Kaputte Festplatte komplett neu aufbauen

Apfelring

Ensign
Wie schon gesagt habe ich eine Festplatte bei mir liegen, welche nicht physikalisch kaputt ist (also wahrscheinlich nicht), sondern welche starke Probleme mit der Erkennung, geschweige denn Formatierung hat. Nun würde ich gern mal wissen, was es benötigt, eine Festplatte komplett neu zu beschreiben, mit neuem unberührten MBR usw.

Es handelt sich um eine Samsung HDJ642JJ.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir bitte Crystal Disk Info (Freeware; verwende die Portable Editon) oder alternativ die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind (alle Zeilen und Spalten).

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bei WD, Samsung und Hitachi Laufwerken bitte vor dem Screenshot von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Ab Vista macht man das unter Windows am besten mit dem zum Lieferumfang gehörenden Snipping-Tool (Anleitung).

Unter Windows XP geht das folgendermaßen:

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern.

Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab. Und bitte nur das Programmfenster und nicht deinen gesamten Desktop ablichten.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen.

Ok, ich häng mich mal rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch unter Windows möglich (ich gehe mal davon aus, dass das nicht die Systemplatte ist). Aber checke doch vorher bitte mal die Smart-Werte. Daran kann man erkennen, ob es ein hardwareseitiges Problem ist und ob es sich noch lohnt Zeit zu investieren.

unkorrigierbare sektoren.. die werden mit der zeit immer mehr werden.
die platte ist dem baldigen totalausfall nahe.
zumindest sollte man bis dahin nichts wichtiges mehr drauf speichern.

neue kaufen.

Wie kann das sein,bei 134 h Betrieb?

Ok, möchte dann jemand diese Festplatte haben? Wegen Motor o.Ä? :)

@ananas, das war ne externe von nem Freund. k.a was der damit gemacht hat...

Würdest jemanden dafür bezahlen müssen was man für zeit vergeudet würdest die gleich weghauen. Meist lohnt es nicht, danach stellst fest hat nix gebracht und schade um die zeit. Welche Macken die noch hat will man gar nicht wissen...
Außerdem ist die Platte definitiv physikalisch defekt!!!

1x mittels Seatool for DOS komplett überschreiben: Erease Drive/Write Zeros, dannach mittels Long Test überprüfen.
Dann die SMART Werte neu erheben und hier posten.

Wozu... steht ja ausser Frage das die Platte hinüber ist
Außerdem ist die Platte definitiv physikalisch defekt!!!

Blödsinn und doppelter Blödsinn.

Die Read und Write Errror: Erstma SATA Kabel tauschen.

Danach analog zu dem Tipp von Inzersdorfer vorgehen.

1x mittels Seatool for DOS komplett überschreiben: Erease Drive/Write Zeros, dannach mittels Long Test überprüfen.
Dann die SMART Werte neu erheben und hier posten.

Neuen CDI Screenshot erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein per USB angeschlossenes Laufwerk kann die DOS-Version der SeaTools nicht zugreifen. Die Windows Version unterstützt das Überschreiben der Datenträgeroberfläche nicht. Unter Windows kann man das aber auch mit dem "Diskpart clean all" Befehl machen. Alternativ lässt sich das auch mit dem Programm HDDScan erreichen.

@smuper
Wäre das Datenkabel defekt, würde man das an den Smart-Werten sehen können. Wie man sieht, sieht man nichts. Also es gab keinen Übertragungsfehler, die auf ein defektes Kabel hinweisen und unter "UDMA CRC Error Count" angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Am "UDMA CRC Error Count". Der Rohwert ist 0, was bedeutet, dass es noch nie Übertragungsfehler gab.

Alternate 2
Zurück
Oben