Kantenglättung ist nicht möglich

Flo89

Rear Admiral
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Forceware-Treiber.
Und zwar hatte ich per nLite unter anderem den Forceware 169.21 integriert (Windows XP). Die Installation hatte auch geklappt, die 8800 GT wurde sofort richtig erkannt.

Allerdings kann ich im Forceware unter "Globale Einstellungen" die "Antialiasing-Einstellung" nicht verändern, sie ist grau.
In den "Programmeinstellungen" ist sie ebenfalls grau.

Eine Neuinstallation des Treibers hat nicht geholfen. Eine Deinstallation und anschließende Installation einer älteren Version (169.04 war es glaub ich) hat auch nicht geholfen.

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Musst auch erst den Antialaising - Modus (2 Stellen drüber) auf "Die Anbwendungseinstellung erweitern" oder auf "Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben" stellen. Erst dann kannst du die Einstellungen verändern.

Mal abgesehn davon kannst du mit Tools wie nHancer oder Rivatuner die AA und AF Funktionen seperat einstellen.

@ Flo89
Ich weiß zwar nicht woran das liegt, aber ich kenne das Problem bzw. erfuhr es schon am eigenen Leibe. Es gab eine Zeit zu der ich mit meiner damaligen 7900GT ca. 3 neue Treiber lang (waren ca. 5-6 Monate) das selbe Problem hatte. Also ich hab immer wenns nen neuen gab immer gleich den probiert, aber wie gesagt, etwa 3 neue Treiber konnte ich kein Antialiasing aktivieren. Bei mir wars so, dass sich das Treibermenü nicht öffnete, und per "in der Taskleiste aktivieren" ging eben nicht - die Funktion war grau untermalt.

Probier mehrere Treiber aus. Vllt. gehts mit dem 174.74. Sorry dass ich nicht mehr helfen kann; mir konnte damals auch keiner helfen :).

Nachdem du bis jetzt noch nicht geantwortet hast, nehm ich mal an Mr.Zweigs Tipp half nicht ;). Ansonsten hat er natürlich recht...

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Zweig
Danke, jetzt geht's :)

Bislang hatte ich immer ganz normal XP installiert und danach den Grafiktreiber drauf, anscheinend ist das ein Unterschied zur Integration per nLite...

@ mat_2
Nö, Mr.Zweigs Tipp ging :)
Andere Treiber ausprobieren würde aber nicht gehen, weil es nur zwei Treiber gibt (169.04 und 169.21), mit denen eine 8800 GT unter Windows XP funktioniert. Und die hatte ich beide schon drauf.

Stimmt nicht ganz: der 174.74 BETA funzt auch mit der 8800GT unter XP! Und dass sogar sehr gut:-)

Gruss

Ist aber ein Beta-Treiber. Offiziell müsste es nur die beiden 169er geben, wobei der 169.21 ja tadellos funktioniert (solange die Einstellungen passen :p).

Ja das stimmt offizielle gibt es nur 169er :-) haste recht, aber der Beta ist nicht verkehrt und wie ich finde besser als der 169.21. Läuft bei mir sehr gut mit ner performance steigerung

Gruss

Gratuliere Flo89 ;)...

Hab ein aehnliches Problem beim 169.21, sobald ich dort bei AA "Anwendungsgesteuert " auswaehle geht die Einstellung automatisch auf "aus", alle anderen wie 2* usw. werden uebernommen. Schaetze es liegt am Treiber, weiss da auch keine Loesung.

Zurück
Oben