Kann von Laufwerk kein Backup machen

neuhier08

Lt. Commander
Ich habe eine Festplatte unter WIN XP SP3 mit NTFS. Diese Festplatte ist unter Windows erreichbar und wird auch in der Verwaltung als "fehlerfrei" angezeigt. Ich kann auch mit der Festplatte ganz normal arbeiten, also Dateien usw. kopieren oder verschieben.

Ich kann jedoch mit Norton Ghost oder mit Acronis True Image kein Image von dieser Festplatte machen.

Woran kann das liegen?

Besten Dank im Voraus!

Welche Versionen der Backupsoftware benutzt Du? Und wohin willst Du "backuppen"?

Bekommst du eine Fehlermeldung?
Oder wie sieht das "Nicht-gehen" aus?

Ich kann jedoch mit Norton Ghost oder mit Acronis True Image kein Image von dieser Festplatte machen.
Welche Version, welche Platte wo angeschlossen (SATA/Raid), wie machst Du eine Datensicherung, unter Windows oder von der NotfallCD?

Ich kann DESHALB kein Backup machen, weil bei der jeweiligen Software das entsprechende Laufwerk nicht angezeigt wird, also ich kann es nicht auswählen. Von allen anderen Festplatten geht ein Backup problemlos, da die Laufwerke in der Backup-Software angezeigt werden.

Es ist überall die aktuellste Version (Acronis Home 2009) und Norton Ghost 14. Datensicherung erfolgt unter Windows auf eine externe Festplatte und klappt bei allen anderen Laufwerken, nur aus oben erwähntem Grund bei dem einen nicht.

Kein Raid, müssten alles SATA-Platten sein.

Von der Notfall CD? Externe Platte NTFS oder Fat32, wegen der Dateigrössen? Möchtest Du auf der externen sichern und das Laufwerk ist nicht auswählbar oder möchtest Du das Systemlaufwerk auf einer anderen Partition sichern?

Zuletzt bearbeitet:
nein nix mit notfall cd. Externe Platte is auch NTFS, das dürfte aber auch egal sein, weil soweit komm ich ja nicht. Der Hauptscreen ist ja immer zuerst das Laufwerk auszuwählen, welches gesichert werden soll. Das Destinationslaufwerk fürs Backup kommt ja später..

Genau, ich möchte auf der Externen sichern und das Laufwerk ist nicht auswählbar. Das LAufwerk das ich sichern möchte, ist nicht keine Systempartition sondern enthält "lediglich" Daten.

Ist es das Laufwerk auf dem die jeweiligen Tools installiert sind?

Dann solltest Du im Bios mal den Legacy Support für USB einschalten, evtl hilft es ja. Oder kannst Du das Laufwerk von dem gesichert werden soll nicht auswählen?

Ist es das Laufwerk auf dem die jeweiligen Tools installiert sind?
Nein, die Tools sind auf C:, die zu sichernden Daten sind auf E:

@werkam: Sorry, aber das hat doch nichts mit USB zu tun. Das USB-Laufwerk ist lediglich die externe Festplatte (J: ). Die USB-Legacy kann ich nicht für jedes Laufwerk einzeln aktivieren oder deaktivieren, sondern nur generell für alle. Ich habe den Wert von "Auto" auf "Enabled" gesetzt. Das hat aber wie erwartet nichts gebracht :(

Im Windows wird das Laufwerk E: (um das es hier ja geht) ganz normal erkannt, ich kann damit arbeiten. Allerdings lässt sich das Laufwerk nicht sichern, weil es von den oben erwähnten Tools nicht erkannt/angezeigt wird. Ich habe mir bis jetz damit geholfen, dass ich die Datein geRARt und auf die externe Festplatte kopiert habe . Das kann aber auch nicht die Lösung sein...

Daten zum Laufwerk laut Everest:
WDC WD32000YS-01PGB0 (298GB) 320GB
Partitionstyp: FAT32/NTFS

Was mir grad augefallen ist, bei den andern 2 Festplatten steht in Klammer "aktiv". Oder heisst das nur, dass diese bootfähig sind?

2 aktive Platten ist nicht richtig, es kann nur 1 Platte aktiv sein, da hat es Deine Laufwerke ganz schön durcheinander gewürfelt. Hast Du nur die 1 Platte drin, hast Du evtl noch Laufwerke versteckt (Cardreader), versuch doch mal der Platte einen anderen Laufwerksbuchstabe zu geben, z.B. Z

Ich hab 3 physikalische, 4 logische - versteckt ist sonst nichts :/

keiner mehr eine idee?

Ich habe genau das gleiche Problem - konnte es von Dir gelöst werden?

Vielleicht kannst Du noch einmal antworten.

Lg Reinhard1000

@ neuhier08,
da du noch XP verwendest, kannst du jede TI-Version verwenden- sogar Norton Ghost!
Du sprichst von Festplatte sichern, meinst aber Partition sichern (üblicherweise).
Um sonst. Fehler auszuschließen - stell doch bitte mal ein Bild deiner Datenträgerverwaltung hier rein, und beschreibe welche Part. du wohin sichern willst.

Nur als Beispiel so:

Snap_2009.09.27 07.42.07_001.jpg

Zurück
Oben