, aber Signalverstärker im Kvz habe ich in meiner gesamte beruflichen Laufbahn noch keinen gesehen und auch von keinem existierenden gehört.
Dominik20 schrieb:
Also bei der Telekom wird immer nur der DSL Tarif verkauft der auch mindestens möglich ist.
Falsch. Wünscht ein Kunde wegen der beinhalteten Leistungsmerkmale unbedingt einen bestimmten Tarif, obwohl bei Ihm die zum Tarif gehörige DSL Übertragungsrate technisch nicht möglich ist, bekommt er, wenn er damit sein Einverständnis erklärt, auch diesen Tarif. Den bekommt er auch, wenn technisch nur die dem Tarif entsprechende fallback Option möglich ist, auch darauf wird der Kunde, zumindest, wenn er den Vertrag bei einem Telekom Mitarbeiter und nicht telefonisch mit einem firmenfremden Callcenter abschließt, für gewöhnlich hingewiesen.
Ich kenne genügend Kunden, die selbst in einem Gebiet, wo nur DSL Light möglich ist, C&S Comfort Plus haben, weil sie Wert auf das beinhaltete eMail Paket, die HotSpot Flatrate, ..., legen.

Ergo muß ich zu dem Schluß kommen, daß Du entweder gerade mal eine Berufsausbildung begonnen hast oder einer der Nichtskönner einer Vertragsfirma bist. Hört sich hart an, aber Deine Falschaussagen sind haarsträubend.

ist doch immer wieder ganz interessant dieses halbwissen hier ^^

dann gibts natürlich noch so leutz wie olympiakos die dem ganzen die krone aufsetzen...

Wenn ihr keine anhnung habt einfach mal... richtig!

zum thema dämpfungsverschlechterung gibts eigentlich nicht viel auswahl: entweder verschleiss/korrosion im leitungsnetz (meist APL oder besonders gerne TAE/Splitter, kalte lötstelle im KVZ) oder aber das modem hat einen weg.

Das angesprochene thema viele DSLer auf einer leitung ist ne sache für sich, klar, idealerweise sollte nur jede 2. Ader beschaltet werden, nur sind die adern in der erde meist knapp bemessen und so kommts halt oft genug vor das in nen 10er APL 9 bunt gemixte DSLer geschaltet werden sollen, 5 laufen problemlos und als der 6. kommt mit seinem tollen alice 16k und dafür einer der telekom anschlüsse abschmiert geht das geseier los von wegen unfähiger provider usw usw.

Ist halt so, die welt ist ungerecht, jeder provider verkauft halt so schnell wie möglich, ob technisch machbar oder nicht interessiert beim vertragsabschluss nicht...

dann gibts natürlich noch so leutz wie olympiakos die dem ganzen die krone aufsetzen...

Im Grunde hast Du genau das bestätigt was ich geschrieben habe.

Was genau hast Du nicht verstanden?

Dass ich den Router jede Woche rebooten tue?

Einfacher Grund: 1x in der Woche synchronisiert der Router mit einer niedrigeren Geschwindigkeit, warum auch immer. Bezahlt habe ich das was die Leitung hergibt - bekomme aber weniger.

Findest Du das richtig?

Ist halt so, die welt ist ungerecht, jeder provider verkauft halt so schnell wie möglich, ob technisch machbar oder nicht interessiert beim vertragsabschluss nicht...

Deiner Meinung nach sollte der Kunde einfach die......halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben