Kaputte Pins bei 6000+

• Ersteller Ersteller Brutos
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brutos

Gast
Ich hab von einem Bekannten einen X2 6000+, aber noch von der alten Generation mit 125 TDP.
Beim Transport hat es den Kühler vom Sockel gerissen und die ganzen Pins wurden zerdrückt. Ich hab die wieder gerade gebogen, aber nicht alle Pins haben es geschafft, etwa 5 fehlen. Was mach ich jetzt am besten mit der CPU? Ich will die eigentlich nicht einfach so aufgeben.

Selber löten kommt nicht infrage, da meine Hände zu unruhig sind und das Zeug dafür fehlt.

Wenn du Glück hast kannste den Prozi zu AMD schicken und kriegst ersatz. Erfinde irgendeine Geschichte

Steck die CPU einfach mal in ein Board. Wenn du Glück hast, sind die abgebrochenen PINs nur Massekontakte und die CPU funktioniert noch. Macht sie nichts mehr, wirst du dich wohl davon verabschieden müssen. Abgebrochene PINs anlöten ist leider so gut wie unmöglich. :(

@riverdief,

du glaubst doch wohl nicht ernsthaft daran, dass eine CPU mit abgebrochenen PINs umgetauscht wird? Und das "erfinde eine Geschichte" ist, gelinde gesagt, eine Frechheit! Sowas nennt sich Betrug!

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm ein Kartoffelschälmesser - schiebe die klinge OHNE DRUCK durch die Pinreihen -
und zwar von allen Seiten - dann mit der Rückseite der Klinge das gleiche nochmals -

wenn die erste Reihe nach außen verbogen ist, dann lass die klinge zwischen der ersten und zweiten Reihe und drücke die Pins vorsichtig mit dem Figernagel gegen die Klinge -

bei einem Bekannten habe ich so einen x2-5000er wieder zum laufen gebracht und läuft -

@Hanne,

es sind Pins abgebrochen. Wenn die abgebrochen sind, dann kann man die auch nicht wieder hinbieten^^. Also wenn 5 Stück abgebrochen sind, dann würde ich sagen, dass das sehr sehr unwarscheinlich, dass man den wieder zum laufen bekommt, wenn ihr mich fragt.

sind die pins nur außen am rand abgebrochen oder auch mittendrinn?

beim ersten fall könnt ich vllt mal meine lötnadel schwingen und pins hab ich genug von nem durchgebrannten s939 prozzel

3 in der Mitte, die waren einfach nicht mehr zu retten.
1 am rand, aber bei dem bin ich selber schuld.
Und noch einer Irgendwo aber den seh ich gerade nicht.

Zurück
Oben