Kann Windows 11 nicht installieren

inferno1900

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich möchte gerne Windows 11 installieren jedoch klappt es nicht.

Hierzu habe ich meine Festplatte von MBR auf GPT konvertiert. TPM ist auch aktiv.

Sobald ich CSM deaktiviere erkennt er meine Festplatten nicht mehr und bootet somit nicht.
Ich konnte bis jetzt keine richtige Lösung finden und hoffe hier auf Hilfe.

Alle anderen Kriterien werden erfüllt, nur das Secure Boot nicht, dass man natürlich nur aktivieren kann wenn man CSM deaktiviert.

Hoffe auf schnelle Hilfe

Gruß
 
Wo willst du es installieren? Signatur wo? Was für eine Fehlermeldung kommt kommt überhaupt eine? Infos Infos Infos.....
 
BIOS Version Mainboard? AMD RAID aus? Die Platte wird automatisch zu GPT formatiert bei der Installation von Win11.

(aber anscheinend willst du Upgraden zu Win 11, deswegen die vorherige GPT Konvertierung)
 
Ich möchte mein Win10 auf Win11 upgraden. Festplatte C: (Samsung 970 Evo 256GB). Ne es kommt keine Fehlermeldung. Er bootet einfach nicht mehr sobald ich CSM deaktiviere im BIOS. Er erkennt meine Bootfähige SSD nicht.

BIOS ist die aktuellste. Habe ich vorhin geupdatet (37f) AMD RAID ist aus

Ich kann auch einfach so Windows 11 installieren aber ich möchte meine Daten nicht löschen. Das ist möglich wenn man es direkt über Microsoft macht aber dazu müsste der Boot funktionieren
 
Mal eine Anleitung - Link
Sollte die bisherige Bootpartition nicht auf "C" sein, wird es scheitern...
 
Habe ich schon gemacht aber funktioniert nicht. Man kann in meinem BIOS nicht von Legacy auf UEFI Boot umändern
 
Ja wurde es aber es sollte trotzdem funktionieren wenn man die Festplatte in GPT konvertiert was ich auch gemacht habe. Naja dann werde ich mein Win neu installieren als UEFI
 
Sichere Deine Daten, erstell Dir dann einen USB Stick mit Windows 11, deaktivier dann CSM im Bios, und installiere dann von dem USB Stick.

Wenn Du vorher mit CSM installiert hast, lässt sich Windows ohne CSM nicht starten. Das ist völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich mache mir einen Win11 Boot Stick und dann hat sich das erledigt. Danke euch allen trotzdem :)
 
Die weiteren SSD/HDDs abklemmen nicht vergessen...
 
inferno1900 schrieb:
Ich möchte mein Win10 auf Win11 upgraden. Festplatte C: (Samsung 970 Evo 256GB). Ne es kommt keine Fehlermeldung. Er bootet einfach nicht mehr sobald ich CSM deaktiviere im BIOS. Er erkennt meine Bootfähige SSD nicht.

BIOS ist die aktuellste. Habe ich vorhin geupdatet (37f) AMD RAID ist aus

Ich kann auch einfach so Windows 11 installieren aber ich möchte meine Daten nicht löschen. Das ist möglich wenn man es direkt über Microsoft macht aber dazu müsste der Boot funktionieren
Zuerst führt man doch, von einem funktionierenden Windows 10, was im MBR Modus installiert wurde, MBR2GPT nach Anleitung aus.
Dann stellt man direkt nach dem Neustart im BIOS um. CSM aus und Uefi an.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Ausführlich auch hier bei CB
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/
Danach kann man dann auf Windows 11 upgraden.

Wenn man allerdings von Anfang an alles falsch macht und eh durch Konvertierung Windows 10 zerstört ist und nicht mehr bootet, funktioniert das na klar auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben