Omen Max 16 Windows Installieren

Arastorn

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei der Windows 11 Installation auf meinem neuen HP OMEN 16 MAX 16-ak0174ng, das mit FreeDOS geliefert wurde. ( Ryzen AI 350)

Das Problem:

Im Windows-Setup wird keine Festplatte angezeigt. Die Liste bleibt leer.

Was ich bereits probiert habe:

• Diskpart: Über die Konsole (Shift+F10) wird die SSD (Datenträger 0) mit 953 GB korrekt angezeigt. Ich habe sie bereits mit clean bereinigt und in GPT konvertiert. Dennoch bleibt sie im Setup unsichtbar.

• BIOS: Es gibt im UEFI keine Option, um RAID zu deaktivieren oder auf AHCI umzustellen.

• Treiber: Es gibt nur .exe Treiber für den Chipsatz. Diese bringen mir nichts. Selbst mit 7zip entpacken zeigt keine Treiber. Ich habe Treiber (rcbottom, rcraid, rccfg) gefunden, aber nur fürs B650. Wird zwar in der Liste der Treiber während des Setups angezeigt aber diese kann ich nicht installieren und die Meldung "Ein vom Computer benötigter Medientreiber fehlt" erscheint.

Ich habe auch mit einen Win 10 Stick Versucht. Aber auch bei Win 10 erschien die Meldung nach Treibern.

Was kann ich noch versuchen damit es mit der Windows Installation klappt?

Danke für die Hilfe.

Teste bitte folgendes:

"Erweiterte BIOS-Optionen: Mit Strg + F10 können erweiterte Einstellungen zugänglich gemacht werden"

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
NovumVeritas schrieb:
War auch meine erste Vermutung, aber ist das nicht eher eine Intel Sache?
Heißt bei AMD nur anders, im Kern ist das Problem das gleiche. Er braucht die AMD Storage Controller Treiber. Gibt entweder bei AMD selbst oder bei HP.

Bei Intel-Geräten spreizt sich meist das Rapid-Storage-Gedöns ein und verhagelt das Finden des Datenträgers ohne Treiber, muss also bei AMD auch was Ähnliches im BIOS voreingestellt sein.
I.d.R. sollte man bei HP auch einen Hinweis und den passenden Treiber bekommen.
Ich habe bei HP mal nachgesehen, hier findet man beim Gerät KEINE Treiber die helfen würden.
https://support.hp.com/at-de/drivers/omen-max-16-inch-gaming-laptop-pc-16-ak0000/2102796843

Also doch bei AMD vorbeisehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Heißt bei AMD nur anders, im Kern ist das Problem das gleiche. Er braucht die AMD Storage Controller Treiber. Gibt entweder bei AMD selbst oder bei HP.
Ah, danke, dass wusste ich noch nicht, ich kenne das Intel VMD, aber das es bei AMD auch vorhanden ist nur anders heißt, erklärt natürlich dann die Problematik :)

@Mojo1987 Hmm die Treiber funktionieren auch nicht. Er Meckert wieder beim klicken auf installieren „ Ein vom Computer benötigter Medientreiber Fehlt….“

Anderen USB Anschluss am Gerät genutzt?
Es kann nämlich sein das er da noch ein Problem mit dem USB4 Anschluss an dem der Stick hängt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du benötigst den iaStorVD.sys oder iaStorAfs.sys Treiber.
Einfach auf dem Setupstick kopieren und beim installieren auf Treiber laden klicken.

Corvus Corax schrieb:
Du benötigst den iaStorVD.sys oder iaStorAfs.sys Treiber.
Bei nem AMD Gerät? Nein, einfach nein, er braucht sicher keinen Intel VMD Treiber.

Also es hat nun geklappt:

War bei Media Markt und habe einen USB C Stick gekauft und mit dem ging die Installation problemlos… manchmal ist es doch nur eine Kleinigkeit.

Danke an alle für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Zurück
Oben