Kann Windows nicht installieren. Neues Mainboard

bai0varii

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gab
  • Mainboard: …asrock b550
  • Netzteil: …fractal 760 ion +
  • Gehäuse: …fractal torrent compact
  • Grafikkarte: …rtx 3070
  • HDD / SSD: …nvme western digital
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

hab mir ein neues Mainboard gekauft, Asrock B550 extreme4, hab den PC wieder zusammengebaut inkl. neuer Nvme m2 und würde darauf jetzt gerne Windows installieren, die Windows installation läuft aber nicht durch, hab immer Abstürze meist schon beim Beginn der Installation. Im bios sieht alles gut aus die CPU wird erkannt und hat normale Temp um die 50 Grad. Beim Bluescreen kommen immer wieder andere Fehlermeldungen.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Cmos reset hab ich gemacht, hat keine Besserung gebracht, anderer Ram wurde auch getestet bzw. nur ein Riegel auch hier keine Besserung. angeschlossen ist alles richtig und hat auch power, sieht man am RGB des Mainboards. hab auch jeden verfügbaren USB anschluss benutzt aber immer bricht die installation ab.

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
jo, oder das fabrikat des rams, und wie der eingestellt ist, wo der steckt....

sie ist instabil, deine hardware, und bevor das ned beseitigt ist, brauchst windows ned installieren.
und windows kann nix dafür, kein betriebssystem kann mit hochgradig instabiler hardware funktionieren.

meine vermutung: ram falsch gesteckt, oder falsch eingestellt.

aber rück mal mit infos raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
evtl läuft der RAM nur nicht stabil? Welcher ist es genau? Wie ist er eingestellt?
 
bai0varii schrieb:
Angeschlossen ist alles richtig und hat auch power, sieht man am RGB des Mainboards.
Ähhh...nein. Daran sieht man das nicht ;)

Ja, es wäre schon nice wenn man etwas zu den Meldungen erfahren könnte.
 
Welches Windows wird versucht zu installieren ?
Sind die Anforderungen dafür erfüllt wenn es sich um Win11 handelt ?
Erkennt die Installation deine NVMe ?
Womit wurde das Installationsmedium erstellt ?

Um nur mal nen paar Fragen dazu in Raum zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Einfach nur die nötigste Hardware einbauen und erneut versuchen. Oder mal Linux vom Stick starten. Vermute aber einen RAM Fehler..
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
Sind die Anforderungen dafür erfüllt wenn es sich um Win11 handelt ?

Dann gibt es aber keinen Bluescreen...
 
SSD960 schrieb:
Dann gibt es aber keinen Bluescreen
Ging mir jetzt auch nicht nur Explizit um den Bluescreen bei der Installation dabei sondern allgemein um die Vorbereitung in der Sache. Um nicht zu sagen Flüchtigkeitsfehler alles neu, alles schnell zusammen Bauen und Flott mal Windows installieren.

Und dann fängt es mitn Bluescreen oder was anderem an.
Ergänzung ()

Hab das auf Arbeit bei nem Kollegen auch schon mit gemacht, neue PC-Komponenten bestellt, geliefert bekommen, alleine Zusammen gebaut und es wollte einfach nicht. Also haben wir uns nen anderen Tag nach Feierabend mit nem weiteren Kollegen die Kiste vorgenommen:
Alles nochmal auf Anfang und wieder zusammen und dabei sind dann dem Kollegen mit dem PC Dinge aufgefallen, wo er nicht dran gedacht hatte.

Jedenfalls am Ende vom ganzen, lief die Kiste und die Installation vom Windows fluppte auch wie sie soll.
Ich schau da lieber einmal mehr, als einmal zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bai0varii schrieb:
Im bios sieht alles gut aus die CPU wird erkannt und hat normale Temp um die 50 Grad.
Kann man nicht gerade als gut bezeichnen, wenn die Temp im BIOS um die 50 Grad beträgt.
Meine CPU Temp im BIOS beträgt gerade mal 28 °.

temps.png

Welche CPU Lüfter kommen zum Einsatz?
Ansonsten auch mal den RAM benennen.
 
vor dem testen: antwort geben, damit dir wer sagen kann, was du wie wo einstellst
 
Schildkröte09 schrieb:
Kann man nicht gerade als gut bezeichnen, wenn die Temp im BIOS um die 50 Grad beträgt.
Meine CPU Temp im BIOS beträgt gerade mal 28 °.

Anhang anzeigen 1205988

Die Temperatur kann natürlich auch die Ursache sein. Vorallem weil ja verschiedene Bluescreens auftreten...
 
stell den RAM mal auf 2133 MHz ein und versuch es dann nochmal.
Klingt nach instabiler Hardware.
 
50 C im Bios kann schon mal sein, da hier nicht immer Idle Takt, VCore anliegt.
Und eine zu warme CPU gibt keine Bluescreens.
 
Nickel schrieb:
50 C im Bios kann schon mal sein, da hier nicht immer Idle Takt, VCore anliegt.
Und eine zu warme CPU gibt keine Bluescreens.

Eben, ich hab auch ca. 50-55 Grad im BIOS weil das Board schon 1,48 Volt auf die CPU gibt.
 
Hast du den Installationsdatenträger neu erstellt? Wenn ja, wie?
Welche Version von Windows?
 
Also, wenn es schon bei der Windows Installation verschiedene Bluescreens gibt,
dann überpüfe erst mal den RAM mit "MemTest86 Free 9.4 Build 1000".
Falls zwei RAM Module, müssen diese in Slot "A2" und "B2".
Ergänzung ()

bai0varii schrieb:
Cmos reset hab ich gemacht, hat keine Besserung gebracht, anderer Ram wurde auch getestet bzw. nur ein Riegel auch hier keine Besserung.
Na, dann liegts wohl nicht am RAM, wenn der andere OK ist.
Bei nur einem Modul - Slot "A2" nutzen.
Ist schon eben wichtig, dass man die im Handbuch empfohlenen Slots nimmt.
 
so danke für die vielen Antworten.

ich hab 3 verschiedene RAM Kits versucht und mit allen gab es die Bluescreens bzw. eingefrorenen Screen.

das wären einmal Crucial Ballistix 32 GB Kit / G. Skill Trident Neo 32 GB / Corsair Vengeance LPX 16 GB Kit

auch jeweils nur mit einem Riegel trotzdem das selbe.

ich hab Windows 11 über das Media Creation Tool erstellt auf einem Laptop stinknormaler USB Stick mit dem ich schon einige Windows installiert habe.

hatte auch nur die nötigste Hardware drin also die eine (leere) M.2 im Slot, die Graka einen Riegel und den Lüfter der CPU Lüfter ist ein noctua nh u12s

was ich halt seltsame finde ich Bios scheint alles zu passen, Bios ist das 2.10

ich hab jetzt nochmal das nötigste auf mein anderes X470 Board angebaut und da funktioniert RAM/CPU/Graka ohne Problem

Slots für den RAM hab ich die richtigen benutzt. hab schon im Handbuch nachgeguckt.

ist nicht der erste PC den ich zusammenschraube aber sowas ist mir noch nicht passiert


zu den BLUESCREENS: die haben alle keinen Sinn ergeben also es war von allem etwas, bei jedem Bluesceen gab es eine neue Fehlermeldung am häufigsten würd ich sagen

irql_not_less_or_equal

aber auch

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

APC_INDEX_MISMATCH

BAD_POOL_HEADER
 
stecke mal die gpu in einen anderen PCI e Slot und probiere nochmal

kommt schonmal vor, das die Anbindung des CPU PCI E Lanes ans Board nicht ordnungsgemäß funktionieren.

meist führt das zu immer widerkehrenden nicht reproduzierbaren Fehlern.

Erster PCI-E Slot wird über CPU angebunden.

die unteren über den chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben