Kann windows xp nicht installieren!

Orca12

Cadet 1st Year
Hallo leute will auf meine festplatte von Western Digital (160gb) das betriebssystem Xp Home Edition drauf machen.

Doch er zeigt mir immer folgenden satz an;

Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\System32\hal.dll.
Installieren sie ein Exemplar der eben angegebenen Datei erneut.

Was ist das bitte schön.

Danke im Vorraus.:cool_alt:

hal.dll is die Datei für die Hardware HAL= Hardware Abstraction Layer. Irgendwas scheint XP an deiner Hardware zu stören. Nimm mal Speicherriegel raus falls du mehrere hast und teste das mal mit jeweils einem Riegel. Was is n das fürn Board und Prozessor, wieviel Arbeitsspeicher?

ironmad schrieb:
hal.dll is die Datei für die Hardware HAL= Hardware Abstraction Layer. Irgendwas scheint XP an deiner Hardware zu stören. Nimm mal Speicherriegel raus falls du mehrere hast und teste das mal mit jeweils einem Riegel. Was is n das fürn Board und Prozessor, wieviel Arbeitsspeicher?

Ich hab nene Athlon Prozessor 2133mhz
Arbeitsspeicher 767mb ;)
Und nene Gigabyte board ;)

Orca12 schrieb:
Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\System32\hal.dll.
Installieren sie ein Exemplar der eben angegebenen Datei erneut.

Wann zeigt er das an? Nach der Installation oder beim CD Boot oder was?

Kannst du die CD in einem anderen PC probieren? Könnte ja sein das sie zerkratzt ist oder so! Ansonsten würd ich mal Memtest drüberlaufen lassen! Die Windows Installation ist nämlich bei Speicherproblemen sehr empfindlich.

mfg

Hmm, was mich irritiert ist das diese Meldung, wenn dann, eigentlich erst nach dem Kopieren der WindowsXP Dateien auf die Platte und dem anschliesenden ersten Reboot des Rechners kommen dürfte.

So war es jedenfalls mal bei mir, hatte damals den Rechner für die Installations Routinen von Windows XP wohl zu hoch übertaktet. :D

also..habe beide speicher ma raus gehabt und jeden einzeln probiert...immer noch das gleiche problem so...

Und beim Booten wo er die 160gb festplatte bootet und den typ anzeigt steht schräg drunter irgndwas mit Cable disable..was ist das..

achja und ich hatte schon mal die xp cd mit der festplatte gebootet und wollt kucken ob es ging ...da gings dann und ich wollte dann noch ma was anderes probieren und hab die installation abgebrochen kann es daran liegen....also gleich nach dem laden der cd..wo dann die partiotionen angezeigt werrden ab da hab ich dann noch ma F3 gedrückt...

Hmm, da läd er ja nur die ganzen Treiber und kopiert noch keine Daten auf die Platte.

Könnte es sein das du nur ein altes 40-poliges Kabel an der Platte angeschlossen hast?
Die bräuchte nämlich nen 80poliges. ;)

Gonzo71 schrieb:
Hmm, da läd er ja nur die ganzen Treiber und kopiert noch keine Daten auf die Platte.

Könnte es sein das du nur ein altes 40-poliges Kabel an der Platte angeschlossen hast?
Die bräuchte nämlich nen 80poliges. ;)

Das kann sein aba ich weiß es nicht ich bekomme sie ja auch nicht als Slave zum laufen wenn ich meine 40iger dran habe.. :( warum nur?

Richtig gejumpert?
Hab das selber noch nicht gehabt, hatte seinerzeit gleich die richtigen Kabel genommen.
Vielleicht geht das auch nicht wegen dem Kabel.

Gonzo71 schrieb:
Richtig gejumpert?
Hab das selber noch nicht gehabt, hatte seinerzeit gleich die richtigen Kabel genommen.
Vielleicht geht das auch nicht wegen dem Kabel.
das kann sein woran seh ich was für ein kabel ich hab 4 polig glaub ich hab ich ;) aksi due strom versorgung der nich so breite stecker ;=

:mad:
Gonzo71 schrieb:
Hö?
Erm, der 4-polige ist der Stromstecker. :D
Ich spreche vom IDE Kabel, da gibt es 40 und 80-polige.
Sieht man am Flachbandkabel, ob dünne oder dicke Kabel.

ach des breite teil ...aahhh ^^ ja kp was des is is ziemlich dünn des teil...hm

DMA33-DMA66-Kabel2.jpg

Links das alte 40-adrige und rechts das benötigte, 80-adrige Kabel.

Orca12 schrieb:
also..habe beide speicher ma raus gehabt und jeden einzeln probiert...immer noch das gleiche problem so...

Probier trotzdem mal Memtest! Kann ja sein dass beide kaputt sind. Wie sieht deine Belegung aus?

Normalerweise (1CD - 1HD) sieht das so aus:
Primary Master - HDD
Primary Slave - none
Secondary Master - CDROM
Secondary Slave - none

Wenn du das so hast, kontrolliere mal, ob die Jumper auch so gesteckt sind und nicht zB auf CS (Cabel Select).

mfg

luky37 schrieb:
Probier trotzdem mal Memtest! Kann ja sein dass beide kaputt sind. Wie sieht deine Belegung aus?

Normalerweise (1CD - 1HD) sieht das so aus:
Primary Master - HDD
Primary Slave - none
Secondary Master - CDROM
Secondary Slave - none

Wenn du das so hast, kontrolliere mal, ob die Jumper auch so gesteckt sind und nicht zB auf CS (Cabel Select).

mfg

ich glaub so is die belegung und halt 160iger auf master ...

Zurück
Oben