Kapazitätslimit (Soundeffekte) einer modernen Soundkarte (Bsp. Asus Xonar)

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es ein Kapazitätslimit bei der gleichzeitigen Darstellung von Soundeffekten für neuere Soundkarten gibt. Ich habe bspw. die Asus Xonar DX - und bin grundsätzlich mit der Karte sehr zufrieden. Besonders bei manchen Spielen fällt mir jedoch auf, dass gerade beim gleichzeitigen Auftreten vieler Soundeffekte manche "verschluckt" werden. Aktuelles praktisches Beispiel Star Wars the Old Republic: wenn ich bspw. mit anderen Spielern in einer Instanz bin und viel passiert (sozusagen in der Hitze der Schlacht), fällt mir auf, dass manche Soundeffekte (von Waffen bspw.) nicht richtig dargestellt werden, also nicht "gespielt" werden. Mich würde interessieren, ob dies ein Problem der software ist, oder aber ob die Soundkarte es nicht schafft, stets alle Effekte simultan und korrekt darzustellen.

Gruß lead
 
MIt der Soundkarte ist alles okay, aber die kann auch nicht zaubern... Wenn deine Lautsprecher/Headset einfach mist sind, dann ist es klar, dass viele "details" verschluckt werden.

Welche Lautsprecher/Kopfhörer/Headset genau hast du ?^^
 
Mal ne Frage.... Sind extra Soundkarten überhaupt noch nötig?

@Topic:
An der Soundkarte liegt das bestimmt nicht. Eventuell am Spiel selbst oder an deinen Lautsprechern...
 
Mr.Kaijudo: Nix plan, aber mal was daher reden.

@TE: Es gab hier schon 1-2 Threads dazu, die Soundprobleme bei SWTOR sind bekannt. Eventuell kann dir in den offiziellen Foren besser geholfen werden.

lg
fire
 
Spielst du in 2.0 (Stereo) oder (5.1/7.1)Sourround ? evtl. ist die spiel api falsch konfiguriert...
heisst ... es werden sounds an kanäle geschickt die nicht "gehört" werden...
 
Da die Soundkarte ja nur darstellt was ihr gefüttert wird (die Zeiten des Midi-Samplings sind ja vorbei) liegts, wie firex schon erklärt hat am Game.
 
Bei EAX hat die Soundkarte auch die einzelnen Effekte bekommen, aber das verwendet ja kein neueres Spiel mehr. Das Limit wurde dabei von EAX 1 mit 32 Stimmen bis hin zu 128 Stimmen bei EAX 5 erweitert.

Bei den ganzen Software-Engines hängt es von der Implementierung ab wie viele Stimmen die erlauben. Häufig sind das aber nur 32. Die Soundkarte spielt dabei keine Rolle mehr, die bekommt das fertige Signal und gibt es nur noch aus.
 
bedenke auch das du selbst ein *verschluckendes* element bist,da wissenschaftlich nachgewisen ist dass nur die stärksten und wichtigsten laute wargenommen werden wenn zu viel inputt kommt sosnt würdest ja auch ständig deine lüfter hören jedoch sind sie zu leise und werden von anderen überdeckt und daher von dir nicht wahrgenommen...

MFG JENNEr
 
Danke erstmal für die sehr schnellen und guten Antworten. Ich gehe mal der Reihe nach:

- am Ausgabegerät kann es nicht liegen. Ich nutze Kopfhörer von Beyerdynamic DT 770 - die sind von der Qualität nicht schlecht ich bezweifele, dass es daran liegt.

- ich wußte nicht, dass sie Soundprobleme bei Swtor bekannt sind. Ich hatte im offiziellen Forum gesucht, aber nichts gefunden. Auch auf meinen Thread hatte niemand geantwortet.

- ich nutze die Surround-Sound-Option der Kopfhörer (Einstellung im Xonar-Benutzermenü)

@ JENNEr: Deine Argumentation ist natürlich richtig, in diesem Falle aber nicht einschlägig: selbst wenn ich mich konkret auf einen Sound konzentriere (der bspw. auch immer entsprechend laut ist), höre ich diesen nicht. D.h. er wird in dem konkreten Moment "technisch" nicht dargestellt.
 
Oh nein, ein DT 770 ist spitze ;)

Die soundprobleme würde ich dann aufs Game schieben, wenn da eh schon sowas bekannt ist.

Wenns an soundkarte/kopfhörer liegen würde, müsstest du das problem eig überall haben
 
Zurück
Oben