Kaputtes MB?

law

Lt. Junior Grade
Hallo!

Tolles Wochenende ... ich glaube mein MB ist "verreckt".

Vor kurzem hat sich noch der Hardware Assistent eingeschalten und gemeint ich hätte was neues angesteckt. Selbstverständlich war es nur eine seltsame Fehlmeldung und ich hab die Sache abgebrochen.
Und nun lässt sich der Krempel nicht mehr hochfahren!

Die Meldung lautet so etwa: keine Laufwerke gefunden und bleibt dann hängen.

Ich habe auch schon versucht mit der Windows XP CD die Sache zu beheben ... Neuaufsetzen, keine Chance die Tastatur funktionierte nicht. Nach ein paar mal Rütteln an den Kontakten ging zwar die Tastatur wieder, aber er lies sich nicht mehr von der XP-CD laden :(

Danach habe ich beide HDD vom MB genommen und es kam die selbe Fehlermeldung als wenn ich die HDD angesteckt lasse!

Kann es sein, dass mein MB den Geist aufgegeben hat?

Vielen Dank für erste Hilfe Tipps - ich wollte eigentlich noch ein wenig spielen ;)

die hdds schon mal einzeln versucht bzw andere hdds versucht?
sind beide hdds sata oder eine mit ide?

Eine HDD 250 GB SATA
andere HDD 160 GB IDE (PATA)

Gestern lief dann gar nichts mehr. Egal welche HDD ich vom MB nahm, es war immer dasselbe Ergebnis :(

Dann hab ich mal die Batterie aus dem MB genommen und nach 10 Minuten wieder eingelegt ... Tja dann hätte ich wenigstens wieder eine Neuinstallatin machen können.

Das Komische war ja auch, dass die XP-CD nicht immer automatisch bootete. Wenn es dann doch mal ging, dann konnte ich mit der Tastatur nichts eingeben (R=reparieren, F3=abbrechen, Eingabe=neuinstallieren). Die Tastatur hatte manchmal einfach versagt ;)

Was passiert eigentlich wenn die Knopfzelle am MB leer wird, gibts dann solche Probleme? (oder verstellt sich einfach die Systemzeit?)

bau mal einfach das mobo ausm rechner raus,wackel n bisschen am ps/2 port und versuch dann noch mal.
mein mainboard macht sowas nämlich auch komischerweise manchmal und nachm mainboard ausbau geht´s dann wieder;) ^^

hast du du dein mainboard eigentlich irgendwie über seiner spezifikation laufen lassen?
wäre auf jeden fall ein anhaltspunkt,warum es denn plötzlich den geist aufgegeben hat.
guck auch mal nach platzenden bzw geplatzten kondensatoren.
sowas ruft nämlich oft solche fehler hervor.

schon mal deine hardware aufn anderes mainboard gebaut?

Zurück
Oben