"karomuster" bei 3-D Anwendungen u. HD-Video

azido

Newbie
servus,

erst mal hallo - bin neu hier :)

und dann gleich mal zu meinem Problem:

ich besitze eine PCIe von Nvidia (8600GT), welche auf einem MSI-Board mit Nvidia-Chipsatz zum Einsatz kommt (P6N SLI). Nun habe ich mir den (fragwürdigen) Luxus gegönnt, mein XP durch Vista SP1 vom Notebook zu ersetzen (Neuinstallation).

Auffällig war schon, dass Vista die Karte zunächst mal als Standard-VGA Karte identifiziert.. das war auf nem anderen Board mit ner anderen Nvidia Karte schon anders. Aber okay, davon lässt man sich ja nicht abhalten.

Also Flugs den aktuellen Geforce-Treiber installiert. Scheint auch zu klappen - bis zum Reboot. Danach bleibt der Bildschirm schwarz. Eine Google-Suche hat ergeben, dass ich mit dem Problem offenbar nicht allein bin - scheint wohl mit dem SP1 zusammenzuhängen.

Nehme ich nun den Treiber, der der Graka beilag, erzählt mir Vista, dass die Installation eventuell fehlerhaft gewesen sei. Nach einem Reboot funktioniert die Karte aber.

Jedenfalls so weit, bis ich versuche, Aero zu aktivieren.. dann entstehen überall dort, wo transparente Flächen sein sollen (Taskleiste, Sidebar, Rahmen der Fenster) Grafikfehler in Form eines "Karomusters". Das sieht so ein bisschen aus wie ein halbtransparentes Schachbrett. Dasselbe passierte übrigens auch, als ich Vista neu installierte und den Nvidia Treiber nahm, der per Windows Update angeboten wurde.

Dasselbe habe ich davor auch in XP beobachtet, wenn ich versucht habe, im Mediaplayer ein HD_Video (mkv) anzuschauen - genau das gleiche Muster.

Ausserdem wurde in XP ein Spielchen namens Luxor auch nicht korrekt dargestellt - weder im Fenster noch im Vollbild. Hier allerdings "kruselte" es (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll) bei den meisten Flächen.

Ich frag mich jetzt halt, ob a) jemand schon ähnliches erlebt hat und b) jemand ne lösung weiss.

Ich befürchte ja fast, die Karte hat ne Macke. Allerdings kann ich sie nicht mehr eintauschen, obwohl neu, da ich einen extrem nervig lauten Lüfter durch einen leiseren, besseren ersetzt habe.

kommt schon, kann keiner hier was mit dem "schachbrettmuster" anfangen? ~traurigguck~

naja, wenn ich nach ein paar stunden nochmal was dazu schreib, und dafür ne verwarnung kassier, bin ich definitiv in einem falschen board..

zur veranschaulichung hier mal ein screenshot:

d43054ad483a630728afa7810.jpg

..was sollte ein amerikanischer treiber auf einem deutschen vista bewirken? ~blödguck~

grüsse
azido

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gar nix, weil die amerikanischen und deutschen Treiber normalerweise bitgleich sind und sich nur in den Dateien die neben der eigentlichen Treiberrei liegen unterscheiden. Aber Treiberkarussel würde ich auch anraten. Gibt ja nun nicht nur die beiden Treiber die Du ausprobiert hast, sondern jeden Monat ein oder zwei neue.

Ultimategaming schrieb:
Pass lieber mal auf, dAs du keine Verwarnung für doppelposting bekommst

ein darauf hinweisen hätte gereicht.

back2topic:

hmm

sieht nach einen Trieber problem aus.

welche Treiber versionen hast du denn probiert?
1. versionsnummer xxx.xx?
2. whql ja/nein?
3. beta?

Was ist das für ne Vista version?
1.Home, Business,...?
2.OEM, System Builder,...?

mfg zuo

zuo schrieb:
sieht nach einen Trieber problem aus.

welche Treiber versionen hast du denn probiert?
1. versionsnummer xxx.xx?
2. whql ja/nein?
3. beta?

Was ist das für ne Vista version?
1.Home, Business,...?
2.OEM, System Builder,...?

mfg zuo

es ist vista home premium mit service pack 1 (kommt vom notebook, das ich neu gekauft hab, sp1 war schon integriert) .

an treibern habe ich ausprobiert:

- die aktuellste version für geforce-8 serien (175.19 meine ich) - ging gar nicht, nach der installation schwarzer bildschirm, kein signal am monitor.

- die 169.25 whql - wurde auf anderen boards als gut gepriesen. selbes problem - schwarzer schirm.

- die original-treiber von sparkle, die auf cd vorlagen - kein plan welche versionsnummer, aber ich vermute mal unter der 169. denn die laufen, obwohl vista meckert, die soft könnte fehlerhaft installiert sein. da auch schon dieser schachbrett-effekt bei aero.

- die treiber, die per windows update angeboten werden. sind laut info 163.xx. die laufen ohne meckern, aber selber effekt bei aero.

selbstverständlich habe ich zwischen den treibern die systemwiederherstellung genutzt, um rückstände zu vermeiden.

- was mich aber wirklich stutzig macht, ist, dass ich unter xp bei hd-video-wiedergabe ebenfalls diese karos habe - nicht bei jedem film, aber recht oft. da dann übers ganze bild. und ein demo-game hatte auch probleme mit der darstellung, sowohl im fenster als auch im vollbild.

ich hab mir heut von nem kollegen doom 3 ausgeliehen und werd das mal installieren und testen, wie da das bild aussieht.

was ich mich frage: ist vielleicht mein netzteil der schuldige? ich hab den rechner (ursprünglich ein p4) selbst aufgerüstet, neues board, neuer ram, neue graka, quadcore prozzi.. aber das netzteil ist noch das alte.

vielleicht fehlt da ja ausreichend saft für die 3d-darstellung?

welch ein zufall

hab hier grad ein Kaputten Laptop der die gleichen Symptome hat.

Die Grafikkarte ist hinne. Immer Bluescreens.

Garantiefall!!!
Oder neue Kaufen

damned..

wobei - bluescreen hatte ich noch keinen einzigen.

dafür hab ich mir heut nun 70 euro aus den rippen geschnitten und mir ne neue graka geholt. und die ist nach gefühlten 38.000 jahren dominanz durch nvidia diesmal ne ati radion 3650 geworden - und ich habs nicht bereut ;)

erfreulich war da nämlich, dass die nicht nur sofort ein spitzenbild brachte, nein, die treibersoftware ist auch um welten benutzerfreundlicher wie diese nervige neue nvidia-systemsteuerung ;)

Zuletzt bearbeitet: (problem beseitigt ~lach~)
mh.. haste vielleicht ein US-Vista, das per MUI eingedeutscht wurde?

das könnte dein prob erklären.

in meinem fall hätte dann ja generell die installation deutscher treiber versagen müssen. hat sie aber nicht.

schade nur um die karte, die nun sinnlos bei mir rumlümmelt. im 2D modus arbeitet die nach wie vor perfekt, nur bei 3D ist was hin.

azido schrieb:
mh.. haste vielleicht ein US-Vista, das per MUI eingedeutscht wurde?

das könnte dein prob erklären.

in meinem fall hätte dann ja generell die installation deutscher treiber versagen müssen. hat sie aber nicht.

Also ich muss dir sagen dass das aufkeinen Fall einen Unterschied gemacht hätte.

Da der Core von Vista ja unberührt bleibt.

Die ganzen Texte werden in einer Library gespeichert und immer nur auf die entsprechende GUI geklebt.

Mehr passiert da nicht.

Wie das bei den Treibern bei Nvidia oder ATI gehandhabt wird weis ich nicht, aber trotzdem bleibt die Grundfunktion erhalten.

Egal in welcher Sprache die GUI ist, die Programmsprache bleibt ja gleich.

Zurück
Oben