Kann Windows 10 pro nach Hardware änderung nicht aktivieren

EliasFX

Newbie
Hallo Zusammen,

nachdem ich bei meinem Pc das Mainboard, CPU und den Arbeitsspeicher ausgetauscht habe, kommt wieder die Meldung, dass ich Windows aktivieren soll. Deshalb bin ich in die Einstellung gegangen und dann zu dem Punkt Aktivierung. Dort bin ich dann auf Problembehandlung gegangen und anschließend auf: "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert". Dort konnte ich dann, meine alte aktivierte Pc Konfiguration auswählen, die mit meinem Microsoft Konto verbunden war. Als ich bei dieser auf Aktivieren gegangen bin, kam eine Fehlermeldung mit Windows konnte nicht aktiviert werden, obwohl ich die richtige Konfiguration ausgewählt habe und diese auch mit meinem Konto verknüpft war. Was kann ich also machen, um Windows 10 pro wieder zu aktivieren?

Mit freundlichen Grüßen

Habe auch Screenshots dazu gepackt.

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    338,4 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    47,8 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    45,5 KB · Aufrufe: 369
Hatte ich auch mal. Habe dann meinen alten Win 7 Key, mit dem ich damals das Upgrade auf 10 gemacht habe, unter "Produkt Key ändern" eingegeben.

Ruf die Hotline an ;)

Das nervige automatisierte Telefonat führen, danach kannst du es wieder aktivieren.
Wenn es sich aber um ein OEM key für 5-20€ handelt kann man ihn nur 1 Mal aktivieren.

Die Windows Lizenz ist an eine Hardware-ID. gebunden. Wenn du zu viel wechselst, ändert sich diese und der PC wird als neuer PC behandelt. Da deine Windows-Lizenz bereis mit einer anderen ID verknüpft ist, kannst du Windows logischerweise nicht einfach nochmal aktivieren. Microsoft weiß ja nicht, dass es den anderen Rechner nicht mehr gibt.

Hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem.
Am Ende habe ich Windows 10 (zum dritten Mal) neu installiert, während der Installation den Windows 7 Key eingegeben und Windows war schneller aktiviert, als ich schauen konnte.

Orson schrieb:
Am Ende habe ich Windows 10 (zum dritten Mal) neu installiert, während der Installation den Windows 7 Key eingegeben und Windows war schneller aktiviert, als ich schauen konnte.
Microsoft handhabt das noch recht locker und solange du auch nur diesen einen aktivierten PC nutzt, sollte es keine Probleme geben.

Hier laufen 6 Rechner im Haushalt und die Anzahl sollte egal sein bei legalen Keys, Chinakeys kommen hier nicht in die Bude :)

wenn ich mich richtig erinnere konnte man unter seinen Microsoft Konto dem neuen Rechner das Microsoft Konto zuweisen und Windows aktivieren

Hatte das Problem gestern: Offiziel von Microsoft "Windows lässt sich erneut aktivieren solange alles außer Mainboard getauscht wird. Mir wurde durch Mainboard, CPU, RAM-Wechsel die erneute Aktivierung verweigert.
"Aktivierung nicht möglich"
(Was ich leider nicht probiert hatte war mein alten Win 7 Key einzugeben)

Wurde mir dann zu bunt, hab neuen Key besorgt, aber nicht den aus dem Store für 259€ :freaky:

Seltsam, hatte letztes Jahr july neuen Rechner zusammen gebaut und konnte unter Microsoft Konto Windows 10pro aktivieren. Ich weiss natürlich nicht ob Microsoft seitdem etwas geändert hat.

