Cpu Kaputt wegen pins?

Hans.Wurst

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Moin, ich habe eine frage, ist meine cpu kaputt?
Als ich meinen Pc zusammen gebaut habe, ist mir nicht aufgefallen das 3 pins auf dem sockel etwas verbogen sind und habe fröhlich meinen I7 montiert. Ich bekam natürlich kein Bild. Meine Frage ist hat meine CPU davon schaden genommen? Äußerlich ist nichts zu sehen.
Aber ich habe etwas angst das es nicht gereicht hat das Mainboard zurück zu schicken und ich zusätzlich eine neue CPU benötige.
  • Prozessor (CPU): i7 13700k
  • Mainboard: ASROCK z790 pro rs wifi
liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man natürlich nicht sicher sagen, ich denke, du könntest Glück haben!
Man muss halt höllisch aufpassen, dass die CPU beim Einsetzen nicht in den Sockel fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Willkommen.

Nur, wie sollen wir das beantworten? Kann sein, oder nicht. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als ausprobieren, leider.
 
Besser ging es nicht(meine Handy Kamera ist nicht so besonders)
20230726_153656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
welche? Ich sehe nichts -) Edit: doch, oberhalb der Mitte.
 

Anhänge

  • 2023-07-26_221712.jpg
    2023-07-26_221712.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 107
Hans.Wurst schrieb:
Ich bekam natürlich kein Bild.
Das kommt aber nicht von der CPU, wenn man den Monitor am richtigen Ausgang (der Grafikkarte) anschließt! ;)
Daneben kann auch noch was anderes klemmen, RAMs nicht richtig drin oder falsche Slots, Netzteil und Stromstecker, ... Bei der Grafikkarte ebenso, die CPU hast du hoffentlich schon ein weiteres Mal eingebaut zum Test. Alles mal neu zusammensetzen, ggf auch ohne RAM und CPU/GPU testen (ob's wenigstens Signale abgibt, Piepser, Error-Codes, ...).
 
Der pin links unten ist nach oben gebogen und in sich gerollt. Und könnte einen pin berühren. Ich bin mir aber nicht sicher und bin auch nicht mehr in der Lage dies zu überprüfen da das Brett schon verschickt ist.
 
220€ Board. Die sollen sich mal nicht so haben xD

Allerdings könnte da ja jede Hans-Wurst kommen und sagen: war schon so. ;)
Blöde Situation. Weil eben genau der Sockel gerne "schlecht" behandelt wird.

Leider gibt es viel zu viele da draußen die sich eben beim CPU Einbau nicht mal 5min konzentrieren können.

Kann sein das dein Händler da schon abgestumpft ist oder eben schon Mittel & Wege kennt dem Ärger aus dem Weg zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Wurst
eYc schrieb:
Das kommt aber nicht von der CPU, wenn man den Monitor am richtigen Ausgang (der Grafikkarte) anschließt! ;)
Naja, da beim POST zuerst die CPU und erst danach RAM und Graka getestet werden, ist es schon naheliegend, dass es an der CPU hängt, dass kein Bild ausgegeben wird..^^

BlubbsDE schrieb:
Mechanische Schäden sind nicht von der Gewährleistung gedeckt.
Wenn der Schaden schon da war und nicht selbst beschädigt wurde, ist das aber Gewährleistung.
Ich muss aber auch sagen, dass ich es seltsam finde, dass diese doch räumlich sehr getrennten Pins einzeln verbogen sind. Man könnte meinen, dass das Board 3 mal reklamiert wurde und jeder Dulli einen Pin beschädigt hat :D (Halte ich eher für ausgeschlossen, aber es ist schon schwer sich so doof anzustellen. Denke ich mir zumindest)
Hans.Wurst schrieb:
da das Brett schon verschickt ist.
Ich hoffe, du hast einen entsprechenden Text dazu geschrieben, dass das Board schon so ankam. Unkommentiert fände ich ein Zurücksenden schwer. Zu erwähnen, dass man die CPU dennoch eingesetzt hat, eröffnet einem Händler natürlich gewisse Spekulationen..
RaptorTP schrieb:
220€ Board. Die sollen sich mal nicht so haben xD
Die bezahlen dann wahrscheinlich auch 190-205€ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Wurst
Zurück
Oben