Kauf neuer Soundkarte und PCIe Lane-Aufteilung

.daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
314
Hallo zusammen,

seit meinem Umstieg auf Windows 10 vor 1 Woche läuft meine - in die Tage gekommene - X-Fi X-treme Music nicht mehr ohne Probleme. Nach Installation des Treibers geht erst mal alles. Nach einem Neustart ist dann wieder vorbei, bis ich den Treiber erneut installiere. Dann ist nach dem nächsten Neustart wieder vorbei. Endlosschleife!
Da die Karte damals schon beim Umstieg von Win XP auf Win 7 jede Menge Probleme bereitet hat, wollte ich mir nun eine neue Soundkarte zulegen. Diesmal dann auch gerne mit PCIe Steckplatz.

Mein Budget für eine neue Soundkarte liegt bei etwa 100€. Da ich mit Creative bei jedem Umstieg von Windows Probleme mit den Treibern hatte, dachte ich dieses mal z.B. auch an eine Asus Xonar Phoebus. Weil ich allerdings guter Dinge bin, dass Win 10 jetzt länger auf dem Rechner bleiben wird, habe ich auch weiterhin keine Probleme mit Creative.
Als Headset kommt ein Beyerdynamic MMX 300 zum Einsatz. Verwendung findet es in erster Linie zum Spielen, Reden über TeamSpeak und zum Musik hören.


Nun meine Frage bezüglich der Lane Aufteilung:
Als Mainboard habe ich ein Asrock H87 Performance.
H87-Performance2.png

Der obere PCIe x1 Slot ist aufgrund des Prozessorkühlers und der Grafikkarte sehr beengt. Der zweite PCIe x1 Slot ich durch die Grafikkarte verdeckt. Daher bleibt mir nur noch der 2te PCIe x16 Slot.

Im Handbuch lese ich folgendes:
PCIe slots:
PCIE1 (PCIe 2.0 x1 slots) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE2 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.
PCIE3 (PCIe 2.0 x1 slots) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE4 (PCIe 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards.

Bedeuted das für mich, dass der 2te "Grafikkartenslot" so oder so nur mit x4 betrieben wird wenn der erste Slot belegt ist? Hier der Link zum Handbuch. Auf Seite 29 ist dazu auch nochmal eine Grafik.


Ich hoffe das ihr alle benötigten Infos habt und mir Auskunft geben könnt.



Mit freundlichen Grüßen
.daniel
 
Es bedeutet daß der 1. Slot direkt an der CPU mit x16 angeschlossen ist. Immer, ohne Ausnahme, kann nicht geändert werden, egal was kommt.

Der Chipsatz hat insgesamt 4 eigene Lanes und das sind die 3 anderen Slots. Der x4 Slot ist normal via Chipsatz angebunden. Steck die Soundkarte da rein wo Platz ist.
 
Bedeuted das für mich, dass der 2te "Grafikkartenslot" so oder so nur mit x4 betrieben wird wenn der erste Slot belegt ist? Hier der Link zum Handbuch. Auf Seite 29 ist dazu auch nochmal eine Grafik.

das bedeutet dass der zweite slot zwar physikalisch 16x (du also 16x karten reinstecken kannst), dieser ABER elektrisch nur 4x angeschlossen ist. egal was du im ersten slot drin stecken hast, mehr als 4x geht in slot 2 nicht.
 
tja ein Fatal(ity) Mainboard halt ... viel Name wenig dahinter.

aber eine Frage wie schliesst du dein Boxensystem an ... ? Falls es digital ist kannst es gleich sein lassen mit neuer Soundkarten und den ALC chip nutzen der da drauf ist.
 
Um die PCie Lanes musst du dir eh keine sorgen machen, die Soundkarte benötigt nur PCIe 2.0 Lanes und diese werden vom Chipsatz zur verfügung gestellt.
 
Eine Aufteilung der 16 CPU Lanes würde sowieso nur bei einem Z-Chipsatz gehen, von daher alles kein Problem ;-)

Was die Soundkarte angeht: Ob eine Sounblaster Z, Asus Phoebus oder Asus Strix Soar ist Geschmackssache. Alternativ könnte man auch was externes nehmen, wie z.B. die Asus U7 oder einen Fiio E10k (Mic kommt bei dem dann an den onBoard Sound)

PS: den OnBoard Sound schon mal probiert? Der sollte eigentlich bei deinem Board auch ganz gut sein.
 
Öhm hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun aber hast du schon mal die Daniel K Support Packs ausprobiert? Die finde ich persönlich bei weitem besser als die Creative Treiber.

Einfach mal Google anschmeißen und danach suchen :)
 
xxMuahdibxx schrieb:
tja ein Fatal(ity) Mainboard halt ... viel Name wenig dahinter.

aber eine Frage wie schliesst du dein Boxensystem an ... ? Falls es digital ist kannst es gleich sein lassen mit neuer Soundkarten und den ALC chip nutzen der da drauf ist.

Ich habe nur ein 2.1 System von SpeedLink. Zig Jahre alt und seltenst in Verwendung. Beim Filme Schauen und Musik hören geht der Sound über HDMI an einen DENON AVR X1000.


-->fReAkShOw<-- schrieb:
Öhm hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun aber hast du schon mal die Daniel K Support Packs ausprobiert? Die finde ich persönlich bei weitem besser als die Creative Treiber.

Einfach mal Google anschmeißen und danach suchen :)

Ja habe ich. Bin aber auch da nicht weiter gekommen.
 
Hm, dann würd ich mal überlegen ob sowas wie der Fiio E10k nicht was wäre wenn du ihn eigentlich eh nur fürs Headset brauchst (die Boxen könntest du auch dran anschließen oder einfach an den OnBoard hängen)
 
Mikrofon läuft dann auch über den onboard Sound?
Und die Boxen kann ich hinten am Line-Out anschließen?

Hat hier jemand den Fiio E10k selbst in Verwendung und eine Info zur Länge des beiliegenden Kabels?
Außerdem brauche ich dann vermutlich eine Verlängerung für den Mikrofonanschluss?
 
Jep, Mic an den OnBoard und Boxen entweder am LineOut des Fiio oder auch an den OnBoard. Bei meinem E17 war glaub ich ein 1,2m Kabel dabei, aber das ist ein Standard USB Kabel, kann man also auch problemlos durch ein anderes ersetzen. Verlängerung fürs Mic wär vermutlich ganz praktisch, aber die gibt's ja recht günstig (ich hab bei mir ein Tischmicro im Einsatz, da laufen die Kabel eh unabhängig voneinander).
 
Vom Anschluss her sieht es schwer danach auch.
Da der FiiO E10K auch in andren Threads immer wieder empfohlen wird verlass ich mich jetzt mal auf die eine Meinung.

Danke Euch für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben