News Pyeongtaek-Komplex: Samsung stockt 3D‑NAND‑Produktion auf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Schön zu sehen, dass so viel investiert wird echt beeindruckend wie gross Samsung ist.
Dann könn(t)en die Preise ja purzeln....
/S on ....ach was sag ich da. :hammer_alt: /S off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Seit wann verhält es sich denn bei Speichermedien so, dass ein im Verhältnis zur Nachfrage steigendes Angebot zu niedrigeren Preisen führt?
Da wurde doch schon lange so stark "Optimiert" dass man das effektiv verhindern kann :evillol: .
Der umgekehrte Weg funktioniert natürlich immer, also dass Preise massiv steigen wenn das Angebot im Verhältnis zur Nachfrage geringer wird, wobei ich als Konsument nicht sagen kann wer in diesem Szenario der Hauptakteur ist, Händler oder Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Ich freue mich über jede Verbesserung in diesem Feld. Damals die 2.5" SSD von Super Talent mit 32GB Speicher, ein echter aber teurer (180€) Segen für das Notebook.
 
Wie groß muss solch eine Fabrik eigentlich werden, damit sie irgendwann als "Terafab" statt "Gigafab" durchgeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name und menace_one
Der Trend bewegt sich ja zunehmend in Richtung SSD, dazu immer höherer Speicherplatzbedarf in allen Geräteklassen. Da macht es Sinn, eine solche Investition zu tätigen. So ein Werk ist ja auch nicht mal eben schnell aus dem Boden gestampft, dass man kurzfristig reagieren könnte.

Nulight schrieb:
Damals die 2.5" SSD von Super Talent mit 32GB Speicher, ein echter aber teurer (180€) Segen für das Notebook.
Ich hatte damals gewartet auf erschwingliche 64GB. Ich glaube, die erste 64GB die ich gekauft hatte, hat um die 130-150€ gekostet. Heute bekommt man dafür locker ein TB und ich habe inzwischen 5TB als SSD im Hauptrechner. Der Wandel der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
oder 1024 mal?

Konkurrenz in der NAND Produktion kann nur gut für uns kunden sein.
Wahrscheinlich werden alle Hersteller mit Belichtingsmaschinen von ASML ausgestattet werden.
 
7hyrael schrieb:
Seit wann verhält es sich denn bei Speichermedien so, dass ein im Verhältnis zur Nachfrage steigendes Angebot zu niedrigeren Preisen führt?
Da wurde doch schon lange so stark "Optimiert" dass man das effektiv verhindern kann :evillol: .

Hast du die letzten Jahre verpennt? Die Flash-Preise haben sich mehr als halbiert und sind erst in den letzten Monaten wieder leicht gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
KlaasKersting schrieb:
Hast du die letzten Jahre verpennt? Die Flash-Preise haben sich mehr als halbiert und sind erst in den letzten Monaten wieder leicht gestiegen.
Nachdem die Preise durch die Decke gingen, nennt sich Schweinezyklus. Kenne ich.
 
Die Samsung 980 EVO/Pro hat schon ein halbes Jahr Verspätung.

Viele Leute kaufen noch 2,5" für 500-1000Gb. Bei 2000Gb in NVME findet eine immense Sättigung statt bzw. die Kurve flacht vorher ab. Dazu braucht es aber noch 2 Jahre bis der Preis unter 200 Euro fällt.
 
7hyrael schrieb:
Nachdem die Preise durch die Decke gingen, nennt sich Schweinezyklus. Kenne ich.
Die WD Blue 4 TB 2 TB kannte aber seit ihrer Vorstellung eigentlich nur eine Richtung. :)
Seit einem halben Jahr ist der Preis jetzt mal Stabil geblieben.
2020-05-25 15.57.23 geizhals.de .jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
Offenbar hebt keiner alte Rechnungen auf und haben sehr selektives Gedächtnis. So kann man sich wohl einfacher ein eigenes Weltbild zusammenzimmern.

Eben nach USB Stick geguckt. 36 EUR vor zwei Jahren bezahlt. Derselbe Stick kostet jetzt 16 EUR.

Unschön finde ich aber einige Trends. Mainboards für 200 EUR gelten bestenfalls als oberes Mittelmaß. Grafikkarten können 1.000+ EUR kosten und Raspberry Pi welches Hardware bot die man in 35 EUR reinpacken konnte hat aktuell ein Topmodell für 75 EUR bekommen.

