PC ließ sich teilweise nicht mehr hochfahren

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8 GB DDR 3 1866 mhz
  • Mainboard: …z77 g1 sniper 3
  • Netzteil: …gold 750 Watt Netzteil, wie alt es genau ist weiß ich aber leider nicht, ist schon das 2 Netzteil
  • Gehäuse: …ein haf meditower Gehäuse
  • Grafikkarte: …onboard gpu
  • HDD / SSD: …ssd Samsung 850 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...PC leuchtet, lüften drehten sich aber kein Bild

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ich Schaltete das Netzteil aus und sann auch mal danach die das Netzschalter des strom leiste. Man hörte dann Ton und nach nen herum wackeln des kabels auch Bild.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Was ich jedoch bedenklich finde ist das es gleich nix angezeigt hatte. Dann beim zweiten Versuch mitten beim Windows laden nix mehr angezeigt hatte und auch kein Ton. Und erst nach mehrmaligen Versuch es geklappt hatte. Wie kann man das mainbaord testen ob es nicht einen Schaden hat. Weil das letzte mal wo es in diese Richtung ging, gab das mainbaord den Geist auf. Einfach so ging nix mehr.

Ich denke mal das System wird bald an alters Erscheinung sterben. Ich darf mich also so langsam um eine neue Hardware umsehen. Aber erst mal sehen ob das mainbaord noch in Ordnung ist. Wie lange kann man mit diesen Symtom das System noch aufrecht erhalten. Befürchte es wird wohl kein 1 Jahr mehr halten. Es ist einfach zu früh das verrecken der Hardware. Danke euch schon mal für eure Antwort.
 
latiose88 schrieb:
Wie kann man das mainbaord testen ob es nicht einen Schaden hat.
Im Grunde gar nicht.
Des Rest von deinem Text solltest du mal einer vertrauten Person schicken und sie fragen, ob sie versteht, was du damit sagen willst.. Das ist sehr viel Kauderwelsch.

Mach einen BIOS Reset und tausch die BIOS Batterie. Mehr kann ich aus deinem Text nicht entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Hubert$, manuel6971, cutterslade1234 und eine weitere Person
Hm also die BIOS Batterie kann nicht leer sein weil diese wurde vor ein paar Monaten gewechselt. War ja BIOS batterie leer gewesen.
Der PC wird alle 2 Woche mal für ein paar Stunden eingeschaltet. Damit da was kleines gezockt wird.

Zusammenfassend der obige Text das alles sicher mindestens 10 Jahre alt ist bis auf das 2 gebrauchte Netzteil.

Das erste Mal hochfahren zeigte nix an nur LED leuchte und Lüfter waren zu hören. Das zweite mal nur bis windows ladenscreen und dann kein Bild. Das dritte Mal Ton ohne Bild dank wackeln des kabels wieder was zu sehen.
Das sind alles Symptome des Sterbens beim mainbaord. Dachte das System macht es noch länger aber scheint dem Ende zu zu gehen. Hatte gehofft das es mindestens noch 1 jahr macht.
Naja hoffe das man mit Software noch mainnaboad was testen kann, weil wollte noch etwas länger verwenden.
 
Dein Windows ist die Software mit der Du es testen kannst

aus Deiner Fehlerbeschreibung lässt sich aber nicht schlussfolgern, dass es das Mainboard ist
ggf. bei Ebay-Kleinanzeigen ein gebrauchtes Board für Sockel 1155 suchen, gibts so ab 20-30 €, falls es Dir das noch wert ist
ansonsten direkt nach einem anderen gebrauchten Mainboard+CPU-Bundle suchen (mit DDR3, damit Du Deinen RAM weiter nutzen kannst)
 
OK dann bin ich beruhigt. Wenn dann könnte es ja das Netzteil sein. Mit etwas Glück überlebt die Hardware nen zweites Netzteil und dann kann mit nem weiteren netzteil weiter laufen. Mit Pech Reist das Netzteil alle Bauteile mit in den Tod. Will das lieber nicht hoffen. Das Netzteil ist ja für die Stabilität des PCs zuständig. Wenn also mal das eine geht und andere nicht, dann kriegt da was zu wenig Strom. Naja ich beobachte es mal weiter, villeicht wird das ja noch mehr symtome sein wer weiß.
 
latiose88 schrieb:
Hm also die BIOS Batterie kann nicht leer sein weil diese wurde vor ein paar Monaten gewechselt.
Achso, deswegen kannst du leider auch nicht das BIOS resetten. Ich verstehe.
Billige CMOS Batterien mit geringe Kapazität können auch in der Zeit nicht mehr genug Spannung haben, wenn der PC bspw. an ner abschaltbaren Steckdosenleiste hängt.
latiose88 schrieb:
Zusammenfassend der obige Text das alles sicher mindestens 10 Jahre alt ist bis auf das 2 gebrauchte Netzteil.
Gut, das war der einzig verständliche Teil..

Mach endlich den BIOS Reset und nimm dann ein anderes Kabel. Also entweder mal HDMI zum Monitor oder Displayport zum Monitor. Weil wenn du irgendwo wackelst und es läuft plötzlich, dann könnte das ein Wackelkontakt sein.

Sk3ptizist schrieb:
(mit DDR3, damit Du Deinen RAM weiter nutzen kannst)
DDR4 kostet so wenig, dass man wegen dem alten RAM ganz sicher nicht an einer Uraltplattform festhalten sollte.
 
latiose88 schrieb:
Wenn dann könnte es ja das Netzteil sein
ja, lässt sich so aber ebenfalls nicht aus der Fehlerbeschreibung ableiten, aber Netzteile sterben öfters mal
aber wenn Du nur die onbard GPU nutzt, brauchst Du kein 750 W Netzteil, für den 3770k + onbard GPU reicht wahrscheinlich schon eins ab 350 W

ansonsten kannst Du tatsächlich, wie von Cardhu vorgeschlagen mal das BIOS resetten bzw. die CMOS Batterie für ein paar Sekunden rausmachen
und/oder wie er vorgeschlagen hat, ein anderes Verbindungskabel zum Monitor testen, wobei das Board anscheinend nur VGA und DVI hat
 
Die Bildungsmisere hier im Schland wird immer sichtbarer.
latiose88 schrieb:
...ich Schaltete das Netzteil aus und sann auch mal danach die das Netzschalter des strom leiste. Man hörte dann Ton und nach nen herum wackeln des kabels auch Bild.
Hab da aufgehört zu lesen. Also alles aus und dennoch ton und Bild?

Wunderwerk. Na, laut dem Titel war es nur teilweise und ist wohl wieder in Ordnung. Denke mal das einzige was defekt ist, ist die Tastatur oder die Autokorrektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Gothic47 schrieb:
Hab da aufgehört zu lesen. Also alles aus und dennoch ton und Bild?

Wunderwerk. Na, laut dem Titel war es nur teilweise und ist wohl wieder in Ordnung. Denke mal das einzige was defekt ist, ist die Tastatur oder die Autokorrektur.
Na nix Wunderwerk. Habe den PC eingeschaltet gehabt und da war mal mit Ton nur und einmal nur Bild ohne Ton.

Aber egal mein dvi Kabel wird wohl echt wohl nen Wackelkontakt haben. Ich suche mir mal ein anderes Kabel aus. Warum kein hdmi Na weil der Bildschirm kein hdmi verfügt. Hat halt keine Lautsprecher integriert. Wenn er das mal einer haben wird hat dieser mit Sicherheit auch hdmi.
Naja ist halt nur ein 1680x1050 er Bildschirm. Solange der nicht hin geht heißt es wohl weiter so nutzen. Es ist also nur sehr eingeschränkt das ganze nutzbar. Und wenn da mal nen neuer PC hin kommt, villeicht gibt es ja nen Adapter dafür. Gleich einen neuen Bildschirm würde nochmal 100 € kosten bedeuten.
 
latiose88 schrieb:
Na weil der Bildschirm kein hdmi verfügt. Hat halt keine Lautsprecher integriert. Wenn er das mal einer haben wird hat dieser mit Sicherheit auch hdmi.
Naja ist halt nur ein 1680x1050 er Bildschirm.
Wie heißt der?
Hast Du den mal gewechselt zum Test?

Sund die Kühler / Lüfter sauber?
Wie heißt das Gehäuse?
Welche Lüfter sind wo verbaut?
Wie heißt der CPU-Kühler?

latiose88 schrieb:
Gleich einen neuen Bildschirm würde nochmal 100 € kosten bedeuten.
Nimm mir's nicht übel, aber so einen Bildschirm hatte ich vor 15 Jahren.
Den Hunderter sollten Dir deine Augen wert sein.

Und mit Artikeln liest sich der Text etwas besser.

Edit: Ach, herrjeh, ich hab jetzt erst auf den Verfasser gesehen.

Alles obige bitte ignorieren.
 
Zurück
Oben