Irgendetwas ist kaputt - aber was?

CPU-Kühler herunter nehmen - CPU - Oberfläche RICHTIG säubern - die Auflagefläche vom Kühler ebenfalls - WLP dünn auftragen - auf beide Flächen - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - Kühler befestigen -

Nachdem das geschehen ist, sollten im BIOS -und nur hier sind die Werte entscheidend - die CPU-Temperatur nach ca. 3 Min. etwa 53°C bei dieser CPU nicht überschreiten -

wenn dem so ist, im BIOS evtl. die RAM-Einstellungen ändern -

wenn "memtest" keine Fehler mehr anzeigt, WIN > Eingabeaufforderung > CHKDSK C: /F eingeben - WIN neu starten -
 
Hanne schrieb:
wenn dem so ist, im BIOS evtl. die RAM-Einstellungen ändern -

was genau soll ichn da einstellen???

bekomme die cpu jetzt auf 50 grad. memtest teste ich gleich
 
Command Rate auf Wert 2 , oder auch Timing M/A genannt...

Edit:

Hab das Handbuch durch, und tatsächlich die Funktion ist bei dem Mainboard nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei diesem MB wird es die Einstellung "Command Rate" nicht geben - "Load Optimized Defaults" sollte es geben - diese Einstellung wählen oder "Loads Default" -

die Temperaturen im BIOS sind jetzt wie ? (CPU/MB)
 
Hab mir vorhin ne neue WLP für ca 7 EUR gekauft, weil ich nix mehr hier rumliegen hatte.
Als ich den Lüfter vom Prozessor abnahm, sah ich, dass noch kaum WLP drauf lag. Jedenfalls habe ich zuerst Staub gesaugt ordentlich, danach WLP aufgetragen. Selbstverständlich vorher ordentlich sauber gemacht ;) CPU und Kühler.

Folgende Daten: alt/neu

current system temperature:...74......./...54°C
current cpu temperature:.........82......./...45°C
current cpu fan speed:.............3082.../...2710 RPM
current system fan speed:.......1537.../...1203 RPM

Prime95 lief ca 45 Minuten lang, keine Fehler, keine Warnungen. Memtest lief 23 Minuten lang, habe zwar nur einmal komplett durchlaufen lassen, aber auch da keine Fehler mehr.
Das sieht alles bisher gut aus. Ich schau mal, ob die Crashs to Desktop immer noch stattfinden bzw Bluescreens.
 
Die Systemtemperatur ist meiner Meinung zu hoch - hier könnte durch Kabel o. a. der Luftstrom im Gehäuse "gehemmt" sein -

An der Rückfront vom Tower ist ein Lüfter, der die Luft nach außen befördert ?

Der CPU Lüfter ist so angebracht ( Kühler), dass die Luft in Richtung Rückfront vom Tower
befördert wird ?

Cool & Quiet sollte auf "auto" stehen - auch die CPU-Lüfterdrehzahl ist zu hoch -

CPU Smart FAN Mode = Voltage bei 3-Pin- / PWM = 4-Pin-Stecker vom CPU-Lüfterkabel

Eingabeaufforderung > CHKDSK C: /F - WIN neu starten - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt im Gehäuse richtig aufgeräumt. Die Kabel der Front-USB-und Audio-Anschlüsse benutze ich sowieso kaum, verursachen aber im Gehäuse zu viel Kabelsalat. Hab das unnötige Ding herausgenommen, die gesamte Hardware ausgebaut, ordentlich staubgesaugt, gewischt, dann nochmal eingebaut. Ich hab zwar ein Kabel-Managementsystem, das bringt auch was, aber da ich alles auch nicht verschwinden lassen kann, nehmen sie bisschen Platz weg. Habe die jetzt, anders als vorher, weiter oben verstaut. Ordentlich aber, also kein Kabelsalat, so dass die Luft besser von vorne hineinströmt und hinten herausströmt Habe 3 Gehäuselüfter, 1 vorne, 1 hinten, 1 an der Seite. Der Lüfter an Seite ist ca gleich groß wie der von der CPU und befindet sich auch auf ihrer Höhe. Halte ich meine Hand ins Gehäuse, merke ich einen ordentlichen Luftzug. Habe den Front-Lüfter an den sys fan-Anschluss angeschlossen, ist das richtig? Der Lüfter hinten ist nur ans Netzteil angeschlossen, läuft auch kontinuierlich ohne Geschwindigkeitsregelung.

Cool und Quiet war schon auf "auto" eingestellt. CPU Smart FAN Mode ist jetzt auf PWM, da CPU-Lüfteranschluss 4-polig. CHKDSK usw habe ich auch eingegeben, neugestartet und hat nichts gefunden. Ging ziemlich schnell.

Bekomme die Systemtemperaturen nur minimal niedriger, aber es ist deutlich weniger Kabel im Weg. In der Nähe der CPU, Grafikkarte sind keine Kabel mehr. Die sind jetzt alle oben zwischen Laufwerk und HDD verstaut :D

Habe auch etwas gespielt und keine Abstürze, Bluescreens. Das Spiel beendet sich, wenn ich es sag ;) Endlich :D
Memtest, Prime95 zeigen keine Fehler mehr an. Schon krass, was es ausmacht, wenn die WLP an Intensität und Wirkung verliert.

Gibt es noch i-was, was ich beachten sollte, ändern sollte? Hab nichts weiteres mehr :D
Wenn nicht, dann bedanke ich mich schon mal bei allen hier. Ihr habt mir wirklich geholfen. So verzögert sich der Kauf neuer Hardware etwas ;)
 
Zurück
Oben