Statt wie bisher für gleiches Geld mehr Leistung zu bekommen geht der Trend zu man bekommt Leistung ohne Ende wenn man bereit ist sie auch zu bezahlen.

Ansonsten hoffe ich Samsung findet zu ihrer alten Stärke zurück.

Sie hält ja die SSD Preise stabil während selbst bekannte Namen wie Crucial die Preise deutlich gesenkt hat.
 
Summerbreeze schrieb:
Die WD Blue 4 TB kannte aber seit ihrer Vorstellung eigentlich nur eine Richtung. :)
Seit einem halben Jahr ist der Preis jetzt mal Stabil geblieben.

Im Bild ist wohl die 2TB Version. Sonst würde ich gerne zuschlagen.
Will mich gar nicht beklagen beim Preisverfall der SSDs, aber bis ich alle Festplatten ausgetauscht habe, muss es noch ein bisschen günstiger werden.
 
Homie2009 schrieb:
Im Bild ist wohl die 2TB Version.
Sorry, Habs korrigiert.
Ich hab die 4TB am Black Friday noch für 360 bekommen. Im Augenblick sind sie wieder bei 470
 
Summerbreeze schrieb:
Die WD Blue 4 TB 2 TB kannte aber seit ihrer Vorstellung eigentlich nur eine Richtung. :)
Seit einem halben Jahr ist der Preis jetzt mal Stabil geblieben.
Anhang anzeigen 927213

Naja, da stimmt aus meiner Perspektive der Preis aber noch immer nicht.
Heute ne 2TB HDD kaufen ist wie nen USB 2.0 Kabel zu kaufen ... wenn dann nur als Ersatz in einem bestehenden Raid wo eine Platte aussteigt und man nicht mehr Platz usw. braucht.
 
Ozmog schrieb:
Der Trend bewegt sich ja zunehmend in Richtung SSD
Aber der globale Bedarf an Speicherkapazität wächst so stark, weil das globale Datenvolumen ebenfalls steigt, dass auch die Kapazität der produzierten HDDs weiter massiv steigen dürfte:
menace_one schrieb:
Nein, sonst wäre es ja eine Tebifab.
Willi-Fi schrieb:
Die Samsung 980 EVO/Pro hat schon ein halbes Jahr Verspätung.
Nein, hat sie nicht, wie kommst du da drauf?
In Q2, welches erst Ende Juni endet, sollte es (vor Corona) mehr Informationen gehen, was nicht bedeutet, dass die 980 Pro dann wirklich schon vorgestellt wird oder gar im Handel sein wird. Da ist also nichts verspätet, wer dies annimmt ist auf falsche Nachrichten (auch als FakeNews bekannt) reingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Holt schrieb:
dass auch die Kapazität der produzierten HDDs weiter massiv steigen dürfte
Ja, klar. Aber so günstiger SSDs werden, lohnt es sich zunehmenst auch für größere Kapazitäten SSDs zu verwenden. Wie weit NAND noch günstiger werden kann durch Fortschritte steht natürlich in den Sternen.

HDDs werden noch lange nicht aussterben, dessen Kapazitäten wachsen ja auch noch mit MAMR und HAMR drückt man noch mehr Bits auf die Platter. Aber die kleineren Größen werden nach und nach abgelöst, weil die Vorteile der SSD überwiegen. Im Privatbereich mit Einzelstückzahlen sind 1TB Platten kaum noch sinnvoll und bei 2TB kann man auch überlegen, die Zugriffszeiten einer SSD mitzunehmen. In Notebooks sind Festplatten ja schon quasi Unsinnig, und auch da wächst der Bedarf an Speicherplatz.

Meine Datengräber, also Pseudo-NAS und externe Backup-Platten werde ich so schnell nicht durch SSD ersetzen. Meine 15TB sind noch nicht voll, aber nach und nach auf dem weg dahin. Als nächstes brauche ich erstmal eine weitere Backup-Platte, hab da noch nicht so viel Speicher, wie im NAS verbaut.


Also gut, dass dort investiert wird, bevor Engpässe entstehen und somit die NAND nicht noch wieder deutlich teurer werden.
 
Zurück
Oben