News Kapazitätserweiterung: Samsungs Mega-Komplex in Pyeongtaek wächst weiter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Phase 3 liegt vor dem Zeitplan, deshalb soll Stufe vier auch früher starten. Bereits dieses Jahr könnte der Spatenstich erfolgen und Samsungs größten Fabrik-Komplex für Chips aller Art weiterhin deutlich wachsen lassen. Schon im Jahr 2023 soll der Pyeongtaek Campus der größte Halbleiterstandort der Welt sein.

Zur News: Kapazitätserweiterung: Samsungs Mega-Komplex in Pyeongtaek wächst weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ComputerJunge, twoface88 und 2 andere
Danke für solche News. Immerwieder interessant, was für Fabriken wo gebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Mydgard, nero14x und 2 andere
Und dann noch voll im Zeitplan, eher noch besser. Das kann man sich ja kaum vorstellen:D

Danke für die News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Jemand gerade aktuelle Zahlen wie groß der Anteil des BIP von Samsung in Südkorea ist?
2014 waren es so 14% was vermutlich schon lange nicht mehr passt.
 
Finde ich gut das Samsung soviel Geld investiert, und das die das Meiste im Heimatland investieren ist auch klar, eigentlich vernünftig sollte unsere Industrie auch machen,(Hochautomatisierte Fertigung) beim neuen Bosch Werk ist es ja so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Natürlich ist es begrüßenswert die Kapazitäten der Chipproduktion zu erhöhen, aber dass Europa in der Sache nix hinbekommt und sich nur von Drittländern abhängig macht, halte ich für absolut bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tiger_74 und Strahltriebwerk
@drago-museweni : Schön wenn Bosch in Deutschland baut, mein persönlicher Einblick in den Laden zeigt leider, dass da nicht nur die Gebäude ausbaufähig sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset und drago-museweni
Mit welcher Fussballfeldgröße wird denn hier gerechnet? Ein Fussballfeld hat keine feste Normgröße, sondern liegt in einem gewissen Größenrahmen.
Wie wärs daher also, wenn man schlicht und ergreifend die Fläche in Quadratmetern oder Hektar oder sowas angibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Mydgard, nero14x und 6 andere
konkretor schrieb:
Jemand gerade aktuelle Zahlen wie groß der Anteil des BIP von Samsung in Südkorea ist?
2014 waren es so 14% was vermutlich schon lange nicht mehr passt.
1641205227141.png

Ist hinter ein Paywall, deshalb nur die Suche.

Das soll nicht überschwellig klingen, aber ein Staat dessen Wohlstand zum Großteil auf ein Unternehmen basiert finde ich besorgniserregend - ja schauderhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und konkretor
Drexel schrieb:
Natürlich ist es begrüßenswert die Kapazitäten der Chipproduktion zu erhöhen, aber das Europa in der Sache nix hinbekommt und sich nur von Drittländern abhängig macht, halte ich für absolut bedenklich.
Da in den letzten Jahrzehnten viele Firmen in diesem Gebiet (Chipproduktion) nach Asien verkauft wurden, fehlt jetzt auch einfach in einigen Bereichen das Know-how, um so etwas aufzuziehen. Nicht zu vergessen: das sehr komplexe Zulieferernetz, welches da natürlich auch dazu gehört. Ob das bedenklich ist oder nicht, will ich nicht bewerten. Fakt ist allerdings, dass wir auf ausländische Firmen in diesem Bereich angewiesen sind.

Meiner Meinung nach wurde in Europa viel zu spät erkannt, dass sich die Digitalisierung zu dem wichtigsten Zukunftsgebiet entwickeln wird. Corona hat zwar den ein oder anderen Entscheidungsträger zum Nachdenken gebracht, aber so wirklich wichtige Weichenstellungen (in Form von Geld und Forschungskapazitäten) wurden bis heute nicht beschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Strahltriebwerk und Drexel
Neodar schrieb:
Mit welcher Fussballfeldgröße wird denn hier gerechnet? Ein Fussballfeld hat keine feste Normgröße, sondern liegt in einem gewissen Größenrahmen.
Wie wärs daher also, wenn man schlicht und ergreifend die Fläche in Quadratmetern oder Hektar oder sowas angibt?

"Gemäß FIFA-[2] und UEFA-[3] Standard werden im Fußball die Spielfeldmaße von 105 m × 68 m empfohlen und in internationalen Wettbewerben teilweise auch vorgeschrieben" - Wikipedia

Damit würde man dann wohl rechnen, wenn man es genau machen will. Das wären dann 17,85ha. Die Angabe in Fußballfeldern ist immer dazu da, dass man sich eben besser etwas darunter vorstellen kann als bei Quadratmetern oder Hektar, weil sich kaum einer darunter wirklich etwas vorstellen kann. Ich rechne mir solche Angaben dann immer in x mal y Meter um, um überhaupt eine genaue Vorstellung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und hebbel82
Donnidonis schrieb:
Und dann noch voll im Zeitplan, eher noch besser. Das kann man sich ja kaum vorstellen:D

Danke für die News.
Außerhalb Deutschlands ist das möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x und alkaAdeluxx
Warhorstl schrieb:
Die Angabe in Fußballfeldern ist immer dazu da, dass man sich eben besser etwas darunter vorstellen kann als bei Quadratmetern oder Hektar, weil sich kaum einer darunter wirklich etwas vorstellen kann.
Und wer bitte kann sich 25 Fussballfelder nebeneinander vorstellen? Da hört es doch bei vielen auch schon auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikingGe, jusaca, Santa Clause und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Und wer bitte kann sich 25 Fussballfelder nebeneinander vorstellen? Da hört es doch bei vielen auch schon auf.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Kein Mensch kann mit Hektar etwas anfangen und unter Tausenden von qm² kann sich keiner etwas vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, hebbel82 und yaginet
Neodar schrieb:
Und wer bitte kann sich 25 Fussballfelder nebeneinander vorstellen? Da hört es doch bei vielen auch schon auf.
Jeder, der schonmal ein Fußballspiel gesehen hat, vermutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hebbel82
Wer sich dafür interessiert kann sich den Campus bei Maps ansehen: Samsung Pyeongtaek
Bei google earth sind die Daten aktueller, sodass man P3 schon erkennen kann. Die Fabrik hat eine Grundfläche von ca. 200*640m.

Bei der Diskussion um Halbleiter Fabs bitte nicht vergessen: die Lieferketten sind hochkomplex und Global. Eine Fab in der EU ist nutzlos wenn die benötigten Chemikalien, Maschinen, etc. nicht geliefert werden (siehe Handelsstreit Japan-Korea, US Embargo für ASML EUV Scanner zur VR China).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Warhorstl
Damit sind wohl alle Arbeitnehmer der Samsung Group gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Zurück
Oben