Es wird ihm eine Graka gestellt für max 550 €. Wenn es günstiger wird, hat er nichts davon.
Hab das nicht mehr gelesen, darum ein Nachtrag:
Wenn die 550€ wirklich weg sollen, dann würde ich mal schauen was besser ist:
- die teuerste 390x, die es zu kaufen gibt (aber über 500€ zu kommen wird da schwer

)
- eine GTX980 für um die 550€.
Laut dem Bericht hier gewinnt die 390x von Powercolor (469€), wenn auch nur knapp, gegen die GTX980 Poseidon von Asus (638,95€).
http://www.legitreviews.com/powercolor-pcs-axr9-390x-8gb-video-card-review_167287
Der Test ist aber in 4k, in 1080p & 1440p könnte sich das etwas zugunsten der GTX verschieben.
Die 50€ mehr für eine Fury lohnen sich eigentlich nur, wenn man in 4k spielen will. Darunter ist die Mehrleistung gegenüber der GTX980, meiner Ansicht nach, zu gering.
4GB- VRAM sollte weder bei der 980 noch bei der Fury mittelfristig für Probleme sorgen.
Die 8GB in der 390x sind da etwas übertrieben, wenn man nicht grad die aktuellsten Grafikhammer, in 4k, mit irrsinnigen Einstellungen spielt.
Meine Empfehlung wäre: eine 390x nehmen und schauen, ob man die Ersparnis nicht doch z.B. in eine SSD für den Rechner investieren kann (sind ja nicht mehr so teuer und mehr Festplattenspeicher kann man immer gebrauchen).
Wenn 4k doch irgendwann mal sein soll, kann man immer noch eine zweite 390x in Crossfire dazu schalten. Dann machen auch die 8GB-RAM Sinn.
ps: wenn er ein paar Wochen warten kann, würde ich noch schauen, wie sich die Fury Nano so schlägt, die in den nächsten Wochen kommen soll. Es ist durchaus möglich, dass die Preislich und von der Leistung her genau zwischen der 390x und der Fury landet und damit genau in das Budget deines Freundes passt.