kann Vista nicht mehr hochfahren

Cartman999

Lieutenant
Wenn ich den Power Schalter am Laptop drücke kann ich "Windows normal starten" oder "Starthilfe starten(empfohlen)" auswählen. Wenn ich "Windows normal starten" wähle kommt der Vista Ladebalken und kurz darauf kommt ein blue screen, danach wird das Laptop neu gestartet.
Bei "Starthilfe starten(empfohlen)" kommt eine Box mit dem Namen System Recovery Options. Dort muss ich unter "Select a keyboard layout" die Sprache der Tastatur auswählen. Danach kommt eine Box mit dem Namen "Startup Repair". In dieser Box läuft dauernd ein blauer Balken von links nach rechts und unter dem Balken steht "Repairing disk errors". Nach einigen Minuten wird ein Neustart ausgeführt und ich stehe wieder zwischen der Wahl "Windows normal starten" oder "Starthilfe starten(empfohlen)". Ich habe diesen Startup Repair Vorgang jetzt schon ein paar Mal ausgeführt, jedoch hat sich nichts geändert.
Was muss ich tun damit ich Vista wieder richtig starten kann?

du müsstest irgendwie in abgesicherten Modus hochfahren und die Änderung die du vor kurzem vorgenommen hast rückgängig machen.

hast du irgend ein registry tool vor kurzem installiert?

Hallo Cartman999,
hab mit meinem Laptop (Acer) und Vista fast das gleiche Problem seit gestern abend.
Es startet, dann kommt ein Bluescreen, erst mal mit Memory-Managment-Stop, dann mit irgendeinem anderen Stop-Error und wenn es mal bis zum Vista hochfährt, dann habe ich lauter Dienste, die nicht funtkionieren.
Habe dann auch Raparieren und alles versucht, aber nichts ging.
Auch läuft immer wieder ChkDsk automatisch ab, wenn er neu startet, was erstens Zeit kostet und zweitens nichts bewirkt :-S.
Wieß vllt jemand, ob seit gestern irgendein Virus oder so sein Unwesen treibt, auch wenn mein Scan nichts eingebracht hat (aktuelle Sigs natürlich da :-D)
Werde heute wohl oder übel noch einen kompletten Neuinstall durchführen.
Gruß
9pinking

NaTaS77 schrieb:
du müsstest irgendwie in abgesicherten Modus hochfahren und die Änderung die du vor kurzem vorgenommen hast rückgängig machen.

hast du irgend ein registry tool vor kurzem installiert?

Ich komme garnicht in den abgesicherten Modus, ich kann am Anfang nur zwischen "Windows normal starten" oder "Starthilfe starten(empfohlen)" wählen. Kann man das nicht irgendwie mit der Vista Disk reparieren?
Mein Bruder hat gestern glaube ich eine beschädigte Videodatei mit dem VLC Player repariert und danach ging nichts mehr.

@Cartman999:
Mein Problem war dann doch kein Virus, sondern ein defektes RAM-Modul, das ich jetzt umtauschen lassen werde.
Zu Deinem Problem: Vista interpretiert manche Dateiendung als Video-Datei, die dann aber eigentlich keine Videodatei ist. Wenn man dann durch ein solches Mißverständnis eine Systemdatei mit dem VLC "repariert" kann es dazu führen, daß der Computer nicht mehr hochfährt. War Dein Bruder sicher, daß es eine Video-Datei war, die er repariert hatte?
Ich fürchte, so wie Du es berichtest, daß Du um eine Neuinstallation nicht herumkommst. Aber normalerweise, wenn Du die Vista-Disk einlegst und von ihr startest, dann müßte die Option Windows neu installieren (oder so ähnlich) kommen, und dann kannst Du auswählen, eine vorhandene Installation zu erneuern, wodurch die Einstellungen größtenteils erhalten bleiben. So ist es zumindest bei mir am Desktop gewesen, wo ich Vista 64bit am laufen habe.
Versuch es mal damit. So lange Du nicht alles durchbestätigst, wird auch nichts geändert, sondern immer nochmal nachgefragt, ob Du auch sicher bist, die vorhandene Version durch eine neue zu ersetzen.
Gruß
9pinking

Ich habe jetzt mal versucht von der Vista DVD zu booten um den Befehl fixmbr einzugeben. Jedoch funktioniert das nicht. Wenn ich die Eingabeaufforderung öffne und den Befehl Bootrec.exe eingebe, Enter drücke und danach den Befehl /fixmbr eingebe, kommt immer eine Fehlermeldung dass er den Befehl nicht kennt. Funktioniert /fixmbr nicht mehr bei Vista?

Zurück
Oben