Kann zwei Dateien nicht löschen

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab hier einen Laptop mit einem merkwürdigen Problem.

Als ich den Laptop zum reparieren bekam, hatte er einige Viren drauf die ich mit Kaspersky zu löschen versuchte. Während dem scannen stürzte Windows ab und ließ sich nicht mehr starten. Auch im abgesicherten Modus ging nichts mehr.
Also startete ich von einer Windows XP (inkl. SP2) CD und installierte Windows neu (ohne zu formatieren).
Jetzt habe ich hier zwei Dateien die sich nicht löschen lassen.
C:\Windows\system32\flash9b.ocx und flash9b.exe

Ich kann den Pfad und die Dateien umbenennen aber nicht löschen. Habs mit dem Programm "Unlocker" versucht -> kann nicht gelöscht werden.
Hab von der "Ultimate Boot CD for Windows" gebootet -> kann die Dateien auch nicht löschen.
Hab von einer Knoppix CD und einer Ubuntu CD gebootet -> kann die Dateien nicht löschen.
chkdsk hab ich auch schon probiert.
rootkitty findet auch nichts.

Wer hat noch einen Rat?

Also wenns mal rein ums löschen geht.

Funktionierts wenn du die Eingabeaufforderung aufrust, dann die explorer.exe im Taskmanager schließt und dann per del X:/etc Dateiname in der Eingabeaufforderung löschst?

@ObServer88: Sag mal hast du auch gelesen was der gute Herr geschrieben hast oder gibst du einfach so sinnlose Kommentare ab? Sowas hat man echt immer gerne, Antworten ohne die Frage mal durchgelesen zu haben *kopfschüttel*

@Mr. Incredible: Wieso sicherst du nicht die wirklich relevanten Dateien von deinem Laptop über das Netzwerk und formatierst anständig?

Mit der ubuntu LiveCD sollte das eigentlich immer gehen.. mit sudo versucht bzw die Rechte an dem Ordner geholt?

Danke für die prompten Antworten Jungs

@ObServer88
Funktioniert leider nicht -> Zugriff verweigert

@1668mib
Es sind unglaublich viele Daten über die ganze Festplatte verstreut. Eine komplette Formatieren möchte ich als letzten Ausweg in Betracht ziehen.

@Backslash
Hab von einer Xubuntu CD gebootet. Ubuntu sagt, dass er die Partition nicht mounten kann. Merkwürdig. Es gibt eine zweite Partition auf der HD auf die ich aber zugreifen kann.

Hi,

also wenn du sagst das du XP ohne zu Formatieren über eine bereits vorhandene Version installiert hast dann hast du so wieso verloren.
Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Deshalb würde ich der folgendes raten:
Sichere alle dir wichtigen Daten und formatiere deine Platte.

Gruß
surfix

Was für eine Meldung beim Mounten? Mit force probiert?

(mal davon ausgehend, dass es nur ums Löschen geht. Sonst empfehle ich auch eine komplette Neuinstallation)

Kann surfix nur zustimmen, desweiteren gibt's so ne Technik, die nennt sich Partitionieren. Man kann Betriebssystem und persönliche Dateien problemlos auch unter Windows XP voneinander trennen... aber naja, jedem das seine...

Ich würde mir halt ein Mal die Arbeit machen und die wichtigen Dateien runterkopieren, denn heute ging noch alles gut, beim nächsten Mal kann schon schlimmeres passieren.

Ach so, das erklärt den Missstand natürlich... :-)
War halt vorher nicht klar dass es gar nicht dein Gerät ist, sorry für die etwas ... naja... arrogante Art von mir im Post weiter oben.

Edit:
Und ObServer88 - und deshalb vielleicht ein paar anderen auch - war nicht klar, warum ich ihn etwas schief von der Seite her angemacht hab... Mr. Incredible hat ja schon so viele Varianten die Datei zu löschen versucht, dass ein schlichtes Löschen via Kommandozeile eben keine Hoffnung auf Erfolg versprechen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit den Internet-Explorer versuchen, über Add-Ons verwalten die entsprechenden Objekte zu deaktivieren (Shockwave- bzw. Macromedia-Flash). Möglicherweise lassen sie sich dann auch löschen.

PS: Den Systempfad SYSTEM32 umzubenennen ist keine besonders geistreiche Idee. :rolleyes:

Sorry dass ich dich jetzt blöd von der Seite anmachen muss, krawumm...
1. hat er die Dateien bereits gelöscht
2. hat er bereits versucht, die Dateien unter anderen Betriebssystemen zu löschen, die sich herzlichst wenig um irgendwelche IE-Einstellungen scheren...
3. hat dieser Ansatz (also aus 2.) auch die Lösung gebracht, nur halt nicht auf Anhieb

Da hast du latürnich Recht. ;) Ich habe allerdings zuvor geguckt, aber den Beitrag #8 wohl trotzdem überlesen. :eek:
Aber vielleicht hilft es für die Zukunft. :rolleyes:

Zurück
Oben