Kaputten Pc Neu aufrüsten

katzenpo

Cadet 3rd Year
Guten tag Lieber Helfer,

Ich habe derzeitig das Problem das mein pc beim starten immer sofort ausgeht ohne das ich überhaupt ins bios reinkomme. hab den komplett durchgesäubert und neu angeschlossen aber das brachte nichts. Jetzt steh ich vor dem problem das ich nicht weis obs am netzteil, am motherboard oder der cpu liegt.

Da ich sowieso einen neuen computer haben wollte will ich die hauptkomponente erneuern. ( Die Graka ist auch oft abgeschmiert bei aufwendigereren spielen)

hier einmal mein Computer:

Ram: DDR3 8gb (2x 4096 MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM

Netzteil: PSU 450 Watt Cougar A-Series Non Modular 80+ Bronze

Laufwerk: LG Electronics Sata DVD Brenner

Festplatte: 1000 Gb Seagate Barracuda 7200 ( Haette aber schon gern ne ssd)

Graka: 2048 MB Gigabyte Radeon HD 7870 OCG Aktiv PCIe 3.0 x 16

MB: ASROCK H77 Pro4/MVP intel H77 So. 1155 Dual Channel DDR3 ATX

CPU: Intel Core I5 3450 4x 3.1 GHz So. 1155 BOX

Jetzt ist meine Frage ob mir jemand sagen kann was die besten alternativen für meine Graka,Netzteil und motherboard wären.
Ich vermute die CPU müsste noch intakt sein, wenn nicht tausch ich die einfach aus :)

danke schonmaö für die hilfe :)

ich würde mal als erstes die nullmethode von HiSN versuchen.

damit kannst du den fehler schonmal eingrenzen.

je nachdem was dann defekt ist, halt dann aufrüsten/austauschen.

CPU-Kühler sitzt nicht richtig -> Überhitzt sehr schnell dadurch Notabschaltung
Netzteil ist defekt.
Das wäre jetzt die beiden ersten Verdächtigen die meistens solche Probleme verursachen.

Mach mal Bilder vom Innenleben in verschiedenen Blickwinkeln. Das wirkt manchmal Wunder, wenn da mehr als 2 Augen drüber schauen

Nen Kumpel hatte bei seinem billig Gehäuse nen klemmenden powerbutton und kam auch nicht zum Bios. Aber komm mal auf so nen Scheiss :D

Wenn die Nullmethode nichts fruchtet tausch doch mal den power gegen den resetbutton

CPU Kühler kann es eigentlich nicht sein: die CPU taktet dann eben runter.
Das Netzteil aber schon, und es kann auch ein Kurzschluß sein: da schaltet dann das Netzteil von selbst ab, ist aber nicht kaputt.

20161201_134521.jpg
20161201_134526.jpg
hier sind mal 2 bilder aber es ist mir relativ egal wenn ich nur eins austauschen muss der ist mittlerweile 5 jahre alt und denke das wäre nicht verkehrt da die hauptkomponenten mal auszutauschen :)

Bei 5 Jahren lohnt sich ein Netzteilwechsel sowieso mal. Deines ist übrigens falsch rum eingebaut. Der Lüfter gehört nach unten (außer, dein Gehäuse hat da keine Lüftungsschlitze). Aber erst mal die Tipps von oben durchgehen bezüglich der Null-Methode. Auf den ersten Blick erkenn ich bei deinen Parkinson-Bilder (ok, das zweite ist halbwegs brauchbar ;)) bis auf das Netzteil keine Fehler.

mein netzteil ist aufm boden. glaube das wäre kontraproduktiv wenn die heise luft gegen den boden und dann zurück aufs netzteil prallt oder? :D:D ja mein handy ist nicht das beste. meine frage nach alternativen für meine komponenten wurde immernoch nicht beantwortet. ich wollte nicht wissen wie ich was testen kann ich wills ja ersetzen weis aber nicht was sich da am besten eignen würde :)

erst CMOS-Resett machen dann die 0 Methode

katzenpo schrieb:
mein netzteil ist aufm boden. glaube das wäre kontraproduktiv wenn die heise luft gegen den boden und dann zurück aufs netzteil prallt oder?
Der Lüfter saugt(!) und bläst nicht.

katzenpo schrieb:
meine frage nach alternativen für meine komponenten wurde immernoch nicht beantwortet. ich wollte nicht wissen wie ich was testen kann ich wills ja ersetzen weis aber nicht was sich da am besten eignen würde :)

Es ist aber ein Quatsch dir neue Hardware zu empfehlen, wenn wir nicht mal wissen, was überhaupt aktuell defekt ist.

mein netzteil ist aufm boden. glaube das wäre kontraproduktiv wenn die heise luft gegen den boden und dann zurück aufs netzteil prallt oder?

Stimmt nur so halb - das NT zieht Luft über den Lüfter rein und die geht nach hinten raus. Aber viele Gehäuse haben am Boden eben Lüftungsschlitze, daher ist der Einwand berechtigt.

ich wollte nicht wissen wie ich was testen kann ich wills ja ersetzen weis aber nicht was sich da am besten eignen würde

Aber was nützt es, wenn du jetzt ein neues Board/CPU/RAM kaufst, aber eigentlich ist das NT kaputt?! Wir müssen den Schaden zunächst eingrenzen.

Zu mal die CPU für viele Szenarien noch ausreicht, eine neue Grafikkarte sollte dem System zu neuer Frische verhelfen. Aber auch die nützt nichts, wenn du weiterhin die Fehler mitschleppst!

jaaa ich danke euch das ihr mir dabei helfen möchtet geld zu sparen haha :D

aber da ich meinen PC generell neu ausrüsten wollte damit ich anspruchsvolle spiele auch darauf spielen kann wollt ich halt alles ersetzen.
in meinem Budget sollten um die 400-600 euro drinne sein. wenn ich netzteil, motherboard,cpu und graka ersetze sollten die Fehler doch behoben sein oder bild ich mir das jetzt nur ein? :DD

Wenn alles korrekt verbaut ist (keine Schraube hinter das MB gefallen, PINs vom Sockel noch alle in Ordnung etc.), ist am wahrscheinlichsten mMn das NT defekt. Hast du keine Komponenten zum testweisen Austausch zur Verfügung (Kumpel, Familie oder so)?

Nebenbei:
Ist der RAM so korrekt eingebaut? Laut Handbuch sollten bei zwei Riegeln einer in A1 und einer in B1 (oder A2 und B2), du hast die aber glaube ich in A1 und A2

katzenpo schrieb:
mein netzteil ist aufm boden. glaube das wäre kontraproduktiv wenn die heise luft gegen den boden und dann zurück aufs netzteil prallt oder? ... meine frage nach alternativen für meine komponenten wurde immernoch nicht beantwortet.

Nein da prallt nix, weil der Netzteillüfter die Luft ansaugt, nicht ausstößt.

Die besten Komponenten sind natürlich:
Seasonic Platinum 650W
Geforce Titan X
Mainboard ein ASUS P8Z77-I Deluxe

Merke: GIGO. Budget nennen, Verwendungszweck nennen, Selber aktiv werden denn für alle/die meisten der Komponenten gibt es explizite Empfehlungsthreads.

in meinem Budget sollten um die 400-600 euro drinne sein. wenn ich netzteil, motherboard,cpu und graka ersetze sollten die Fehler doch behoben sein oder bild ich mir das jetzt nur ein?

Die Rechnung geht nicht auf!

Du bräuchtest ca. 350€ für neue CPU/Board/RAM, 50€ für ein NT, bleiben 200€ für ne GPU.

Wenn du aber stattdessen 300-400€ für GPU und NT in dein bestehendes System investierst, hast du unterm Strich eine höhere Spieleleistung, weil deine CPU (wie erwähnt) noch in Ordnung ist.

Und ne SSD ist auch noch drin ;)

katzenpo schrieb:

Zu deiner PN, die ich lieber hier beantworte:

Ich seh bei dir keinen akuten Handlungsbedarf was ein neues System anbelangt. Ein guter Kaufzeitpunkt ist aktuell sowieso nicht. Das wäre im Frühjahr nächsten Jahres, wenn Zen auf dem Markt ist und die Karten neu mischt. Aktuell seh ich das bei dir als Geldverschwendung. Wenn du irgendwas tauschen willst auf biegen und brechen, dann die Grafikkarte. Zb in eine RX 480 mit 8GB.
Zuerst solltest du aber deinen PC reparieren um den Fehler zu finden. Dann kannst du, auch wenn es wenig sinnvoll ist, dein System danach updaten und die Gebrauchtteile gut verkaufen, da du weißt was funktioniert.
Wenn du eh auf gut Glück tauschen willst, dann fang beim Netzteil an. Und dann bitte gleich was hochwertiges, wie zB das beQuiet StraightPower 10 CM 500 Watt. Das reicht in allen sinnvollen Hardwarekombinationen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
okay damit kann ich schon eher was anfangen danke :D dann probier ich dein vorgeschlagenes Netzteil mal aus und sehe dann ob ich den anderen krams ersetzen muss :)

katzenpo schrieb:

Same here.

Wenn du auf gut Glück das NT tauschen willst: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1482412
Da du keine übertaktbare CPU hast, sind 400W auch für eine GTX 1070 oder RX 480 ausreichend - je nachdem wie es dann halt weiter geht. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und dir wirklich alle Optionen offen halten möchtest, nimmst du das genannte 500er.

Übrigens wäre es sinnvoller das Thema weiter hier statt per PN abzuhandeln. Dann haben alle, und vor allem Leute mit ähnlichem Problem, was davon :)

Nachdem wir noch nicht wissen, wie deine Aufrüstorgie aussieht, nimm auf alle Fälle das 500 Watt-Modell ;)

@Held: Nehme an, wir haben alle den selben Text bekommen ^^Wenn schon keine persönliche Anrede drin ist, dann ist das meisten so

Zurück
Oben