Kaputter RAM oder kaputtes Board?

DRQ

Lt. Junior Grade
Halli Hallo,
ich habe vor kurzem ein Thread aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreens-und-ein-treiber-problem.760186/
Es geht mir gerade um das Problem mit dem Arbeitsspeicher...Ich habe mir jetzt neuen von GeIL gekauft, eingebaut und mit MEMTest getestet und ich habe wieder nach kurzer Zeit fehler. Kann es vllt. sein, dass die Steckplätze für den Arbeitsspeicher einen Schlag weghaben und deswegen mein PC regelmäßig abschmiert oder hab ich einfach schon wieder kaputten Arbeitsspeicher bekommen (wäre das 4. mal)...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG, DRQ

ich hab da nichts geändert - ich gehe davon aus das diese korrekt eingestellt sind :)
ansonsten schaue ich aber gerne mal nach

Ich habe mir jetzt neuen von GeIL gekauft, eingebaut

Hast Du auch darauf geachtet, ob der Speicherriegel auch kompatibel mit Deinem Motherboard istß

Dies solltest Du einmal prüfen. (Kompatibilitätsliste ansehen auf der Webseite des Boardherstellers.

DRQ schrieb:
ich hab da nichts geändert - ich gehe davon aus das diese korrekt eingestellt sind :)
ansonsten schaue ich aber gerne mal nach

Da würde ich mal anfangen. Das Bios stellt "Save" und nicht "Korrekt" ein.

Das Bios stellt "Save" und nicht "Korrekt" ein.

Na wenn stellt das Board "Safe" ein und nicht "Save"...

Save = sichern
safe = sicher

Es werden also quasi die Safes gesaved. :freak:
Selbiges nerviges Spiel wie bei death und dead, genau wie im deutschen tot und Tod.

Ich konnte keinen Fehler erkennen - die Timings sind korrekt eingestellt (15-5-5-5) und die Spannung war auch korrekt. Der läuft ab 1,8V...er stand auf 1,8V. Arbeiten tut der wohl von 1,8V - 1,9V, ich habe den jetzt gerade mal auf 1,84 gestellt.

EDIT: Laut kompatibilitätsliste sollte es auch keine Schwierigkeiten geben

Zuletzt bearbeitet:
Speicher einzeln testen.
Wenn ein Riegel geht, alle Steckplätze durchtesten.

Dann weißte ob es ein Steckplatz ist.
Oder hast Du eins der Boards die nicht starten wenn der einzige Riegel nicht im Slot0 steckt?
Der Speicher ist ausreichend belüftet?

Der RAM wird genug gekühlt - da gibts keine Probleme. Ich hab ein ASUS P5Q, ich habe noch nicht getestet, ob es ohne RAM startet ;)
Aber dann werde ich mich heute Nacht mal dran setzen und die Slots/Riegel einzelnd durchtesten...
Ergänzung ()

Soo, Ich entschuldige mich mal für den Double Post
Ich habe jetzt gerade einen kurzen Test gemacht und bei einem der beiden Riegel fährt der PC nicht hoch. Dafür piepst der PC nicht nur einmal beim booten, sondern einmal lang und zwei mal kurz. Sagt mir persönlich, dass da was nicht stimmt -.-
Naja, auf dem selben Slot mit dem anderen Riegel bootet der PC fehlerlos...

Zurück
Oben