Karte für 550 €

cr4zyiv4n

Captain
Moin Moin

Ich versuche gerad einem Freund eine Graka für max 550 € zu empfehlen. Dabei Spielt es keine Rolle ob AMD oder ATI.
Schnell sollte sie sein und wenns geht leise. Wobei Leistung ganz klar im Vordergrund steht.

Ich vermute bei dem Budget bekommt man noch keien Fury?

Damit die Leistung auch wirklich Sinn wäre aber das Anwendungsszenario ganz gut. Auflösung? Spiele? usw.

Btw: Nvidia oder AMD nehm ich an? :D

Wenn dann würde ich Dir eine von AMD empfehlen, von ATI gibt es schon seit einigen Jahren keine Karten mehr.
Zum möglichen Preis würde ich eine Suchmaschine im Internet bemühen.

Anwendungsszenario ist 90% Spiele

Es wird ihm eine Graka gestellt für max 550 €. Wenn es günstiger wird, hat er nichts davon. VOn daher sollte es schon max. Leistung für 550 € sein.

Habe gesehen das es fr 600 € furys gibt, allerdings sind die auch nur mit 4 GB bestückt

a) Kaufberatungs-Thread
b) dein Freund darf sich gerne selber hier registrieren und selbst Meinungen erfragen :D
Ergänzung ()

cr4zyiv4n schrieb:
Habe gesehen das es fr 600 € furys gibt, allerdings sind die auch nur mit 4 GB bestückt
und wenn du den Riesentest zu den normalo-Furys liest, wirste sehen ob die 4GB limitieren oder nicht. Was dein Freund spielt können wir nicht erraten.

Gespielt wird alles was Spaß macht :)

aktuelle games als auch Klassiker. Ich denke ein SuperJet Stream oder superclocked 980 wäre die beste Wahl.

Die große Frage ist wirklich, wofür er die Karte braucht.

Wenn er in Full HD oder 1440p spielt reicht wirklich eine 390 oder 390x für die nächsten paar Jahre dicke aus. Eine GTX980 ist hier zwar minimal schneller (so 1 - 3 %), aber ob es sich lohnt ~50€ (günstigste 390x 429€ vs günstigste 980 479€ laut geizhals) mehr zu zahlen, würde ich stark bezweifeln.

Danach kommt lange nichts und erst ab 600€ dann die Fury. Mit der kann man dann aber auch schon ordentlich in 4k spielen (wenn man nicht alle Details maximal aufdreht)

Außer er möchte übertakten, darin sind die 980ger in der Regel ziemlich gut. Aber wenn du ihm eine Karte empfehlen sollst, vermute ich mal, dass er weniger zur Frickel-Fraktion gehört ;)

Quelle für die Leistungsangaben:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...y_tri_x,934,3233837,2.html#performance-rating
(ist der aktuellste Test, den ich kenne, wo sowohl Fury, die 390x, als auch die 980 auftaucht)

Es spielt aber die Auflösung eine sehr große Rolle, daher wäre die auch ganz interessant (siehe tarpoons post)

Ich glaube 4k ist momentan nicht von Interesse ... evtl in 1 oder 2 Jahren.

Für 1080p ist eine 980 alsp überdimensioniert... werde mit ihm nochmal reden

Schaut euch doch die Tests von CB und anderen Seiten an.

Du scheinst ja e nicht auf der Nudelsuppn dahergschwommen zsein, daher: Setzt euch zusammen und trefft auf Basis der Tests eine Entscheidung.

Es wird ihm eine Graka gestellt für max 550 €. Wenn es günstiger wird, hat er nichts davon.
Hab das nicht mehr gelesen, darum ein Nachtrag:

Wenn die 550€ wirklich weg sollen, dann würde ich mal schauen was besser ist:
- die teuerste 390x, die es zu kaufen gibt (aber über 500€ zu kommen wird da schwer ;))
- eine GTX980 für um die 550€.

Laut dem Bericht hier gewinnt die 390x von Powercolor (469€), wenn auch nur knapp, gegen die GTX980 Poseidon von Asus (638,95€). http://www.legitreviews.com/powercolor-pcs-axr9-390x-8gb-video-card-review_167287
Der Test ist aber in 4k, in 1080p & 1440p könnte sich das etwas zugunsten der GTX verschieben.

Die 50€ mehr für eine Fury lohnen sich eigentlich nur, wenn man in 4k spielen will. Darunter ist die Mehrleistung gegenüber der GTX980, meiner Ansicht nach, zu gering.

4GB- VRAM sollte weder bei der 980 noch bei der Fury mittelfristig für Probleme sorgen.
Die 8GB in der 390x sind da etwas übertrieben, wenn man nicht grad die aktuellsten Grafikhammer, in 4k, mit irrsinnigen Einstellungen spielt.

Meine Empfehlung wäre: eine 390x nehmen und schauen, ob man die Ersparnis nicht doch z.B. in eine SSD für den Rechner investieren kann (sind ja nicht mehr so teuer und mehr Festplattenspeicher kann man immer gebrauchen).
Wenn 4k doch irgendwann mal sein soll, kann man immer noch eine zweite 390x in Crossfire dazu schalten. Dann machen auch die 8GB-RAM Sinn.

ps: wenn er ein paar Wochen warten kann, würde ich noch schauen, wie sich die Fury Nano so schlägt, die in den nächsten Wochen kommen soll. Es ist durchaus möglich, dass die Preislich und von der Leistung her genau zwischen der 390x und der Fury landet und damit genau in das Budget deines Freundes passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 50€ für ne R9 FURY Tri-X selber rein packen, wenn möglich.
Mit VSR ist die auch auf nur 1080p Monitor ganz gut plaziert.

Wenn wirklich nicht mehr geht und das Geld einfach verbrannt werden kann (wenns nicht grade von Eltern ist) einfach ne 980 rein.

es wird die 980 ssc von evga.
ICh danke euch für die Beratung

Sapphire Forum
Zurück
Oben