Orson schrieb:
Hier laufen 6 Rechner im Haushalt und die Anzahl sollte egal sein bei legalen Keys, Chinakeys kommen hier nicht in die Bude :)
Wenn du 6 legale Keys besitzt ja, sonst nein. Das würde ja für Microsoft Null Sinn ergeben. Aber wie schon gesagt, zur Zeit wollen sie wahrscheinlich die Nutzerzahlen pushen.

xenon-seven schrieb:
Wenn du 6 legale Keys besitzt ja, sonst nein.
Keine Ahnung, worauf du hinaus willst. Sollte logisch sein, illegale (China)keys, ob einer oder hundert, sollten auf keinen Fall (auf Dauer) funktionieren.
Legale Keys, egal welche Menge, sollten funktionieren.

Orson schrieb:
Keine Ahnung, worauf du hinaus willst. Sollte logisch sein, illegale (China)keys, ob einer oder hundert, sollten auf keinen Fall (auf Dauer) funktionieren.
Legale Keys, egal welche Menge, sollten funktionieren.
Ich wollte darauf hinaus, dass deine 6 PCs dann mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun haben, da du ja 6 verschiedene Keys hast. Ob die legal oder illegal sind ist doch zweitrangig bei dieser Problematik. Der TE will aber einen Key quasi auf 2 PCs aktivieren und das sollte normalerweise nicht gehen, auch wenn der alte PC nicht mehr existiert.

xenon-seven schrieb:
Der TE will aber einen Key quasi auf 2 PCs aktivieren
Nö, ist so nicht eindeutig, ob OEM/Retail Key oder andere Quelle, auf den selben Rechner mit ausgetauschter Hardware übertragen/übernommen werden soll.

xenon-seven schrieb:
Ich wollte darauf hinaus, dass deine 6 PCs dann mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun haben, da du ja 6 verschiedene Keys hast.
Was soll ich sagen :(
EliasFX schrieb:
nachdem ich bei meinem Pc das Mainboard, CPU und den Arbeitsspeicher ausgetauscht habe, kommt wieder die Meldung, dass ich Windows aktivieren soll.
Orson schrieb:
Hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem.
Ob ich einen oder hundert Rechner und Keys habe ist irrelevant, da ich einen legalen OEM Key eines alten Rechners auf denselben mit neuer Hardware(update) übertragen konnte mit dem von mir genanntem Vorgehen.

Sorry,

das wird mir zu blöde. Der TE hat ein Problem, ich habe einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt, und Du warst der Meinung das Ganze verkomplizieren zu müssen.
Ich hoffe Deine restlichen ~ 300 Posts in diesem Forum sind gehaltvoller und bieten auch nur ansatzweiße Hilfestellung.
Viel Spaß noch, ich habe andere Dinge zu tun als einen Troll zu füttern!

Geiler Thread.
Warum einfach, wenn´s auch schwer geht ...

Orson schrieb:
Sorry,

das wird mir zu blöde. Der TE hat ein Problem, ich habe einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt, und Du warst der Meinung das Ganze verkomplizieren zu müssen.
Ich hoffe Deine restlichen ~ 300 Posts in diesem Forum sind gehaltvoller und bieten auch nur ansatzweiße Hilfestellung.
Viel Spaß noch, ich habe andere Dinge zu tun als einen Troll zu füttern!
Nur Trolle bezeichnen andere als Troll.

Vielleicht sollte sich nun EliasFX zur aktuellen Sachlage äußern oder ist das Problem schon gelöst?

Danke für eure Lösungsvorschläge. Ich werde jetzt vermutlich mal den Microsoft Support zu dem Thema kontaktieren. Das mit dem alten Win 7 Key eingeben geht bei mir leider nicht, weil ich Windows 10 nicht geupgradet habe sondern es mir bei nem fertig PC mitgeliefert wurde. Habe auch schon geschaut, ob ich die Lizenz in meinem Microsoft Konto irgendwie von dem alten auf den neuen übertragen kann, was ja eigentlich bei der Problemlösung unter "Habe kürzlich die Gerätehardware geändert" auch angeboten wird. Nur kommt bei mir ja dann leider die Meldung, dass Windows 10 nicht aktiviert werden konnte.

Zurück
Oben