Schlechte Kantenglättung

Tiger_E_131

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance Kit
  • Mainboard: MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC
  • Netzteil: 750Watt Bequiet Modular
  • Gehäuse: MSI MAG Vampiric 010
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060 Ventus
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
Ich habe seit Ewigkeiten das Problem das Spiele nicht richtig Rändern trotz Ultra Einstellungen und hohen FPS.
Das ding ist wenn ich Spiele wie: Divetail Trainsimulator, Men of War Assault Squad 2, Landwirtschafts Simulator 22 oder auch Transport Fever 2 spiele das alle kanten sehr deutlich dargestellt werden, ich aber mal am Lautstärkerad von der Tastatur drehe alle kanten und somit die ganze Grafik für kurzen Moment richtig gut aussehen und dann wieder ins hässliche zurück gehen aber wenn ich screenshots mache sehen alle grafisch gleich aus und nicht so hässlich.(ist hoffentlich auf den Fotos Deutlich zu sehen Spiel: Men of War Assault Squad 2)
Ich spiele derzeit auf einem 165Hz Curved Monitor auf FHD und dieser ist auch unter Windows 11 so eingestellt das er auch die 165Hz nutzt.
Ich bin mit meinem Wissen am ende und komme dies bezüglich auch nicht weiter.
Ich hoffe das mir jemand Helfen kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon oft die Grafikktreiber komplett erneuert und auch die Auflösungen unter Windows geändert jedoch ohne Erfolg.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20230911_154606.jpg
    20230911_154606.jpg
    2 MB · Aufrufe: 174
  • 20230911_154613.jpg
    20230911_154613.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Check mal dein Monitormenü. Dort mal überprüfen ob irgendein Overdrive oder andere Schärfefilter aktiv sind.

Kabel mal tauschen.

Seltsam das mit dem Lautstärlerad, deswegen gehe bitte erstmal ins Monitor-ODS und checke da mal die Einstellungen durch und hau die Schärferegler oder Verschlimmbesserer mal raus.

LG
 
Ich habe jetzt mal alle einstellungen von meinem Moitor auf werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt ist die grafik in MOWAS 2 dauerhaft richtig schön.

Ich teste mal in den anderen spielen und berichte dann mal.

Danke und LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Gerne, berichte uns ruhig. Aber hat es bei einem Game Wunder gewirkt, wird es nun auch global so sein.

Passt also :daumen:
 
Okay, DAS ist seltsam. Kannst Du das Monitorkabel tauschen ?
Das wäre der nächste Schritt.

(Das OSD würde ich trotzdem nochmal prüfen, schaue mal die Settings alle durch, auch bei deinem Screen wird es schärfefilter geben, die evtl. von Werk aus mitlaufen/kacke eingestellt sind).

Kannst Du uns das genaue Monitormodell mal nennen ? Am besten ein Link zum Produkt.

LG
 
Ja, das sieht mir immernoch so aus, als würde der Monitor halt versuchen, 3D Inhalte extra überschärft dar zu stellen. Also nochmal : Ab ins OSD und alle Verbesserungen mal deaktivieren. Und immer noch : Link zum Monitor bitte, oder korrekten Namen, damit ich da auch mal nachschauen kann.

Ebenso Kabel tauschen.

LG
 
amorosa schrieb:
Okay, DAS ist seltsam. Kannst Du das Monitorkabel tauschen ?
Das wäre der nächste Schritt.

(Das OSD würde ich trotzdem nochmal prüfen, schaue mal die Settings alle durch, auch bei deinem Screen wird es schärfefilter geben, die evtl. von Werk aus mitlaufen/kacke eingestellt sind).

Kannst Du uns das genaue Monitormodell mal nennen ? Am besten ein Link zum Produkt.

LG
https://www.mediamarkt.de/de/produc...HHwRDdM7gaxWg7aWlpEaAijOEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Diesen Monitor besitze ich und läuft über Displayport dazu habe ich einen Zweit Monitor:
https://www.ebay.de/itm/27577560042...yXX9mwBcgiEspFkGY8HZdkKQxesZUosEaAk0wEALw_wcB
der ist über HDMI mit an der Grafikkarte angeschlossen.
Ergänzung ()

In den OSD eistellungen ist jetzt alles deaktiviert doch ich keine veränderung auch durch das tauschen des Monitorkabeld von Displayport auf HDMI hat keine veränderung gezeigt
 

Anhänge

  • 20230911_162349.jpg
    20230911_162349.jpg
    725,4 KB · Aufrufe: 72
Okay, PC aus, 2. Monitor abklemmen, PC nochmal an und testen.

Immer noch ?

Dann PC aus, 2. Monitor wieder anklemmen und den mit den Fehlern abklemmen und mal auf dem 2. funktionierenden die Games testen.

Frage : Hat der andere Monitor auch das Problem ? (Nur diesen bitte anschließen)


LG
 
Das ding ist was ich nicht verstehe ist das wenn ich direkt einmal am Lautstärkeregler drehe die grafik schöner wird ich direkt raus und wieder rein tabe bleibt die grafik schön bis ich wieder raus und rein tabe dann ist sie wieder schlecht
 
Ja, verstehe ich auch nicht. Deswegen bitte jeweils nur einen Screen anschließen und separat damit testen.

Im ODS unter dem Punkt "Gaming" ist dort Overdrive aktiv ? Also steht das auf "Normal" ? Wenn "Ja", dann bitte mal testweise "AUS".

LG
 
Grafikeinstellungen im Spiel und in GeForce Experience wäre noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
In der Geforce Experience hab ich die Bildskalierung an und auf 85% 1632 X 918
Und die Schärfen auf 100% werde die aber mal deaktivieren und im spiel sieht es so aus.
 

Anhänge

  • 20230911_165100.jpg
    20230911_165100.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • 20230911_165107.jpg
    20230911_165107.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 78
  • 20230911_165116.jpg
    20230911_165116.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
Aha, da haben wir den Übeltäter.

Schalte das schärfen mal bitte auf 33% runter, oder auf 25% oder deaktivieren.

Und fertig ist die Laube :D

Anders : Warum skalierst Du denn so weit nach unten bei einem FHD Screen ? Fehlt dir so viel Leistung ?
Die 3060 sollte doch gut unter FHD ohne Skalierung klarkommen.

LG
 
Bildskalierung muss im Spiel und im Treiber auf 100%. Vermutlich ist nach dem raus tabben kein Vollbild mehr.

Am besten GeForce Experience deinstallieren.

Wenn du genug GPU Leistung für 8xAA hast dann kannst du Downsampling (DSR) nutzen.
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0%.

Damit kannst du trotz Full HD Monitor im Spiel auch die Auflösung 3840x2160 auswählen.
Das liefert die besten Kantenglättung, kostet aber Leistung wie echtes 4K. Im Spiel AA aus.
 
joar das bild in Mowas2 ändert sich jetzt nicht mehr und sieht sehr gut aus aber testen wir jetzt mal den Trainsimulator denn da war es auch sehr schlimm
Ergänzung ()

gut also das Problem lag wohl wirklich an der Geforce Experience und der Kantenglättungseinstellung, denn auch im zweiten Problemspiel gibt es keine Grafikprobleme mehr und es sieht deutlich besser aus.

Ich danke euch vielmals für die Guten Tipps.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Bildskalierung muss im Spiel und im Treiber auf 100%. Vermutlich ist nach dem raus tabben kein Vollbild mehr.

Am besten GeForce Experience deinstallieren.

Wenn du genug GPU Leistung für 8xAA hast dann kannst du Downsampling (DSR) nutzen.
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0%.

Damit kannst du trotz Full HD Monitor im Spiel auch die Auflösung 3840x2160 auswählen.
Das liefert die besten Kantenglättung, kostet aber Leistung wie echtes 4K. Im Spiel AA aus.
Die Einstellung Probiere ich jetzt mal aus und schaue wie das aussieht
 

Anhänge

  • 20230911_170437.jpg
    20230911_170437.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich spiele und arbeite auf meinem WQHD Bildschirm auch unter 4K mit DSR (Allerdings mit der 33% Standardglätte) und ja, das ist wirklich ein dicker unterschied in der Qualität ;)

Wirst es bestimmt mögen.

LG
 
ja stimmt die Qualität ist schon richtig nice aber leidet die Leistung leider auch darunter.
Es läuft auch leider dann nicht mehr so flüssig in LS22 in Mowas2 und Trainsimulator läuft es dementsprechen besser.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben