Kaputtes Lenovo E15 Mainboard

shangli

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen :)
ich habe von einem Freund einen Laptop (Lenovo Thinkpad E15) zum Basteln bekommen.
Der Laptop lässt sich nicht starten und gibt nur einen Reihenfolge an Piepstönen aus.
Ich habe mit der Lenovo App (gibt so eine App die dir angeblich helfen soll den Fehler durch die Tonreihenfolge ausfindig zu machen) probiert den Fehler rauszufinden. Vergeblich. Die Audio habe ich auch dem Lenovo Support geschrieben und deren Antwort war, dass etwas am Mainboard kaputt ist und dass man es denen zuschicken soll. (Direkt 60€ fürs zuschicken und so verlangt, denke die sagen, dass irgendwas kaputt ist und verlangen dann noch mehr. Man kennts).
Auf jedenfall würde ich gerne selber herausfinden, was da kaputt ist.
Meine Idee ist es, dass ich über das Voltmeter irgendwie herausfinde, ob es einen Kurschluss gibt oder so.
Da ich leider mit der Elektronik und Messe keine Ahnung habe wollte ich mal fragen, ob ihr mir helfen könnt und sagen könnt auf was ich aufpassen sollte.
Vielleicht weiß jemand wo ich am Anfang direkt schauen soll.
Also ein paar Tipps wie ich damit umgehen soll wäre hilfreich.
Zb habe ich gehört, dass man das Mainboard mit seiner eigenen "Spannung" zerstören kann. Was ist da dran ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ?
Wäre super
Vielen Dank
 
shangli schrieb:
Auf jedenfall würde ich gerne selber herausfinden, was da kaputt ist.

shangli schrieb:
Da ich leider mit der Elektronik und Messe keine Ahnung habe

Das passt doch gar nicht zusammen. Und sowas macht man vor Ort am der Platine selbst. Wie stellst du dir das vor?! Ein Vorschlag für einen Zufallstreffer aus dem Forum bei einem einfachen Defekt?

Der YT Kanal von Louus Rossmann (hoffe ich habe den richtig geschrieben) hat solche Videos bei MacBooks; das sieht für Laien schon recht kompliziert aus. Zudem liegen ihm Schaltpläne vor und er kennt die Materie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
außer RAM wechseln kannst du als Laie da gar nichts tun.

Wie schon gesagt wurde, ohne Schaltplan, WISSEN und entsprechende Gerätschaften einfach die Finger davon lassen.
Ich würde gar keine Energie in dieses Projekt investieren, schon gar nicht Geld
 
Mir ist schon bewusst, dass ich davon keine Ahnung habe. Deswegen frage ich ja um Rat.
"Runtergemacht" zu werden ist ja unnötig.
Wo soll ich denn sonst anfangen ? Wo bekomme ich denn den Schaltplan her ? Kann man den so einfach bekommen ?
Das mit dem Laie fühl ich nicht. Schließlich hat jeder irgendwo mal angefangen.
 
shangli schrieb:
Wo soll ich denn sonst anfangen ?
Beim ABC und nicht direkt in der Quantenphysik ;)
Du stellst dir das zu einfach vor und mißinterpretierst den Aufwand. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Was ist denn das ABC ? Also wo fang ich an ?
wo habt ihr es denn gelernt ?
 
@shangli hier wird keiner runtergemacht, weder von mir noch von anderen.
Und glaub mir, wenn ich jemandem runtermache, dann eindeutig und unmissverständlich!

Wir teilen dir unsere Meinung zu diesem Unterfangen mit. Wenn du im Netz nach Bauplänen zu dieser Kiste sucht, pass bitte auf. Denn es gibt böse böse Seiten, die dir böses wollen und Schadsoftware anstatt der Baupläne unterjubeln.

Ausbildung zum Elektrotechniker wäre der erste Schritt, wenn du mit Bauplänen und Messgeräten hantieren willst.
Alles andere ist rumgestochere und, erneut, den Aufwand (Zeit und Geld) nicht wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und species_0001
Ich gar nicht. In der Schule in den 80er habe ich im Physik Unterricht auch eine dieser Übungsplatinen verdrahtet und gemessen (eine Platine sogar selbst geätzt) usw. Auch ein Lötkolben ist mir nicht fremd. Ein MB aber auf Fehler lokalisieren?! No way!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und species_0001
Willkommen im Forum,

Wir sind hier alle Laien, zuminendest was dieses Level an notwendigem technischen Wissen, Fertigkeiten und Equipment angeht.

Surf dich mal durch
https://www.youtube.com/@rossmanngroup/videos
auch wenn das in letzter Zeit mehr und mehr zu nem private erlebnisse Channel wird, es gibt aber zig hoch spannende Videos wie er Laptop Mainboards analysiert und repariert. einfach mal durchscrollen und weit zurück gehen.


Du brauchst dafür die Schaltpläne, du brauchst das Wissen was welcher Chip, was welche Leiterbahn auf dem Mainboard macht um da überhaupt strukturiert ran gehen zu können. Und du brauchst professionelles Equipment für wasweißichwieviele tausende Euro. Mit nem Spannungsmesser und Lötkolben ausm Baumarkt kommst du nicht weit.
Denn wenn du dann den schuldigen defekten Chip tatsächlich lokalisiert hast... Chips entlöten und verlöten braucht ganz spezielle Maschinen.

Die Schaltpläne bekommt man wahrscheinlich über Service Kanäle von Lenovo für Service Partner. Also Reparaturfirmen. Also anruf bei Lenovo "wir sind eine Firma X, wir möchten für euch Laptops reparieren". Und keine Ahnung, wie der Prozess dann abläuft damit eine Firma X Lenovo Service Partner wird. Du, ich, wir, irgendjemand Privatperson wird das nicht.

Und im ABC beginnen.
Als A würde ich sagen: Elektrotechnikstudium.


Mal auf mich persönlich bezogen. Ich kann zwar Laptops zerlegen und zusammen setzen und Teile tauschen und aus 2 baugleichen Laptops einen machen. Aber mit funktionsfähigen Komponenten. Auf dem Level irgendwas auf dem Mainboard zu analysieren.... keine Chance. Es sei denn irgendwo gibts eine offensichtlich verkohlte Stelle. Und wenn es so offensichtlich ist... schön. dann bewundere ich die verkohlte Stelle und dann ist Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, coasterblog und MadDog
Mann, ich habe gerade auch ein Video rausgesucht ^^

species_0001 schrieb:
Als A würde ich sagen: Elektrotechnikstudium.
Da gehst du ja noch härter ran als ich es meinte :D Aber dein Post hilft dem TE evtl. besser zu verstehen wie der Aufwand sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MadDog
Schau dir einfach mal an wie es andere so machen.
Da siehst du wie es funktioniert, und was man fuer Know-how braucht.

Die Videos sind nur Beispielhaft fuer die Kanäle.

Alternative Diagnostik per Induktion:

Sie-Tech Notebook Reparatur
Deutscher Notebook Reparatur Kanal "Sie-Tech Notebook Reparatur" :


Engl. Reparatur Kanal "Adamant IT" :
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben