kann soundkarte die lanes bei der graka halbieren?

Aber der 3D Mark Test ist schon mal ein guter Anhaltspunkt zum vergleichen. Jedes Spiel reagiert anders auf die Anzahl der Lanes, kann mir aber nicht vorstellen, das es so heftig ausfällt.

wenn genügend vram vorhanden ist ~ 1gig, sollte der performance unterschied nicht soo
groß ausfallen. betrifft eigentlich nur grakas bis 512mb vram.

also welches board soll ich dann nehmen wenn ich eine x-fi einbaue und meine 16 lanes auf der graka behalten will? (kann die bestellung noch kippen, da Lieferung noch nicht erfolgt, und Zahlung ja auf Vorkasse ist)

GRUß

ich habe eine am2+ cpu

hab jetzt händler nachgefragt ob er das board aus der bestellung herausnimmt. aber das sogennante 790fx-ud5p hat er leider nicht:(

gruß
Ergänzung ()

leider gibt es das ga-ma790fx-ud5p auch nicht mehr, kein händler hat es im lager oder im lieferbestand :(
brauche irgendwie noch ein anderes board mit 2x 16 Lanes auf den slots

gruß

Wenn die PCIe x1 und x4 Karten mit den PCIe x16 Slots kompatibel sind, dann frage ich mich warum nicht generell PCIe x16 Slots statt PCI x1 oder x4 Slots verbaut werden.

eventuell wegen dem Platz auf dem Board? oder weil nicht genügend Lanes verfügbar sind? oder weil man die Boards mit mehr PCIe16x Steckplätzen teurer verkaufen will als die mit weniger?

mfg
david

wär machbar = volle anbindung einer einzelnen graka @ 16 lanes.

also ich hab mal die x-fi in einen pci-e x1
(auf meinem noch asus m3a78, m4a79 deluxe wurde bestellt kann aber dauern paar tage bis geliefert)
slot eingebaut und graka trotzdem ihre 16 lanes behalten laut gpu-z

gruß

In PCI-e x1 geht das ganze natürlich ohne das der Grafik Lanes abgezogen werden.
Die Rede war aber ursprünglich von einem x16 Slot ?!

achso!

nur einer erwähnte hier dass es selbst bei pci-e x1 lanes abgezogen werden

gruß

hmmm...

hätte dann bei dem ga-ma790x-ud3p bleiben können (grrrr)

habe aber schon das asus m4a79 deluxe bestellt und das geld ist schon überwiesen, und jetzt nochma die bestellung ändern ne lass ma, da bleib dann halt jetzt bei dem board.
sonst denken die noch ich hätte sie nicht alle.

gruß

Also nochmal:

Wenn du Karten in die PCIe 1x Slot steckst, läuft der "Grafikslot" natürlich mit voller Geschwindigkeit weiter.
Wenn du aber eine Karte in den zweiten, physikalischen 16x Slot steckst, dann schalten beide 16x Slots auf jeweils max. 8x herunter.

Zuletzt bearbeitet:
aber doch nicht beim ASUS M4A79 Deluxe, der wird sogar darauf hingewiesen, das bei 2 Slots jeweils 16 lanes verwendet werden.

gruß

Du hättest bei dem andere Board einfach die xfi in den 1x Slot stecken können. Das Geld was du jetzt mehr ausgeben willst, lohnt überhaupt nicht. Wieso willst du die Soundkarte denn in den 16x stecken? Das macht nicht wirklich Sinn.

Zurück
Oben