Smartphone lässt sich nicht mehr hochfahren !

Dr.Jo

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
136
Hallo, mein Smartphone - ein Samsung Galaxy A51 - lässt sich seit gestern Abend nicht mehr hochfahren. Ich bin in Whatsapp gegangen, daraufhin hat das Smartphone sich aufgehängt, nix ging mehr. Ich habe daraufhin das Smartphone durch Drücken der Ein/Aus-Tasten heruntergefahren um es dann wieder hochzufahren. Aber das ging nicht richtig, es erschien nur der Start-Schriftzug und so blieb es bis es dann wieder ganz ausgegangen ist. Was ist mit meinem Smartphone los ?

Gruß Marc
 
Drück mal die Lautstärke runter + Power Taste (gleichzeitig halten zum Einschalten). Das sollte dich in den Bootloader Modus bringen. Hier kann man dann mit Laut/Leiser + Power navigieren. Vielleicht gibt es dort einen Repair oder Prüfmodus. Manchmal reicht es schon den sog. DALVIK Cache dort zu löschen, wenn möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Falls das überhaupt so noch möglich ist...Seit Android 12 verlangen viele Samsung Smartphones, das das Gerät gleichzeitig an einen Rechner per USB angeschlossen sein muss, um in den Recovery Mode zu kommen.

Man könnte das natürlich auch versuchen, wenn es nicht wie oben angegeben klappt.
 
So ein Phänomen hatte ich letzte Woche mit meinen Xiaomi. War abgestürzt und dann kam das nicht mehr hoch (kurz Schriftzug dann wieder aus). Gerät ist erst ein Jahr alt und Akku war auch fast voll ca. 80%. Ich habe es dann trotzdem mit dem Netzteil verbunden und liegengelassen - musste meine Waschmaschine weiter reparieren. Als ich dann nach einer Stunde wieder nachgeschaut habe, war es auf einmal wieder hochgefahren und läuft nun wieder normal. Keine Ahnung was das war.
 
Brati23 schrieb:
Nein. Habe es eben versucht aufzuladen, es kam das Blitzsymbol, aber keine Prozentzahl, wie viel aufgeladen ist und als ich das Handy hochfahren wollte, ging es nicht.
 
cvzone schrieb:
Drück mal die Lautstärke runter + Power Taste (gleichzeitig halten zum Einschalten). Das sollte dich in den Bootloader Modus bringen. Hier kann man dann mit Laut/Leiser + Power navigieren. Vielleicht gibt es dort einen Repair oder Prüfmodus. Manchmal reicht es schon den sog. DALVIK Cache dort zu löschen, wenn möglich
Da tut sich leider nichts 🙁
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Was muss ich dann machen ?
 
Vermutlich Samsung kontaktieren wg. Reparatur.
Vielleicht haben die aber auch noch einen anderen Trick.
Bei meinem A52 ging das zum Glück noch mit Leiser- und Powertaste.
 
Mal per USB an den PC, Powerbank o.ä. anschließen und ab und an versuchen, das Ding zu starten.
Kälte mag ein defekter Akku auch nicht, mein altes Smartphone hat grundsätzlich unterhalb von 16 Grad gestreikt.
 
Not.Me schrieb:
So ein Phänomen hatte ich letzte Woche mit meinen Xiaomi.
Ich ebenso. Ist schon länger her. Nach so einer Stunde konnte ich es auch ganz normal wieder anschalten.

Ich würde also vorerst mal vorschlagen, dass Gerät so eine Stunde lang zu vergessen und dann nochmal versuchen.
 
cvzone schrieb:
Manchmal reicht es schon den sog. DALVIK Cache dort zu löschen,
dazu müsste er ein custom recovery installiert haben.
im standard recovery kann man nur den normalen cache löschen oder factory reset mit allen daten weg.
 
War eben im Saturn. Habe dort gefragt, was mit meinem Smartphone wohl los ist. Haben es an den Akku gehängt. Stromfluss war da, also kann der Akku nicht kaputt sein. Sie meinten, es wäre wohl etwas mit der Software nicht in Ordnung.
Habe mich dafür entschieden, es bei Samsung einzuschicken, dort wird's dann repariert oder ich bekomm Ersatz (Auf dem Smartphone war noch Garantie drauf).
Als Ersatz, falls das Smartphone wieder kaputt ist, habe ich mir noch ein günstiges Ersatz-Smartphone gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
n1tro666 schrieb:
dazu müsste er ein custom recovery installiert haben.
im standard recovery kann man nur den normalen cache löschen oder factory reset mit allen daten weg.
Bei manchen Samsungs gibt es in der Recovery noch zusätzlich die Option "Apps reparieren" (oder sinngemäß anders formuliert). Damit wird der Dalvik-Cache gelöscht.
 
Lotsenbruder schrieb:
Backup gemacht?
Du weiss das sie Dir das Gerät plätten?
Ein Backup des Handys konnten sie im Saturn leider nicht mehr machen. Meine Fotos sind zum Glück in der Cloud und damit safe. Telefonnummern aus dem Handy-Telefonbuch habe ich schon vor einiger Zeit per Hand abgeschrieben, meine Termine aus dem Handy-Kalender sind auch auf einem manuellen Kalender. Andere wichtige Daten habe ich zum Glück nicht auf dem Gerät.
Und das Backup von WhatsApp wird automatisch von WhatsApp bei Google Mail (gmail) gemacht haben sie mir im Saturn erklärt.
 
Zurück
Oben